Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iCloud: Warum dauert der Sync (upload) mehrere Tage?

iCloud: Warum dauert der Sync (upload) mehrere Tage?

piik
piik31.05.2100:33
Ich habe vor, meine Daten statt auf meinem NAS auf iCloud zu syncen, um meine Rechner (iMac, MBA und PC) bezüglich Datenbestand immer up to date zu halten. Ich habe (nach Aufräumen) nicht so sehr viel Daten: etwa 38 GB insgesamt.
Also geht der für Apple-Verhältnisse relativ günstige 50-GB-Tarif (Apple bitte weghören ).
Gedacht - getan. Ordner angelegt und vom iMac auf iCloud Drive kopiert. Für die letzten 27 Objekte braucht iCloud nun schon 3 Tage (für gerade mal 8 GB). Wenn ich zwischendurch eine neue Datei im Ordner ablege, wird die sofort auf iCloud Drive hochgeschoben. Ist das normal?

+1

Kommentare

becreart31.05.2107:12
Sowas hatte ich vor Jahren zu Beginn auch mal, jedoch ist das schon lange nicht mehr vorgekommen. 8GB sollten ja ruck zuck hochgeladen sein.
Schon mal neugestartet zwischendurch?
0
marm31.05.2108:39
Hast Du in Systemsteuerung/Apple-ID die Option "Mac-Speicher optimieren" deaktiviert? Von der Aktivierung würde ich abraten, da sonst nicht vorhersagbar ist, was tatsächlich auf dem Rechner vorgehalten wird. Das hat kürzlich dafür gesorgt, dass ich trotz TM-Backup eine Excel-Datei verloren habe.
Am Support-Telefon sagte mir der Mitarbeiter tatsächlich, die iCloud sei nicht für die Dateiarchivierung, sondern nur für den Austausch der Daten.
Wenn Apple das schon selbst so sieht, würde ich eher einen anderen Anbieter nehmen, auch wenn der 1,- Tarif attraktiv ist. Vielleicht eine Nextcloud bei Hetzner .
+2
Legoman
Legoman31.05.2110:35
marm
Das hat kürzlich dafür gesorgt, dass ich trotz TM-Backup eine Excel-Datei verloren habe.
Ähnliches Problem entstand bei mir durch einen Windows-Rechner, der auf die iCloud-Dateien Zugriff hatte, aber nur bei Bedarf im Internet war.
Habe nur für Mailabruf mit dem Handy verbunden und danach getrennt.
Dabei ist es vorgekommen, dass extrem viele Dateien "wegsynchronisiert" wurden, vor allem die neuesten.
Für die Software sah es wohl so aus, als hätte ich die Dateien absichtlich gelöscht - und so flogen sie von allen Geräten runter.
Daher hab ich immer ne Sicherheitskopie auf lokalem Datenträger.
+1
piik
piik31.05.2111:54
becreart
Sowas hatte ich vor Jahren zu Beginn auch mal, jedoch ist das schon lange nicht mehr vorgekommen. 8GB sollten ja ruck zuck hochgeladen sein.
Allerdings, die ersten 30GB waren ja auch nach ein paar Stunden hochgeladen.
becreart
Schon mal neugestartet zwischendurch?
Schon mehrfach. Gestern übrigens ist noch etwas passiert: jetzt nur noch 2,7GB hochzuladen, aber immer noch 27 offene Dateien. Merkwürdig.

marm
Hast Du in Systemsteuerung/Apple-ID die Option "Mac-Speicher optimieren" deaktiviert? Von der Aktivierung würde ich abraten, da sonst nicht vorhersagbar ist, was tatsächlich auf dem Rechner vorgehalten wird. Das hat kürzlich dafür gesorgt, dass ich trotz TM-Backup eine Excel-Datei verloren habe.
Am Support-Telefon sagte mir der Mitarbeiter tatsächlich, die iCloud sei nicht für die Dateiarchivierung, sondern nur für den Austausch der Daten.
Guter Tipp. War tatsächlich angehakt. Ich kann diese absurde Defaulteinstellung nicht verstehen. Jetzt nach Abhaken sehe ich übrigens am Traffic, dass ordentlich heruntergeladen wird (gut 11MB/s) statt hochgeladen. Nach 2 Minuten ist wieder Datenverkehrflaute und an den 2,7GB hat sich nichts getan. Ich staune.
Legoman
Ähnliches Problem entstand bei mir durch einen Windows-Rechner, der auf die iCloud-Dateien Zugriff hatte, aber nur bei Bedarf im Internet war.
Habe nur für Mailabruf mit dem Handy verbunden und danach getrennt.
Dabei ist es vorgekommen, dass extrem viele Dateien "wegsynchronisiert" wurden, vor allem die neuesten.
Für die Software sah es wohl so aus, als hätte ich die Dateien absichtlich gelöscht - und so flogen sie von allen Geräten runter.
Das wäre ein GAU für meine Idee.
Vielleicht sollte ich bei meiner NAS-Lösung bleiben...
Ich warte mal noch 1 Tag ab.
0
piik
piik31.05.2112:37
Ha, jetzt sind es 16 Objekte aber wieder 3,94GB, die auf das Syncen warten. Gruselig.
+1
Johnny6531.05.2113:18
Ist keine Antwort auf Deine Frage, aber bist Du sicher, dass es absehbar nicht wesentlich mehr Daten werden? Und dabei geht es mir gar nicht um den Tarif für den iCloud-Speicher.

