Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud will neues Passwort erzwingen

iCloud will neues Passwort erzwingen

dynax7431.03.2213:05
Ich habe seit Jahren ein sicheres Apple ID Passwort, heute beim einloggen in icloud.com wollte mich Apple dazu zwingen ein neues Passwort zu vergeben.

Ohne Änderung ging es nicht weiter.

Hattet Ihr das auch schon. Was tun?

Danke
-3

Kommentare

holey31.03.2213:18
Das erfüllt eindeutig den Tatbestand der Nötigung.
Das nervt genauso, wie man nirgends ‚nie‘ sagen kann, immer nur ‚später‘. Als ob ich nicht wüsste, was ich will.

Mir wollen sie ums verrecken 2FA aufnötigen. Bei diesem Zehnwegauthentifizierungsterror, der Apple seinen Usern zumutet, lass ich gern die Finger davon. An allen anderen Orten ist für mich 2fa ok.
-28
RichMcTcNs31.03.2213:42
Ich hatte das auch schon und hab ein neues Passwort vergeben.

Im Grundsatz gehe ich davon aus, dass Apples Aktionen begründet sind. Also
Warum denn nicht?
Was willst Du denn sonst machen?
+5
WollesMac
WollesMac31.03.2213:51
holey:
Das erfüllt eindeutig den Tatbestand der Nötigung.
Schwachsinn
+14
Dunkelbier31.03.2214:03
holey
Das erfüllt eindeutig den Tatbestand der Nötigung.
Das nervt genauso, wie man nirgends ‚nie‘ sagen kann, immer nur ‚später‘. Als ob ich nicht wüsste, was ich will.

Mir wollen sie ums verrecken 2FA aufnötigen. Bei diesem Zehnwegauthentifizierungsterror, der Apple seinen Usern zumutet, lass ich gern die Finger davon. An allen anderen Orten ist für mich 2fa ok.
Und dann sich aber aufregen, wenn die privaten Daten im Darknet landen, oder wie?
+10
clayman31.03.2214:03
bitte nenne mir einen aus Security Sicht vernünftigen Grund NICHT 2FA einzusetzen. Nur einen.

Interessiert mich wirklich.
holey
Das erfüllt eindeutig den Tatbestand der Nötigung.
Das nervt genauso, wie man nirgends ‚nie‘ sagen kann, immer nur ‚später‘. Als ob ich nicht wüsste, was ich will.

Mir wollen sie ums verrecken 2FA aufnötigen. Bei diesem Zehnwegauthentifizierungsterror, der Apple seinen Usern zumutet, lass ich gern die Finger davon. An allen anderen Orten ist für mich 2fa ok.
+12
piik
piik31.03.2214:08
1. ändere das PW.
2. ändere das PW nochmal durch das Alte.
+4
dam_j
dam_j31.03.2214:28
dynax74
Was tun?

Das Passwort ändern !?!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+7
holey31.03.2214:51
clayman
bitte nenne mir einen aus Security Sicht vernünftigen Grund NICHT 2FA einzusetzen. Nur einen.

Interessiert mich wirklich.
holey
Das erfüllt eindeutig den Tatbestand der Nötigung.
Das nervt genauso, wie man nirgends ‚nie‘ sagen kann, immer nur ‚später‘. Als ob ich nicht wüsste, was ich will.

Mir wollen sie ums verrecken 2FA aufnötigen. Bei diesem Zehnwegauthentifizierungsterror, der Apple seinen Usern zumutet, lass ich gern die Finger davon. An allen anderen Orten ist für mich 2fa ok.

lies meinen post: "an allen anderen orten! " und dort konsequent, wo immer möglich. apple bleibt die ausnahme.
weshalb: apple meint es zu gut: mail, passwort und 2fa reicht denen nicht, nein, muss dann noch adminpw eingeben, und code eines anderen gerätes, und wenn nicht zu hand sicherheitsfragen und was weiss der teufel noch alles. ich werde von denen nicht als mündiger mensch ernst genommen, der selber darüber befindet. wo er 2fa möchte und wo nicht. und wenn es mir immer immer wieder aufs auge gedrückt wird, weil ich nicht "nie" darf, ist es nötigung.

