Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud 200GB übervoll wegen Fotos: wie sinnvoll reduzieren?

iCloud 200GB übervoll wegen Fotos: wie sinnvoll reduzieren?

kailashamrit
kailashamrit24.11.2022:24
Hallo,
Es sammeln sich immer mehr Fotos in der Fotos-Mediathek an. Nun mussten wir deshalb vor kurzem von 200GB-iCloud auf 2TB-iCloud wechseln - das ist aber auf die Dauer eindeutig zu teuer! Wie kann man das sinnvoll reduzieren?
(Habe angefangen, die Fotos in (nur mit mir) geteilte Alben zu verschieben und danach in der Mediathek zu löschen - das reduziert wirklich die Datenmenge in der iCloud! - ich weiß aber nicht genau, ob das irgendwelche anderen Probleme kreiert).
Weiss jemand bessere Wege? (Die Synchronisation der Fotos zwischen iPhone und Mac zu erhalten, wäre schon nett)
Herzliche Grüße,
Kailash
0

Kommentare

David_B
David_B24.11.2022:57
Musst du die denn in der Cloud haben oder reicht es, die Bilder lokal auf einem Mac zu haben?
Mit den geteilten Alben hat mindestens den Nachteil, dass die Bilder dann nur noch mit einer geringeren Auflösung vorliegen.
+3
almdudi
almdudi25.11.2000:38
Seh ich auch so.
Ist doch extrem unwahrscheinlich, daß man 200 GB an Bildern immer und überall und auf allen Geräten verfügbar haben MUSS.
Jede:r hat einen eigenen "Workflow", ist klar.
Keine Ahnung, ob man da bei Fotos.app differenzieren kann und nur manches hochladen - wenn nicht würde ich mal über ein anderes Fotoverwaltungsprogramm nachdenken.
+2
becreart25.11.2007:15
zu teuer? sind es nicht nur 10€ (2 Kaffee) im Monat?

mit Photos wirst du es nicht trennen können.
ich habe es so geteilt: Fotos (jpg/raw) von der Kamera in CaptureOne (da 2TB dafür nicht ausreichen und Photos/macOS die RAW files immer noch nicht lesen kann) und die iPhone Fotos liegen auf der iCloud auf dem 2TB Speicher.
-3
clayman25.11.2008:37
wenn man Fotos, die man z.B. vorher mit Capture 1 bearbeitet, kann man beim Export die Qualität auswählen. So ist eine Qualität von 70-80 absolut ausreichend, reduziert aber schon merklich die Dateigröße und damit spart man Speicherplatz in iCloud. Ansonsten hilft nur aussortieren, schadet ab und an auch nicht
+1
ssb
ssb25.11.2008:58
Ich habe bei mir die Synchronisation von Fotos via iCloud deaktiviert. Dann muss ich halt Fotos vom iPhone per Kabel in die Fotos.app importieren (WLAN geht auch).
Fotos meiner DSLR verwalte ich nicht in Fotos. In den meisten Fällen sind Bilder vom iPhone Schnappschüsse, die DSLR in die Hand zu nehmen ist ja eine „gezielte“ Aktion.
Auf dem Mac habe ich dann Fotos in einer eigenen Datenstruktur plus das Fotos-Album. Archiviert und teilweise ausgelagert wird auf eine NAS (Mirror-RAID) und dann brenne ich mir noch Backups auf BluRay. Bei 200 GB ist ja auch irgendwann das Volume am Rechner voll.
Umständlich wird es dann nur, wenn man zum Beispiel für Fotobücher/Abzüge die Bilder aus den verschiedenen Lagerstätten zusammen suchen muss, das kommt aber nicht so häufig vor.

Einzelne Bilder kann man dann bei Bedarf manuell freigeben.

Das klingt nach einigem an Aufwand, NAS, BluRay-Brenner, Medien, usw. Aber da halten sich auf Dauer die laufenden Kosten im Rahmen.
0
MKL
MKL25.11.2009:11
almdudi
Keine Ahnung, ob man da bei Fotos.app differenzieren kann und nur manches hochladen -

Das geht leider nicht und ist eine Funktion, die ich mir seit Jahren wünsche.
So dass man zb nur die „Jahres-Best-of“ in die Cloud packt und den „Rest“ nur auf dem Mac in Fotos hat.
0
becreart25.11.2009:13
ssb
Dann muss ich halt Fotos vom iPhone per Kabel in die Fotos.app importieren (WLAN geht auch).

genau darum geht es ja, dass man das nicht muss.
0
Rosember25.11.2009:16
Ich teile die Foto-Mediathek überhaupt nicht (weil mit > 3TB ohnehin viel zu groß). Das steht dem Teilen von einzelnen Alben aber nicht im Weg. Beim Hinzufügen zur Mediathek verschiebe ich einfach die besten Aufnahmen in das/die geteilten Alben und fertig. Reicht zum Zeigen und Anschauen allemal aus und kostet keinen Platz in der Cloud.
0
Tirabo25.11.2009:23
Ich habe mir mit den Jahren angewöhnt, gar nicht mehr so viele Bilder zu speichern.

