Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud-Fotos / Fotomediathek mit Familienfreigabe

iCloud-Fotos / Fotomediathek mit Familienfreigabe

JoMac
JoMac02.07.1911:05
Hallo zusammen,

Ich habe eine iCloud-Familienfreigabe, um den Speicher mit meiner Frau zu teilen.
Die "iCloud-Fotos“ – Funktion ist derzeit noch deaktiviert. (hieß früher Foto-Mediathek, glaube ich?)

Mein Verständnis der "iCloud-Fotos"-Funktion:
1) Wenn ich "iCloud-Fotos" nun aktivere, werden wohl alle Bilder meines iPhones hochgeladen.
2) Bei Aktivierung der Funktion auf dem iPhone meiner Frau werden alle ihre Bilder hochgeladen.
3) Duplikate werden automatisch richtig behandelt, sodass nur 1 Bild bleibt.
4) Beide iPhones bekommen alle Bilder . (Je nach Auswahl alle Bilder in Original-Qualität oder in Mini-Versionen, die bei Wunsch als Original heruntergeladen werden.)
5) Jedes Bild das meine Frau schießt, wird auf mein iPhone heruntergeladen.
Jeder Screenshot, den meine Frau tätigt, wird auch auf mein iPhone heruntergeladen und ist in der Mediathek verewigt.


Frage A)
Habe ich iCloud-Fotos oben korrekt beschrieben? Oder funktioniert etwas anders als ich es verstanden habe?

Frage B)
Da meine Frau täglich einige Screenshots macht, möchte ich diese nicht auf meinem Gerät.
Ist es möglich zu verhindern, dass diese Screenshots auf mein iPhone geladen / gezeigt werden?

Dankeschön für hilfreiche Kommentare!
0

Kommentare

beanchen02.07.1911:08
JoMac
Frage A)
Habe ich iCloud-Fotos oben korrekt beschrieben?
Nein. Bei der iCloud Familienfreigabe wird nur der SpeicherPLATZ geteilt. Die Dateien und somit auch die Fotos bleiben strikt getrennt. Allerdings lassen sich sowieso einzelne Fotos und Alben für eine andere Apple ID freigeben. Die Verwaltung (Duplikate und löschen / bearbeiten von Fotos) bleibt trotzdem getrennt.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
JoMac
JoMac02.07.1912:52
beanchen
Uuups. Okay. Dann habe ich das falsch betrachtet.

Wie ich es jetzt herauslese funktioniert iCloud-Fotos nur für den einen User für sich.


Gibt es einen Tipp, wie meine Frau und ich die Bilder automatisch synchron halten OHNE die gleiche Apple-ID haben zu müssen?
+1
beanchen02.07.1913:43
Gegenseitige Freigabe. Ist halt kein Automatismus. Kommt dir doch aber entgegen, willst du doch die Screenshots nicht.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
rmayergfx
rmayergfx02.07.1914:08
Und bitte immer daran denken, werden Fotos vom iPhone gelöscht sind sie auch in der iCloud nicht mehr verfügbar...Umgekehrt natürlich auch.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
JoMac
JoMac02.07.1914:19
beanchen
Gegenseitige Freigabe. Ist halt kein Automatismus. Kommt dir doch aber entgegen, willst du doch die Screenshots nicht.
Gegenseitige Freigabe? Meinst Du "Geteilte Alben" mit manuellem reinschieben jeweiliger Fotos?

rmayergfx
Und bitte immer daran denken, werden Fotos vom iPhone gelöscht sind sie auch in der iCloud nicht mehr verfügbar...Umgekehrt natürlich auch.
In welchem Fall? Also welche Funktion müsste ich für den automatischen Austausch für verschiedene ID's aktivieren?
0
rmayergfx
rmayergfx02.07.1914:24
@JoMac
bitte mal die Anleitung zur iCloud lesen, das ist eine eine Grundfunktion. Sobald Fotos synchronisiert werden. Ist leider nicht deaktivierbar. Ist immer ein 2 Wege Sync.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
beanchen02.07.1914:27
JoMac
Gegenseitige Freigabe? Meinst Du "Geteilte Alben" mit manuellem reinschieben jeweiliger Fotos?
Du kannst auch bereits erstellte Alben durch ziehen in "Geteilte Alben" freigeben.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
JoMac
JoMac02.07.1916:00
beanchen
JoMac
Gegenseitige Freigabe? Meinst Du "Geteilte Alben" mit manuellem reinschieben jeweiliger Fotos?
Du kannst auch bereits erstellte Alben durch ziehen in "Geteilte Alben" freigeben.
Am iPhone bei mir kriege ich es nicht hin. Ich kann (in der Ansicht "Alben") ein Album aus "Meine Alben" nicht in "Geteilte Alben" ziehen. Sowohl "langes Drücken" auf ein Album als auch fester Druck gehen nicht.

Oder geht das ausschließlich am Mac?
0
JoMac
JoMac02.07.1916:03
rmayergfx
@JoMac
bitte mal die Anleitung zur iCloud lesen, das ist eine eine Grundfunktion. Sobald Fotos synchronisiert werden. Ist leider nicht deaktivierbar. Ist immer ein 2 Wege Sync.
Welchen Sync meinst Du? "iCloud-Fotos"? Und der Sync geht dann auch über die Familienfreigabe oder 2 ID's auf 2 iPhones ? (denn um den Sync zwischen iPhone meiner Frau und meinem iPhone geht es ja)
0
beanchen02.07.1916:09
JoMac
Oder geht das ausschließlich am Mac?
Meines Wissens ja.

JoMac
Welchen Sync meinst Du? "iCloud-Fotos"? Und der Sync geht dann auch über die Familienfreigabe oder 2 ID's auf 2 iPhones ? (denn um den Sync zwischen iPhone meiner Frau und meinem iPhone geht es ja)
Er meint den Sync über mehrer Geräte unter einer Apple ID. Mit Freigaben hat das gar nichts zu tun.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.