Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iCloud Trouble family sharing

iCloud Trouble family sharing

bitstorm
bitstorm17.09.1711:48
Ich werde hier gerade zum Hirschen

Meine Frau hat eine eigene Apple ID (Facetime, Message, iCloud) und wir haben Family sharing wegen den Kindern aktiviert. Habe meine Frau heute noch als Erziehungsberechtigen (Apple Namensgebung) hinzugefügt. Ich bin der sog. Organisator.
App Store Account läuft bei mir und meiner Frau über meine AppleID, nur iMessage/ Facetime & iCloud läuft über die persönliche Apple ID.
Ich hatte mir die Tage einen 50 GB Speicherplan von Apple gegönnt (Foto-Mediathek, Platz auf dem iPhone schaffen). Jetzt wollte ich das gleiche für meine Frau konfigurieren. Scheiter aber am Kauf des neuen Speicherplans. Kauf geht nicht über meine Kreditkarte im Family Sharing (er will immer ein Zahlungsmittel haben). Was mache ich falsch?
Muss Family Sharing erst noch im Apple Kosmos synchronisiert werden und ich habe zu wenig Geduld?
Oder ist etwas mit den AppleIDs falsch konfiguriert? AppStore ID bei meiner Frau auch ihre ID?
0

Kommentare

Langer
Langer18.09.1723:31
Ich habe dasselbe Setup konfiguriert. Du musst auf jedem Endgerät einmal deine Zahlungsmethode legalisieren. Dazu musst Du im Falle deiner Frau auf ihrem Endgerät den Sicherheitscode deiner Kreditkarte eingeben. Danach sollte es mit dem Speicher kaufen funktionieren.
0
tbaer
tbaer19.09.1708:16
Ab iOS 11 soll es möglich sein, innerhalb der Familienfreigabe das von einem gekaufte Mehrvolumen auf alle Nutzer zu verteilen.
0
Daniel S.
Daniel S.19.09.1709:19
Ich dachte eigentlich das Family iCloud Speicher Sharing schon früher ging. Ich habe aktuell iOS 11 und meine Frau das aktuellste iOS 10 drauf. Sie kann uneingeschränkt auf meine 2TB zugreifen. Konfiguriert wurde nichts ging einfach automatisch.
+2
Daniel S.
Daniel S.19.09.1709:22
Ahhhh!!!! Ab 200 GB ist der iCloud Speicher teilbar mit der Familie. Bei 50 GB gibt es das nicht. Also Steig am besten gleich auf 200GB um.
+2
Langer
Langer19.09.1709:34
Danke - wieder was gelernt!
0
tbaer
tbaer19.09.1709:41
Daniel S.
Ahhhh!!!! Ab 200 GB ist der iCloud Speicher teilbar mit der Familie. Bei 50 GB gibt es das nicht. Also Steig am besten gleich auf 200GB um.

Ok, vielen Dank für die Info. Meine (erwachsenen) Kinder haben ja alle ihre eigenen 5 GB. Kämen die von mir verteilten GB dann bei denen hinzu oder ersetzen die verteilten GB die eigenen ?
Schließlich bedeutet die bei mir aktive Erweiterung ja lediglich die Ausdehnung auf 50 GB und nicht um 50 GB, also auf insgesamt 55 GB.
0
Daniel S.
Daniel S.19.09.1710:19
Gute frage! Bei meiner Frau habe ich nichts mehr von ihren 5 GB gesehen. Die 5 wurden wohl bei uns durch 2TB ersetzt. Mehr kann ich auf meinem iPhone nicht erkennen. Werde noch mal bei meiner Frau gucken aber sie hat ja aktuell 3,4 GB von meinem Speicher genutzt. Denke nicht das sie über ihr 5 schon drüber gekommen ist.
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting19.09.1710:21
Weißt du ob man nur auf bestimmte Ordner Zugriff gewähren kann? Anstatt auf die gesamte iCloud?
0
Richard
Richard19.09.1710:22
@Daniel S.
Danke für die Info. Ja geht bei uns jetzt auch (ich iOS 11 GM, Frau iOS 10). Musste es nur unter iCloud am iPad aktivieren. Jetzt hat meine Frau und die Kinder auch die 200 GB.

@tbaer
Die 200 GB gelten dann für alle inkl. der 5 GB die diese frei hatten. Die verliert man also. Daher funktioniert das wohl auch nur ab dem 200 GB Plan.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Richard
Richard19.09.1710:26
iG3eVeRlasting
Weißt du ob man nur auf bestimmte Ordner Zugriff gewähren kann? Anstatt auf die gesamte iCloud?

Also meine Frau sieht nur Ihre Dateien und nicht meiner. Der Platz steht wohl nur allen zur Verfügung, aber jeder hat seinen eigenen Bereich. Auch in Fotos ist das so.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Daniel S.
Daniel S.19.09.1712:35
Richtig! Es wird nur der reine Speicher geteilt. Accounts bleiben komplett autag.
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting19.09.1713:12
Ah ja super. Danke
0
bitstorm
bitstorm20.09.1721:08
tbaer
Ab iOS 11 soll es möglich sein, innerhalb der Familienfreigabe das von einem gekaufte Mehrvolumen auf alle Nutzer zu verteilen.
iOS 11 ist bei uns in der Firma wegen Inkompatibilität mit Apps noch nicht frei gegeben. Dauert, leider keine Alternative.
0
bitstorm
bitstorm20.09.1721:20
Daniel S.
Ich dachte eigentlich das Family iCloud Speicher Sharing schon früher ging. Ich habe aktuell iOS 11 und meine Frau das aktuellste iOS 10 drauf. Sie kann uneingeschränkt auf meine 2TB zugreifen. Konfiguriert wurde nichts ging einfach automatisch.

Eventuell habe ich noch einen Denkfehler.Meine Frau hat bisher meinen Account für den App Store mitgenutzt, hatte sie erst vor kurzem zum Family Sharing hinzugefügt, um alles bei uns mal richtig zu organisieren. Facetime/ iMessage hat sie immer schon ihren eigenen Account verwendet. Evtl. sollte ich das erst einmal noch richtig trennen.
0
bitstorm
bitstorm28.09.1708:42
Könnte jetzt endlich bei dem iPhone meiner Frau das iCloud Volumen erhöhen/ dazu kaufen. Es gab noch AppleID Kuddelmuddel mit unseren Accounts bei iCloud. In iCloud sehe ich unter Fotos jetzt die ersten Bilder. Durch einen megalangsamen DSL Anschluss in der Feriewohnung sehe ich so gut wie keinen Fortschritt beim Upload und noch keine Freigabe des iPhone Speichers. Bei mir hatte es damals auch ein wenig gedauert, aber dann ging es sehr stetig weiter. Wir haben zu Hause aber auch 5 MBit Upload.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.