im übrigen ist mir ziemlich scheissegal, was mit meirne appleid passiert,. weil ich die nur zu testzwecken nutze. würde mir nie einfallen clouddienste o. ä. von apple zu nutzen.
-17
jk35031.03.2215:04
Das könnte ein Grund sein, Passwort zu ändern oder 2FA zu nutzen.
+1
macreef31.03.2215:08
holey
im übrigen ist mir ziemlich scheissegal, was mit meirne appleid passiert,. weil ich die nur zu testzwecken nutze. würde mir nie einfallen clouddienste o. ä. von apple zu nutzen.
[/quote]

Na wenn die Apple ID eh nicht genützt wird warum dann in iCloud.com einloggen. Ist ja ein Cloud Dienst.
+2
maculi
maculi31.03.2215:19
holey
im übrigen ist mir ziemlich scheissegal, was mit meirne appleid passiert,. weil ich die nur zu testzwecken nutze. würde mir nie einfallen clouddienste o. ä. von apple zu nutzen.
Und was soll dann dein Aufstand? Regst du dich nur um des Aufregens willens auf? Es betrifft dich nicht, also lass es doch einfach gut sein.
+11
113731.03.2215:31
piik
1. ändere das PW.
2. ändere das PW nochmal durch das Alte.
Ein Passwort welches bereits genutzt wurde kann man nicht nochmal verwenden.
Zitat Apple: "Nicht verwendet werden dürfen Leerzeichen, drei gleiche Zeichen hintereinander, deine Apple-ID oder ein bereits im vergangenen Jahr verwendetes Passwort."


Zumindest verstehe ich das so.
+6
clayman31.03.2216:30
nur weil DU kein iCloud nutzt, ist die von Apple genutzt 2FA Technik "Nötigung", aha. Die Logik erschließt sich mir nicht.

Des Weiteren ist 2FA bei Apple sehr gut und vor allem einfach umgesetzt. Nimmst du ein neues Endgerät in Betrieb, ja dann muss man random-mäßig EINMAL den Code eines bestehenden Endgeräts eingeben. Einmal. Damit wird das neue Endgerät zu einem weiteren 2FA Gerät. Die einmalige Eingabe eines Gerätecodes ist auch deshalb notwendig, damit der iCloud Schlüsselbund geladen werden kann, der so geschützt ist, dass Apple diesen nicht lesen kann.

Ansonsten ist bei allen anderen Anwendungsszenarien (z.B. Anmeldung von einem fremden Rechner auf icloud.com) maximal die Eingabe eines 2FA Codes notwendig, der auf allen "Trusted devices" generiert wird. Und selbst da kannst du auswählen, dass "auf diesem Gerät nicht mehr nach einem Code" gefragt wird.

Deine Aussage, Apple würde dich im Bezug auf Security "nötigen" ist deshalb nicht korrekt.

Ich bin froh, dass Apple diesem Thema einen hohen Stellenwert einräumt. Und ja, ich nutze etliche iCloud Dienste. Und ja, aus dem Grund, weil ich den Security Gedanken von Apple "safe und comfortable" finde.
holey
clayman
bitte nenne mir einen aus Security Sicht vernünftigen Grund NICHT 2FA einzusetzen. Nur einen.

Interessiert mich wirklich.
holey
Das erfüllt eindeutig den Tatbestand der Nötigung.
Das nervt genauso, wie man nirgends ‚nie‘ sagen kann, immer nur ‚später‘. Als ob ich nicht wüsste, was ich will.

Mir wollen sie ums verrecken 2FA aufnötigen. Bei diesem Zehnwegauthentifizierungsterror, der Apple seinen Usern zumutet, lass ich gern die Finger davon. An allen anderen Orten ist für mich 2fa ok.

lies meinen post: "an allen anderen orten! " und dort konsequent, wo immer möglich. apple bleibt die ausnahme.
weshalb: apple meint es zu gut: mail, passwort und 2fa reicht denen nicht, nein, muss dann noch adminpw eingeben, und code eines anderen gerätes, und wenn nicht zu hand sicherheitsfragen und was weiss der teufel noch alles. ich werde von denen nicht als mündiger mensch ernst genommen, der selber darüber befindet. wo er 2fa möchte und wo nicht. und wenn es mir immer immer wieder aufs auge gedrückt wird, weil ich nicht "nie" darf, ist es nötigung.

