Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud SPAM / Apple Watch

iCloud SPAM / Apple Watch

vismed.
vismed.30.03.1719:53
Hallo an die Runde,

ich erhalte täglich teilweise bis zu 30 SPAM-eMails über meine iCloud eMail-Adresse.

Am Rechner oder am iPhone stört mich das nicht, da diese direkt im SPAM-Ordner landen.

Allerdings werden die SPAM-Mails jedes Mal an der Watch als Mitteilung angezeigt. Das ist auf Dauer wirklich sehr nervig.
Ich habe deshalb erst einmal die iCloud-eMail-Mitteilungen an der Watch deaktiviert.

Gibt es vielleicht einen Workaround oder eine versteckte Einstellung, die man anwenden / aktivieren kann?

Danke für die Tipps ...
-1

Kommentare

PythagorasTraining
PythagorasTraining30.03.1723:16
Mmmh, vielleicht auf iCloud.com die SPAM Mail schon aussortieren lassen.
Oder auf iCloud.com passende Regeln festlegen. Z. B. eine eigene Blacklist erstellen.

Vielleicht ist das ein passender Workaround.

Kannst es ja mal probieren.
+1
vismed.
vismed.31.03.1708:37
Das ist ja genau der Punkt, den ich nicht verstehe. Auf iCloud.com landen die SPAMS ja korrekt im SPAM-Ordner. Allerdings erhalte ich trotzdem die Mitteilung auf der Apple Watch. Und auf dem iPhone. Ich nutze die iCloud-Email zwar nur für "Apple-interne", eMails. Nervig ist es trotzdem.
PythagorasTraining
Mmmh, vielleicht auf iCloud.com die SPAM Mail schon aussortieren lassen.
Oder auf iCloud.com passende Regeln festlegen. Z. B. eine eigene Blacklist erstellen.

Vielleicht ist das ein passender Workaround.

Kannst es ja mal probieren.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining31.03.1708:56
Werden wirklich direkt auf iCloud.com die Mails in den SPAM Ordner verschoben, oder geschieht dies erst am Rechner? Das ist ein Unterschied, denn das eine findet im Internet statt bevor die Mails an die Geräte geliefert werden und im anderen Fall kommen erst die Einstellungen die im Rechner/iPhone hinterlegt sind zum tragen, nachdem die Mails an die Geräte geliefert wurden.

Ich habe z. B. Filter direkt im Internet, also auf iCloud.com eingerichtet, so werden dort bereits Mails in die richtigen Ordner sortiert. Diese Mails erzeugen auf meinem iPhone keine Meldung, weil sie gar nicht mehr über den Posteingang laufen.

Also die Einstellungen am iPhone oder am Rechner interessieren nicht. Was ist im Internet auf www.icloud.com eingestellt? Gibt es dort Regeln oder Filter?

... sonst fällt mir leider auch nichts ein, Sorry!
+1
vismed.
vismed.31.03.1709:06
Auf iCloud.com hat man nur rudimentäre Regel-Möglichkeiten.
Man kann zum Beispiel nicht sagen, dass die Mail als gelesen markiert werden soll oder ähnliches. Am iPhone geht das ja auch nicht. Nur am Rechner gibt es in Apple Mail mehr Möglichkeiten.

Vielleicht haben ja andere Apple Watch User auch das Problem, dass die SPAM Mails trotz Regeln und Filter auf der Watch als Mitteilung angezeigt werden?

PythagorasTraining
Werden wirklich direkt auf iCloud.com die Mails in den SPAM Ordner verschoben, oder geschieht dies erst am Rechner? Das ist ein Unterschied, denn das eine findet im Internet statt bevor die Mails an die Geräte geliefert werden und im anderen Fall kommen erst die Einstellungen die im Rechner/iPhone hinterlegt sind zum tragen, nachdem die Mails an die Geräte geliefert wurden.

Ich habe z. B. Filter direkt im Internet, also auf iCloud.com eingerichtet, so werden dort bereits Mails in die richtigen Ordner sortiert. Diese Mails erzeugen auf meinem iPhone keine Meldung, weil sie gar nicht mehr über den Posteingang laufen.

Also die Einstellungen am iPhone oder am Rechner interessieren nicht. Was ist im Internet auf www.icloud.com eingestellt? Gibt es dort Regeln oder Filter?