Ich hatte mal vor etwa einem Jahr die Idee, Schreibtisch und Dokumente-Ordner (bei mir rund 100 + 180 GB) per iCloud synchron und auf allen unseren Macs aktuell zu halten. In der iCloud haben wir dank meiner fotografierfreudigen Frau 1 TB Kapazität – das hätte also gut gepasst. Aber der Upload ist auch nach Tagen und Wochen nicht durchgelaufen, geschweige denn wären die Daten in der iCloud (per Webzugriff) oder auf irgendeinem anderen Mac angekommen.

Auf meine Anfrage sagte mir der Support dann, dass dieses Feature "für SO RIESIGE Datenmengen" (naja ) nicht ausgelegt sei. Dann habe ich von diesem Plan wieder Abstand genommen, was eigentlich schade ist.

Da ich alles parallel rund um die Uhr mit Time Machine sichere, war die Sorge weniger, dass durch einen Sync-Fehler etwas verlorengehen könnte. Aber auch das ist natürlich ein Aspekt, der nicht unbedingt für den iCloud-Sync spricht...
+2
rmayergfx
rmayergfx31.05.2113:41
piik
Ich habe vor, meine Daten statt auf meinem NAS auf iCloud zu syncen, um meine Rechner (iMac, MBA und PC) bezüglich Datenbestand immer up to date zu halten. Ich habe (nach Aufräumen) nicht so sehr viel Daten: etwa 38 GB insgesamt.
Also geht der für Apple-Verhältnisse relativ günstige 50-GB-Tarif (Apple bitte weghören ).
Gedacht - getan. Ordner angelegt und vom iMac auf iCloud Drive kopiert. Für die letzten 27 Objekte braucht iCloud nun schon 3 Tage (für gerade mal 8 GB). Wenn ich zwischendurch eine neue Datei im Ordner ablege, wird die sofort auf iCloud Drive hochgeschoben. Ist das normal?

Egal welchen Anbieter du dir aussuchst, deine Daten solltest du vor dem Upload verschlüsseln! z.B. mit Boxcryptor Dann solltest du auch keinen 2 Wege Sync benutzen, sondern die Daten hochladen und sie bei Bedarf auf den jeweiligen Systemen herunterladen. Bei 2 oder mehr Systemen können sonst sehr unschöne Dinge passieren, bis zum Datenverlust. Auch solltest du überlegen ob du verschiedene Versionen der Dateien benötigst, um bei Bedarf wieder darauf zugreifen zu können. Für die Cloud eignen sich zudem nur "Echte" Dateien, sobald hier Symlinks mit ins Backup wandern wird es unweigerlich zu Fehlern oder unvollständigen Backups kommen.

Zur Uploadgeschwindigkeit. Diese schwankt sehr stark und hängt von einigen Faktoren ab.
Was sagt denn der Speedtest und welchen Geschwindigkeit hast du im Upload.
Sind es viele kleine oder wenige große Dateien ? Viele kleine Dateien packt man am besten in ein Verzeichnis und lädt dieses hoch, damit man die optimale Geschwindigkeit erreicht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.05.2113:48
Ich glaube, ich kann das Rätsel etwas erklären: Intern basiert iCloud Drive auf einer Apple-Technologie namens CloudKit. CloudKit verwenden wir zum Beispiel auch für den Sync in MacStammbaum.

In den letzten Wochen konnten wir beobachten, dass ab einer bestimmten Anzahl von Änderungen in CloudKit Apple deutlich die Rate drosselte, in welcher Änderungen durchgeführt werden. Gerade heute morgen konnte ich es bei einem Test-Konto nicht mehr feststellen, vor zwei Wochen aber noch. Warum dies aktuell so ist, weiss ich nicht – uU führt Apple eine Migration durch oder hat aktuell mit Lastproblemen zu kämpfen und "verlangsamt" große Uploads künstlich.

Machen kannst du dagegen momentan nichts – außer warten.
+3
piik
piik31.05.2114:55
Okay.
Vielen herzlichen Dank an alle Beitragenden.
Ich bin also wieder mal um eine Illusion ärmer und habe etwas über die realen Verhältnisse auf dem Planeten Terra gelernt.
Also doch kein Umzug ins Wolkenkuckuksheim (= iCloud Drive )
Mein Synology NAS hat auch nach Updates auf neuere Modelle praktisch immer problemlos geklappt, auch beim Zweiwege-Syncen (mit einer Ausnahme, wo mir alte, aber auf dem Hauptrechner gelöschte Dateien wieder zurückgesynct wurden [in den Ordner "Zu berechnen"], was peinlicherweise zu einer überhöhten Abrechnung bei einem Kunden führte).
Also back to Synology, denn in der letzten halben Stunde schläft das Syncen wieder völlig.

Thank you very much...
+2
piik
piik31.05.2115:11
Sodele, alles zurück auf Anfang.
Meine Daten in iCloud Drive gelöscht und Abo downgegradet sowie die Synology wieder im Normalbetrieb...
Nochmals vielen Dank für die sachdienliche Unterstützung beim Verstehen!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.