im übrigen ist mir ziemlich scheissegal, was mit meirne appleid passiert,. weil ich die nur zu testzwecken nutze. würde mir nie einfallen clouddienste o. ä. von apple zu nutzen.
+14
ttwm31.03.2218:02
RichMcTcNs
Ich hatte das auch schon und hab ein neues Passwort vergeben.
Im Grundsatz gehe ich davon aus, dass Apples Aktionen begründet sind. Also
Warum denn nicht?
Was willst Du denn sonst machen?
Vielleicht will er einfach nur verstehen, warum dem so ist?
Vielleicht hat es ja auch einen fehlerbehafteten Grund seitens der iCloud-Systeme, der sich nach nem Tag warten in Luft auflöst (und andere hatten das auch schon - wie auch in den Apple Diskussions-Foren zu lesen ist, leider ohne Ergebnis)?
Oder irgendwas bei seinen Apple-Geräten ist falsch konfiguriert?

Aber 90% wurden ja aufgrund der Aussage von holey getriggert und haben wahrscheinlich auch dynax einen Daumen runter erteilt…
+1
piik
piik01.04.2200:51
1137
piik
1. ändere das PW.
2. ändere das PW nochmal durch das Alte.
Ein Passwort welches bereits genutzt wurde kann man nicht nochmal verwenden.
Zitat Apple: "Nicht verwendet werden dürfen Leerzeichen, drei gleiche Zeichen hintereinander, deine Apple-ID oder ein bereits im vergangenen Jahr verwendetes Passwort."


Zumindest verstehe ich das so.
Stimmt, ich erinnere mich. Danke für die Nachhilfe!
+1
Wauzeschnuff01.04.2211:39
holey
lies meinen post: "an allen anderen orten! " und dort konsequent, wo immer möglich. apple bleibt die ausnahme.
weshalb: apple meint es zu gut: mail, passwort und 2fa reicht denen nicht, nein, muss dann noch adminpw eingeben, und code eines anderen gerätes, und wenn nicht zu hand sicherheitsfragen und was weiss der teufel noch alles.

Wovon redest Du? Ich habe jetzt seit gefühlt 5 Jahren die Apple 2FA (wohlgemerkt für 5 Personen in meiner Familie) am Start und habe keine Ahnung worauf Du Dich beziehst. Die wird ausschließlich dann aktiv, wenn sich ein _neues_ Gerät mit dem jeweiligen Account registrieren will oder jemand sich per Web mit dem Account einloggen will, und das wars. Also genauso, wie sich die 2FA jedes anderen Dienstes (z.B. MS, Google) auch verhält.
+5
Dunkelbier01.04.2212:01
holey
im übrigen ist mir ziemlich scheissegal, was mit meirne appleid passiert,. weil ich die nur zu testzwecken nutze. würde mir nie einfallen clouddienste o. ä. von apple zu nutzen.
Genau so wenig, wie die Shift-Taste…
Meine Güte. Was jammerst Du überhaupt? Ich habe keinerlei Probleme mit der F2A. Geht ja auch ganz einfach.
+2
Shift01.04.2212:14
dynax74
Hattet Ihr das auch schon. Was tun?

Wenn Apple dich zu einem neuen Passwort zwingt, dann vielleicht weil dein Passwort nicht so sicher ist, wie du denkst. Es soll ja Abertausende von Usern geben, die "123456" auch für sicher halten.

Gib ein neues, sicheres Passwort ein. Wenn du es dir gut merken kannst, ist es zu schwach.
+2
marm01.04.2212:38
Shift
Gib ein neues, sicheres Passwort ein. Wenn du es dir gut merken kannst, ist es zu schwach.
Das stimmt so nicht unbedingt. Ein Passphrase kann man sich merken und ist sicher, sofern sie lang genug ist. Gefährlich sind kurze Passwörter und die, die erraten werden können.
Fellow641[Itself[shoes[Far ist beispielsweise sicher und lässt sich merken.*

* Bitte nicht verwenden. Das Passwort benutze ich schon
0
Legoman
Legoman01.04.2213:29
holey
Das erfüllt eindeutig den Tatbestand der Nötigung.
Ich glaub, ich sollte langsam anfangen zu sammeln. So eine Art Jahresrückblick.
"Der Bullshit des Tages"
+6

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.