Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Drive frisst Mac-Speicher!

iCloud Drive frisst Mac-Speicher!

Eventus
Eventus03.04.1502:09
Sorry für den dramatischen Titel. Musste euch irgendwie anlocken.

Ich möchte um eure Erfahrungen mit IDrive bitten.

Ich fand (nur) IDrive, als ich einen Cloud-Speicher suchte, wohin ich Dateien raufladen kann, ohne dass diese lokal synchronisiert werden. Die üblichen Anbieter tun dies, auch iCloud: Was auf iCloud Drive ist, wird zu Library>Mobile Documents kopiert und nimmt somit Platz weg auf der Festplatte des Macs. Dies kann zu diesem Szenario führen:

Man speichert von einem Mac mit grosser Festplatte etwas auf iCloud Drive. Auf einem anderen Mac, der mit gleichem iCloud Drive verbunden ist, wird alles geladen, so langs auf der Festplatte Platz hat. Ist diese voll, bleibt neben nicht geladenen Dateien das Wölkchen mit dem Pfeil (um diese einzeln nachzuladen). Aber eben: Das automatische Laden auf die lokale Festplatte hört erst auf, wenn sie fast voll ist. Und eine fast volle Festplatte hat viele Nachteile.

Ich möchte also etwas wie eine externe Festplatte, nur eben online, weil ich notfalls weltweit darauf zugreifen können will. Natürlich ist das ggf. sehr langsam, aber es geht um Dateien, die ich nur einmal dorthin sichern muss und selten benötige. Für alles andere finde ich das Prinzip von iCloud Drive perfekt, eben weil dort alles schnell und notfalls auch offline zugänglich ist.

Bei den Dateien handelt es sich fast ausschliesslich um Videos und es geht um einige hundert GB. Es ist mir nicht wahnsinnig wichtig, ob die NSA mitguckt. Aber es sollte schon ein Anbieter sein, der nicht plötzlich bankrott geht und alle meine Videos sich in Schall und Cloud auflösen…

Also, was habt ihr für Tipps? Sachdienliche Hinweise werden dankend angenommen.
„Live long and prosper! 🖖“
0

Kommentare

molinar03.04.1503:21
Jeder Anbieter von WebDAV Platz macht genau das, zB hat jeder Festnetz/Internet Telekomkunde im sog. Mediacenter so etwas. Leider erzählen sie.einem das nicht ungefragt, aber eine Weile war das sogar Marketingargument.
0
Eventus
Eventus03.04.1503:38
molinar
Wüsste nicht, wo ich 1 TB für WebDAV für unter $ 50 bekomme (wie bei IDrive)…
„Live long and prosper! 🖖“
0
dreyfus03.04.1505:47
Eventus
molinar
Wüsste nicht, wo ich 1 TB für WebDAV für unter $ 50 bekomme (wie bei IDrive)…

WebDAV weiss ich jetzt auch nicht, aber ein Office 365 Personal Abo kostet bei Amazon knapp 45,- Euro im Jahr, enthält 1 TB OneDrive Speicher und in der OneDrive App auf dem Mac kann man die Ordner aussuchen, die man synchronisieren möchte... Office hat man dann halt als Ballast gratis.
0
jogoto03.04.1512:25
dreyfus
Eventus
molinar
Wüsste nicht, wo ich 1 TB für WebDAV für unter $ 50 bekomme (wie bei IDrive)…

WebDAV weiss ich jetzt auch nicht, aber ein Office 365 Personal Abo ...
Außer Microsoft kann sich auch keiner so ein Zuschussgeschäft leisten. 1 TB für 50 $ kosten ja fast schon die nackten Festplatten.
0
Eventus
Eventus03.04.1512:37
dreyfus
WebDAV weiss ich jetzt auch nicht, aber ein Office 365 Personal Abo kostet bei Amazon knapp 45,- Euro im Jahr, enthält 1 TB OneDrive Speicher und in der OneDrive App auf dem Mac kann man die Ordner aussuchen, die man synchronisieren möchte... Office hat man dann halt als Ballast gratis.
Ich will aus Prinzip nichts Microsoft. Zudem möchte ich eben nicht, dass synchronisiert wird, sondern nur geladen und gespeichert, ohne dass diese Dateien auf irgendeinem meiner Geräte bleiben müssen.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Legoman
Legoman03.04.1512:37
Es gibt da noch eine preiswerte Lösung, bei der man nach einer Einmalzahlung jederzeit weltweit auch ohne Internet auf seine Daten zugreifen kann. Das ganze ist wirklich sehr preiswert und nach Volumen gestaffelt.
Es nennt sich *Tusch!* "Externe Festplatte".

Mal ehrlich, wenn ich wirklich Daten auslagern und bei Gelegenheit verfügbar haben will - wozu dann ein Onlinespeicher?

Externe Festplatten sind handlich und preiswert, bieten irre viel Speicherplatz, verursachen keine laufenden Kosten und sind vor allem nicht von einer Internetverbindung oder irgendeinem Diensteanbieter abhängig.