... sonst fällt mir leider auch nichts ein, Sorry!
-1
pubmaster31.03.1709:19
Naja dann, wenn du die Regel nur in Mail auf deinem Mac eingestellt hast, ist ja klar, dass diese als Mitteilung angezeigt wird. Wie PythagorasTraining bereits geschrieben hat werden die Mails die Regeln dann erst angewandt, wenn der Mac läuft und die Mail im Posteingang gelandet ist.
Hat mich auch schon des Öfteren gestört aber ich sehe auch keine andere Möglichkeit, als die Regeln auf icloud.com zu erstellen.

Andere Frage: Markierst du Spam Mails auch immer als "Werbung" in Mail oder auf deinem iPhone oder löschst du die Mails einfach? Nach dem ich Spam einige Zeit entsprechend markiert habe ist der Spamfilter so gut geworden, dass ich am Tag vielleicht noch 1 Spam Mail im Posteingang finde. Und wenn du die Mail auf deinem iPhone als Spam markierst, trainierst du den Spamfilter des Servers. Das gilt dann also für alle Geräte.
0
vismed.
vismed.31.03.1709:53
Die Regeln können in dieser Art und Weise auf iCloud.com gar nicht erstellt werden. Die Optionen gibt es gar nicht. Ich markiere die SPAM-Mails immer mit SPAM, wenn diese im Eingang landen. Das mache ich immer so.
Die eMails landen ja bereits im SPAM-Ordner. Das ist nicht das "Problem".

Mein Hauptanliegen ist, dass die SPAM-Mails, die auf iCloud.com im SPAM-Ordner landen, zusätzlich als Mitteilung auf der Apple-Watch angezeigt werden. Ansonsten stört mich das nicht weiter. Ist jetzt auch kein Rieeeesen-Problem. Ich dachte nur, es gäbe einen einfachen Workaround dafür. Ich habe derzeit aus diesem Grunde die eMail-Synchro für die iCloud-eMail-Adresse auf der Apple Watch einfach deaktiviert. Ist zwar blöd aber ich kann es nicht ändern.
pubmaster
Naja dann, wenn du die Regel nur in Mail auf deinem Mac eingestellt hast, ist ja klar, dass diese als Mitteilung angezeigt wird. Wie PythagorasTraining bereits geschrieben hat werden die Mails die Regeln dann erst angewandt, wenn der Mac läuft und die Mail im Posteingang gelandet ist.
Hat mich auch schon des Öfteren gestört aber ich sehe auch keine andere Möglichkeit, als die Regeln auf icloud.com zu erstellen.

Andere Frage: Markierst du Spam Mails auch immer als "Werbung" in Mail oder auf deinem iPhone oder löschst du die Mails einfach? Nach dem ich Spam einige Zeit entsprechend markiert habe ist der Spamfilter so gut geworden, dass ich am Tag vielleicht noch 1 Spam Mail im Posteingang finde. Und wenn du die Mail auf deinem iPhone als Spam markierst, trainierst du den Spamfilter des Servers. Das gilt dann also für alle Geräte.
-2
roboto
roboto31.03.1710:21
Wenn es hauptsächlich die Notifications sind die dich stören dann könntest du vielleicht die VIP Funktion aktivieren. Alle wichtige Absender als VIP kennzeichnen.
+1
vismed.
vismed.31.03.1710:38
Und die SPAMs werden dann nicht mehr auf der Apple Watch angezeigt?
roboto
Wenn es hauptsächlich die Notifications sind die dich stören dann könntest du vielleicht die VIP Funktion aktivieren. Alle wichtige Absender als VIP kennzeichnen.
0
roboto
roboto31.03.1710:44
Doch. Aber du bekommst keine Push Notifications mehr. Nur noch von den VIPs.
+1
roboto
roboto31.03.1710:49
Noch ein Tipp. Ich leite die SPAM als Anhang immer an die Adresse "spam@icloud.com". Das mache ich 2, 3-mal und habe danach meistens Ruhe.
Hier ist der Workflow beschrieben:
+1
vismed.
vismed.31.03.1710:50
Das mache ich auch schon Danke für den Tipp.
roboto
Noch ein Tipp. Ich leite die SPAM als Anhang immer an die Adresse "spam@icloud.com". Das mache ich 2, 3-mal und habe danach meistens Ruhe.
Hier ist der Workflow beschrieben:
0
vismed.
vismed.31.03.1710:51
Ahhhh OK. Das wusste ich noch nicht.
Danke für den Tipp. Das werde ich mal probieren.

roboto
Doch. Aber du bekommst keine Push Notifications mehr. Nur noch von den VIPs.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.