Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>"iDisk" in der PC-Welt

"iDisk" in der PC-Welt

iKouso
iKouso13.01.0712:39
Gibt es in der PC-Welt einen Dienst, der wie dotmac eine virtuelle Festplatte anbietet, die der iDisk ähnlich ist und sich ähnlich synchronisiert lässt?
(Es ist mir klar, dass sich mit iDisk-Utility Dokumente, die auf dotmac gespeichert sind, abrufen lassen.)

Vielen Dank für eure Tipps.
0

Kommentare

ts-e
ts-e13.01.0714:24
Na WebDAV geht doch. Mal bei Strato.de nach sehen.
Nur mal als Beispiel.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Rantanplan
Rantanplan13.01.0714:39
Bei web.de auch, das ist recht verbreitet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys13.01.0714:52
Bei GMX.de ebenso - also, die Liste ließe sich fortsetzen, wie Rantanplan schon andeutete.
0
iKouso
iKouso13.01.0718:22
ts-e
Na WebDAV geht doch. Mal bei Strato.de nach sehen.
Nur mal als Beispiel.

Und wo ist dann die "iDisk"? Es geht nicht um Webspace, sondern um das Programm, mit dem ich Daten auf die virtuelle iDisk speichere und mit meiner Festplatte synchronisiere.
0
Rantanplan
Rantanplan13.01.0718:25
iKouso
Und wo ist dann die "iDisk"? Es geht nicht um Webspace, sondern um das Programm, mit dem ich Daten auf die virtuelle iDisk speichere und mit meiner Festplatte synchronisiere.

Beim Mac ist WebDAV im Finder, bei Windows im Explorer eingebaut. Oder was meinst du?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iKouso
iKouso13.01.0719:29
Rantanplan
iKouso

Beim Mac ist WebDAV im Finder, bei Windows im Explorer eingebaut. Oder was meinst du?

Sorry... Ich bin mit Windows noch nicht so vertraut. Und wo finde ich WebDAV im Explorer? (Rantanplan, Du scheinst ein echter Windows-Profi zu sein. Wann wagst Du den Switch?)
0
Rantanplan
Rantanplan13.01.0719:54

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ts-e
ts-e13.01.0720:06
iKouso
ts-e
Na WebDAV geht doch. Mal bei Strato.de nach sehen.
Nur mal als Beispiel.

Und wo ist dann die "iDisk"? Es geht nicht um Webspace, sondern um das Programm, mit dem ich Daten auf die virtuelle iDisk speichere und mit meiner Festplatte synchronisiere.

War ja nur ein Beispiel.
Webspace gibt es dort und die virtuelle Festplatte. Also WebDAV.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Rantanplan
Rantanplan13.01.0720:24
Ich weiß immer noch nicht genau was er eigentlich meint. Das mit dem Synchronisieren irritiert mich, vielleicht meint er iSync?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iKouso
iKouso13.01.0721:31
Vielen Dank Rantanplan! Dein Beitrag hat mir hilfreich.
0
Rantanplan
Rantanplan13.01.0721:44
Schön, schön, aber war jetzt das WebDAV das was du suchtest oder ein Synchronisationstool a la iSync?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.01.0721:46
PS: WebDAV funktioniert im Windows Explorer leider sogar besser als im Finder Der Finder bekommt es nicht mit, wenn sich der Inhalt des WebDAV-Ordners geändert hat, der Win Explorer auch nicht, aber dort kann man F5 drücken Beim Mac muß man das Volume auswerfen und neu mounten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iKouso
iKouso13.01.0722:46
Leider unterstützt mein Web-Server kein WebDAV (und mir steht 40 GB Webspace zur Verfügung.)
0
iKouso
iKouso13.01.0722:46
gemeint war
0
Rantanplan
Rantanplan14.01.0700:30
40 GB? Ist das ein virtueller Server? Dann kannste das nachinstallieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iKouso
iKouso16.01.0720:32
Ein Kollege von mir behauptet steif und fest, es gäbe eine Variante unter Windows, welche über die gleiche Funktionalität verfügt wie die iDisk. "iDisk" auf der Festplatte, Synchronisation auf die virtuelle Festplatte im Hintergrund.