Und fürs iPad gibt es auch WLAN-Festplatten. Ich hab eine von Seagate und bin extrem zufrieden.
(Insbesondere seitdem ich eine alternative Firmware installiert habe und per SMB drauf zugreifen kann und nicht mehr an die originale App gebunden bin...)
0
Eventus
Eventus03.04.1512:44
jogoto
Außer Microsoft kann sich auch keiner so ein Zuschussgeschäft leisten. 1 TB für 50 $ kosten ja fast schon die nackten Festplatten.
IDrive ist eben auch so günstig:

1 TB + 1 TB Sync space:
$59.50, aktuell $44.62 für 1 Jahr
$119.00, aktuell $89.25 für 2 Jahre

Bislang gefällt mir dort alles (habs mit den 5 GB für lau getestet), dachte nur, ich frage nach weiteren Erfahrungen, bevor ich bestelle.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Windwusel
Windwusel03.04.1512:58
Laut Apple funktioniert iCloud Drive wie eine Kombination aus Dropbox und online Festplatte. Daten von Pages etc. werden synchronisiert. Andere Daten wie Videos oder Musik werden allerdings nicht synchronisiert und müssen einzeln heruntergeladen werden. Ausprobiert habe ich dies allerdings nicht.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
pre-loved-mac03.04.1512:59
hast Du Dir schon mal HiDrive von Strato angeschaut? Deren Mac Integration per App gefällt mir persönlich nicht, aber es lässt sich auch einfach per Finder (wie auf eine externe Festplatte) zugreifen. Und ich vermute, das ist, was Du willst.

z.B. mit "Gehe zu" "Mit Server verbinden ..." https://DEINBENUTZERNAME.webdav.hidrive.strato.com eintragen und fertig
0
adiga
adiga03.04.1513:36
Ich muss Legoman recht geben, wieso versuchst Du es nicht mit einem NAS?

Kostet natürlich ein bisschen mehr in der Anschaffung als die erste Jahresgebühr für einen Onlinespeicher, aber auf die Dauer lohnt es sich. Du hast selbst die Kontrolle über den Speicher und Du kannst mehr als die 1 TB kriegen. Schon mit einem 2-Bay Gerät bringst Du locker 8 - 12 TB zusammen.

Ich habe das auch so gemacht und Filme rauf geladen. Die kann ich nun weltweit anschauen (ist doch das was Du willst). Dazu habe ich auch alle meine Musik drauf. Kann ich ebenfalls weltweit runterladen.

Und wie gesagt, pro TB schon ab dem ersten Jahr günstiger als die "Mietlösung".
0
Eventus
Eventus03.04.1513:44
adiga
Ich muss Legoman recht geben, wieso versuchst Du es nicht mit einem NAS?
Weil ich dann eben nicht nur die Kontrolle hab, sondern auch die Risiken trage, wenn die Hardware beschädigt, zerstört oder gestohlen wird. Viele befürchten paradoxerweise die NSA mehr als dass es zuhause brennen kann, eingebrochen wird oder Strom/Internet ausfallen.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Mr BeOS
Mr BeOS03.04.1513:52
Legomann
Danke - toller Tip mit der Wifi Festplatte!
Kannte ich nicht.

Für iDevice super Sache - gekauft!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Eventus
Eventus03.04.1513:56
Windwusel
Laut Apple funktioniert iCloud Drive wie eine Kombination aus Dropbox und online Festplatte. Daten von Pages etc. werden synchronisiert. Andere Daten wie Videos oder Musik werden allerdings nicht synchronisiert und müssen einzeln heruntergeladen werden. Ausprobiert habe ich dies allerdings nicht.
Ich habs ausprobiert. Egal welche Dateien man auf iCloud Drive lädt, werden diese auf verbundenen Macs automatisch so lang in den besagten Ordner Mobile Documents geladen, bis die Festplatte voll ist.
Das, was du meinst, bezieht sich nur auf Fotos und Videos, die in Fotos.app sind. Man kann bei der iCloud-Fotomediathek wählen, dass der Mac-Speicher optimiert belegt wird. Dies kann man leider nicht für iCloud Drive tun.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Eventus
Eventus03.04.1514:08
Legoman
Mal ehrlich, wenn ich wirklich Daten auslagern und bei Gelegenheit verfügbar haben will - wozu dann ein Onlinespeicher?
Für mich ists einfacher, Internet zu finden, als einen Datenträger herumzutragen. Ich reise möglichst unbelastet, will nicht eine Festplatte mit mir herumtragen müssen, zumal diese verloren oder gestohlen werden kann.

Bitte verstehe mich richtig, auch ich finde, dass eine klassische externe Festplatte durchaus Vorteile hat. Erwähnte ich schon selber, z. B. wegen der Zugriffsgeschwindigkeit. Bis ich meine paar hundert GB rauflade brauchts wohl eine Woche. Für mein Anliegen ists aber kein Problem.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Eventus
Eventus03.04.1514:12
pre-loved-mac
hast Du Dir schon mal HiDrive von Strato angeschaut?
Danke, aber das kostet ja monatlich mehr als IDrive jährlich! Ich benötige nämlich mind. 500 GB, eher 1 TB.

