Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Drive upload sofort beenden, aber wie?

iCloud Drive upload sofort beenden, aber wie?

scheibe brot
scheibe brot05.04.2208:00
hallo,
ich habe gestern abend etwas bei der icloud drive rumgespielt und ausersehen eine grossen upload von 130gb daten (dokumente usw. keine fotos) in bewegung gesetzt.
aber ich kann das leider nicht beenden, weil der button nicht ansprechbar ist und möchte auch nicht da alles hochladen.
beim anklicken beenden des uploads, ploppt das fenster auf, aber es ist nicht ansprechbar, davon abgesehen ist da auch ein gefühltes freeze, da steht immer noch objekte werden hochgeladen, aber ich kann es nicht wegklicken.
wie beende ich das hochladen?
0

Kommentare

becreart05.04.2208:16
scheibe brot

du kannst den Prozess beenden.
+1
scheibe brot
scheibe brot05.04.2208:28
aber wie?
0
Zippo05.04.2208:57
Entferne doch einfach das Dokument aus dem Drive-Ordner?
0
scheibe brot
scheibe brot05.04.2209:25
geht nicht, bekomme es nicht runter.... kleinere dateien ja, kann aber die nicht 140gb upload unterbinden...
0
marm05.04.2209:56
Verschiebe die Dateien, die hochgeladen werden, einfach in ein anderes lokales Verzeichnis. Ich meine dann bricht der Sync ab.
0
scheibe brot
scheibe brot05.04.2209:59
geht nicht, da es schon aktiv ist... also warte ich jetzt noch 138 gb ab, damit ich es dann wieder löschen kann? man nervt das aber gewaltig....
0
marm05.04.2210:18
Die Dateien werden erstmal in ein anderes Verzeichnis auf dem Mac verschoben und von dort in die Cloud geladen.
Hier sind die Dateien vom iCloud-Hauptverzeichnis:
/Users/scheibe brot/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs
Kannst Du es von dort verschieben?
0
richm05.04.2210:23

Habe noch Mojave drauf, hier sind die (x) ausgegraut. Sollte allerdings so gehen. Bitte mal testen.
0
Legoman
Legoman05.04.2210:49
Wenn keine Verbindung zum Internet besteht, kann auch nichts hochladen...
+2
Whizzbizz
Whizzbizz05.04.2211:35
in der allergrößten Not hilft ein erzwungener Neustart, bzw. Ausschalten. Finder "sofort beenden" hilft auch schonmal, in diesem Fall aber nicht unbedingt, da das Kopieren ja nicht nur vom Finder abhängt.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
scheibe brot
scheibe brot05.04.2211:35
danke richm, geht nicht und legoman. mit internet aus rechner runterfahren usw... schon alles ausprobiert und zwar seit gestern schon... geht nichts...

@ marm, wo finde ich ...."Mobile Documents/com~apple~CloudDocs " das?
unter Monterey und macbook pro 21 ist sowas nicht in der library oder ich habe tomaten auf den augen:-))
0
becreart05.04.2211:37
scheibe brot
aber wie?

Terminal oder Activity Monitor.
0
scheibe brot
scheibe brot05.04.2211:47
vielen dank, auch sehr hilfreich...

beim aktivitätsmonitor, finde ich nichts, was darauf hinschliesst, wo der upload stattfindet, habe da selber gestern auch schon geschaut... und eben auch nochmal..

beim terminal bin ich leider raus..
becreart
scheibe brot
aber wie?

Terminal oder Activity Monitor.
0
marm05.04.2212:33
scheibe brot
@ marm, wo finde ich ...."Mobile Documents/com~apple~CloudDocs " das?
unter Monterey und macbook pro 21 ist sowas nicht in der library oder ich habe tomaten auf den augen:-))
Ok, beim Testen sehe ich gerade das Problem. Ich bin über EasyFind gegangen. Im Finder sieht man nur den Alias.
Da ich kaum was in der iCloud habe, konnte ich gerade was ausprobieren.
Ich habe user/Library/Mobile Documents in Mobile Documents 2 umbenannt. Dann wird vom Mac sofort ein neues Verzeichnis Mobile Documents erstellt und der Mac fängt an, alles erneut herunterzuladen. Aber dafür müsste es ja bereits in der iCloud sein. Vielleicht ist das ein Weg (wenn du mutig bist).

Mobile Documents hat nun eine Größe von 150,8 MB vs. Mobile Documents2 151,2 MB. Ich werde die 0,4 MB verschmerzen können, die nicht in der iCloud waren.
Mit Terminal diff sehe ich, dass der Unterschied von .DS_Store-Dateien herrührt und in der Cloud noch wenige Dateien von gelöschten Programmen waren.
0
jonsen05.04.2213:17
scheibe brot
beim aktivitätsmonitor, finde ich nichts, was darauf hinschliesst, wo der upload stattfindet, habe da selber gestern auch schon geschaut... und eben auch nochmal..

beim terminal bin ich leider raus..

Der für iCloud zuständige Daemon heißt bird. Kann unter diesem Namen entweder in der Aktivitätsanzeige beendet werden oder via Terminal (sudo killall bird).
Wird aber relativ fix wieder gestartet werden aber vielleicht reicht es um den Upload zu stoppen.
0
scheibe brot
scheibe brot05.04.2215:41
Danke jonson und marm , werde ich heute abend mal anschauen, aber vielleicht ist der upload mit den 140 gb heute abend fertig…
0
iBert05.04.2216:23
Kann es vielleicht sein, dass du den Ordner immer noch in den iCloud-Einstellungen zum hochladen aktiviert hast und deswegen den Upload nicht abbrechen kannst?
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.