Weiss jemand etwas Näheres?
0
vasquesbc
vasquesbc16.01.0720:33
iKouso: Web.de bietet sowas in der Art an - lies Dir das mal auf deren Seite durch...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
iKouso
iKouso16.01.0721:09
vasquesbc
iKouso: Web.de bietet sowas in der Art an - lies Dir das mal auf deren Seite durch...

Wo finde ich dies genau? Ich war auf der Homepage von web.de:

0
vasquesbc
vasquesbc16.01.0721:17
@iKouso:
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
iKouso
iKouso16.01.0721:40
Hast Du Erfahrung damit? Findet eine Synchronisation automatisch statt?

Vielen Dank für deine Antwort.
0
vasquesbc
vasquesbc17.01.0721:47
iKouso: praktische erfahrung habe ich damit keine... mangels windows-pc. am besten ausprobieren (gibt ja ne testmöglichkeit)
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Rantanplan
Rantanplan17.01.0721:57
1&1 bietet irgendwie sowas auch an, wenn ich mich recht entsinne verschlüsselt. VirtuDrive oder so ähnlich. Habe mich nie dafür interessiert, weiß daher nichts darüber.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vasquesbc
vasquesbc17.01.0722:10
Rantanplan: wenn dieses VirtuDrive genauso zuverlässig ist, wie die 1&1-Mailserver würde ich davon lieber Abstand halten
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Rantanplan
Rantanplan17.01.0722:21
Hm. Ja. Also wenn der nächste Heulthread "Hilfe, mein Provider funktioniert nicht mehr" losgeht, der nichts mit 1&1 zu tun hat, lache ich mir den Ast. So wie die, die jetzt über 1&1 lachen. Ich bin ja nicht mit denen verheiratet und bekomme auch kein Geld von denen - im Gegenteil, ich zahle ja auch noch dafür - aber das Geheule über den Ausfall des Mailsystems bei 1&1 ist imho nicht mehr rational nachvollziehbar. Ich weiß nicht ob die irgendwo eine Verfügbarkeit garantieren, aber selbst mit 3 Tagen Ausfall wären das immer noch über 99%ige Verfügbarkeit und das ist so schlecht nicht.

Fehlerfrei sind Provider nur so lange, bis mal der erste massive Fehler auftritt. Und der tritt auf, so sicher wie das Amen in der Kirche. Bei Strato gingen vielen Leuten ihre Domains verloren, weil Strato bzw. damals Teles zu blöd war die Rechnungen für die Domains zu bezahlen DAS ist ein richtig derbes Problem. Mal 24 Stunden auf die Mails warten weil die Mailserver Jojo spielen ... naja, ärgerlich, aber davon geht die Welt nicht unter, wenn der Service in den restlichen 99% der Tage einwandfrei funktioniert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.01.0722:24
PS: egal bei wem auch immer, eine "virtuelle Platte" muß man genauso sichern (mit Backups) wie eine lokale. Alles andere ist sträflicher Leichtsinn.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.01.0723:43
Die iDisk ist verpönt? Wußte ich auch noch nicht Ich verwende die schon, aber ohne diese sogenannte lokale Kopie. Das hab bei mir nie zuverlässig funktioniert. Ich verwende die iDisk deswegen nur per WebDAV.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.01.0723:44
hab hat
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iKouso
iKouso17.01.0723:38
Ja, aber bei der iDisk von .mac, die in diesem Forum so verpönt ist, wird die lokale iDisk mit der virtuellen im Hintergrund automatisch synchronisiert. Und diese Lösung habe ich in der PC-Welt noch nicht gefunden. Man kann Daten virtuell speichern, aber man muss sie immer wieder auf die lokale Festplatte downloaden resp. uploaden.

Diesbezüglich finde ich die iDisk genial, auch wenn sie etwas träge ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.