Was ich gerade angucke, ist Jottacloud . Bisschen teurer als IDrive, aber aus Norwegen. Und Norwegen ist führend, was es Datensicherheit angeht.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Windwusel
Windwusel03.04.1514:21
Wie stehst du zu Wuala? Ich denke da bist du besser beraten was Datensicherheit angeht. Das ist eine reine Online-Festplatte, braucht aber ein extra Programm.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Legoman
Legoman03.04.1514:48
Ansonsten einfach ein alter Rechner, der zu Hause vor sich herwuselt und übers Internet erreichbar ist. Datensicherheit? RAID! Allemal billiger als jede Mietlösung.
0
Eventus
Eventus03.04.1515:22
Legoman
Ansonsten einfach ein alter Rechner, der zu Hause vor sich herwuselt und übers Internet erreichbar ist. Datensicherheit? RAID! Allemal billiger als jede Mietlösung.
Gilt nur, wenn:
• nicht defekt
• nicht ohne Strom
• nicht ohne Internet
• nicht gestohlen
• nicht beschädigt (z. B. Feuer, Wasser usw.)
• nicht ausgeschaltet (versehentlich durch Drittpersonen)

Und wenn ich wochenlang weg bin, kann ich nur hoffen, dass alles gut kommt.

Sorry, eigene Hardware hat einfach zu viele Unsicherheiten für meinen Verwendungszweck. Es ist nicht einzig entscheidend, ob etwas vermeintlich billiger ist.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Eventus
Eventus03.04.1515:36
Windwusel
Wie stehst du zu Wuala?
Wuala CHF 99.95 pro Monat für 1 TB
IDrive $ 59.50 pro Jahr (aktuell sogar nur $ 44.62) für 1 TB
Bitcasa (m. E. schönstes Interface) $ 99.00 pro Jahr für 1 TB
Jottacloud € 7.50 pro Monat für unbegrenzten Speicherplatz
„Live long and prosper! 🖖“
0
Windwusel
Windwusel03.04.1518:20
Unabhängig vom Preis bietet es allerdings was du möchtest oder nicht?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
eiq
eiq03.04.1519:18
Je nach Größe der Filmdateien wäre Flickr eine Möglichkeit. Bis 1GB pro Video sind dort möglich, 1TB insgesamt – für null Euro.
0
Eventus
Eventus03.04.1519:44
Windwusel
Unabhängig vom Preis bietet es allerdings was du möchtest oder nicht?
Habs nicht näher geprüft. Es kommt mir nicht auf $ 50 mehr oder weniger pro Jahr an, aber wenns über € 1'000 statt $ 50 kostet, kommts nicht infrage.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Eventus
Eventus03.04.1520:26
eiq
Je nach Größe der Filmdateien wäre Flickr eine Möglichkeit. Bis 1GB pro Video sind dort möglich, 1TB insgesamt – für null Euro.
Ja, ist eine Überlegung wert… Danke für die Idee!
„Live long and prosper! 🖖“
0
herzfleisch03.04.1521:54
Ich habe Wuala und ach Bitcasa ausprobiert; insbesondere Wuala gilt als besonders sicher. Beide synchronisieren nur, was man braucht. Der Rest bleibt online. Allerdings ist Wuala wirklich ziemlich teuer und auch das Interface eher verstörend. Bitcasa wiederum war nicht in der Lage, die im eignen Ordner auf der lokalen Platte gespeicherten Daten mit Spotlight indizieren zu lassen. Fiel also auch aus.

Um eine Auswahl an Daten lokal zu speichern, reicht aber auch Dropbox; hier kann man ja einzelne Ordner direkt bestimmen, die synchronisiert werden oder auch nicht.

Externe Platten benutze ich auch, aber nur zur zusätzlichen Sicherung. Mir sind im Laufe der letzten Jahre schon zuviel Platten unerwartet "gestorben", so dass ich mich darauf allein nicht mehr verlasse.

Fazit: Die Mischung macht's. Dropbox mit ausgewählten Ordnern, insbesondere iWork-Daten auch iCloud und alles zusammen nochmals täglich und separat am Wochenende als Backup auf zwei externe Platten.
0
geka04.04.1500:38
Ein eigenes NAS mit automatischem Backup via Internet zu den Eltern, oder Freunden, ist mittelfristig sicherlich die mit Abstand günstigste Lösung und dazu auch noch sehr ausbaufähig.
Drüber hinaus lässt sich der Datenverkehr bei Bedarf auch über eine VPN-Verbindung leiten.

Der Nachteil: mit iDrive hat das alles nichts zu tun;-)
0
Eventus
Eventus09.04.1523:24
Der guten Ordnung halber noch das Ergebnis: Ich hab IDrive genommen und bin bislang einwandfrei zufrieden. Es ist für meinen Zweck genau richtig.

Danke an alle für die hilfreichen Tipps und endlich eine unpolemische Diskussion.
„Live long and prosper! 🖖“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.