Ich habe nämlich irgendwann vor ein Paar Jahren nach selbstkritischer Betrachtung festgestellt, dass es eigentlich nur pure Bequemlichkeit ist, so viele Bilder nicht gleich zu löschen und letztendlich dann ein Bildermessi zu werden, weil man irgendwann immer mehr glaubt, man müsse sie unbedingt behalten!.


Mittlerweile lebe ich mehr im Hier und jetzt und mache und speichere viel weniger Bilder. Ich bin zB mehr mit meinen Ferngläsern unterwegs - total spannend!
Es ist für mich auf jeden Fall eine kleine „Last“ weniger.
+6
nopeecee
nopeecee25.11.2009:32
Ich fahre einen Mischbetrieb. iCloud-Fotos nutze ich mit iPhone, iPad und AppleTV. Die Haupt-Fotomediathek am iMac fülle ich dann regelmässig von Hand.
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
marm25.11.2009:42
Die Kombination Fotostream + iCloud-Fotos offline + geteilte Alben löst doch das Problem.
- Fotostream. Mit dem Fotostream halte ich nur die aktuellen Fotos auf den Geräten synchron.
- Ältere Fotos sind ohne iCloud-Synchronisation in der Foto-Library (Einstellung iCloud-Fotos disabled)
- Was dennoch auf mehreren Geräten sein soll, lässt sich über geteilte Alben auf alle Geräte bringen.
Mein iCloud-Bedarf < 1 GB.
+2
massi
massi25.11.2010:09
Und in Zukunft beherzigen nicht immer jeden Scheiß zu fotografieren.
+5
kailashamrit
kailashamrit25.11.2011:47
Hallo.
Danke 🙏🏻 für Eure hilfreichen Antworten!
Ich will kurz auf die verschiedenen Rückfragen und Vorschlage eingehen.
Ich habe "nur" ~100GB Fotos/Videos angesammelt (in etwa 13 Jahren), der Rest sind andere Daten, auch von 3 weiteren Familienangehörigen! Natürlich kann ich mich hinsetzen und einige löschen (war auch meine erste Idee, dauert aber seine Zeit (gut für die Rauhnächte)...
Ja, 10€/Monat finde ich (dauerhaft) zuviel bzw. nicht notwendig!
Ansonsten komme mit ich der Fotos App zurecht, möchte also keine andere App benutzen.
Weil grade wieder eine neue iCloud-Abbuchung anstand, habe ich letzte Nacht als "Notlösung" die Daten in 2 Libraries gesplittet ("2020" geteilt über iCloud - und "... bis 2019" nicht über iCloud), so dass wir jetzt erstmal wieder deutlich in die 200GB-iCloud passen. Aber 2 Libraries finde ich nicht angenehm zum Arbeiten!
Beide Libraries werden mit TimeMachine zum Synology-NAS gesichert (mit Spiegelung dort)...
Ich brauche natürlich nicht sämtliche Fotos ständig "mit mir rumzutragen", sondern nur ausgewählte Alben (zB zum Vorzeigen von bereits realisierten Projekten - Holzbauten etc.).
Daher finde ich die Ideen von Rosember und marm gut: mit Foto-iCloud-Stream (habe ich eigentlich früher genutzt - irgendwie von abgekommen...), dann die wichtigen/Lieblinge in geteilte iCloud-Alben und den Rest nur auf dem Mac zu haben. Hoffe, das klappt so! Werde ich jetzt ausprobieren...
Nur am Rande: Wer sich auch über zuviel iCloud-Daten wundert, ich habe zufällig herausgefunden, dass iPhone-Backup (6GB) und Facebook (3-4GB) in der iCloud belegt hatten, die so nicht nötig waren...
+1
clayman25.11.2013:01
Beim Fotostream nicht vergessen, dass sowohl die Qualität als auch EXIF Daten verloren gehen. Für mich ein Grund, die Funktion ausschließlich zum Teilen für die Family zu nutzen.

Und ganz ehrlich: 10€ und dafür muss ich mich um nix kümmern, hab immer überall alle Bilder, das ist mir persönlich die Zeitersparnis wert. Wenn man das ganze noch mit iTunes Gutscheinen macht, sind es 8€ / Monat.

Aber jeder tickt anders und das is auch gut so.
kailashamrit
Hallo.
Danke 🙏🏻 für Eure hilfreichen Antworten!
Ich will kurz auf die verschiedenen Rückfragen und Vorschlage eingehen.
Ich habe "nur" ~100GB Fotos/Videos angesammelt (in etwa 13 Jahren), der Rest sind andere Daten, auch von 3 weiteren Familienangehörigen! Natürlich kann ich mich hinsetzen und einige löschen (war auch meine erste Idee, dauert aber seine Zeit (gut für die Rauhnächte)...
Ja, 10€/Monat finde ich (dauerhaft) zuviel bzw. nicht notwendig!
Ansonsten komme mit ich der Fotos App zurecht, möchte also keine andere App benutzen.
Weil grade wieder eine neue iCloud-Abbuchung anstand, habe ich letzte Nacht als "Notlösung" die Daten in 2 Libraries gesplittet ("2020" geteilt über iCloud - und "... bis 2019" nicht über iCloud), so dass wir jetzt erstmal wieder deutlich in die 200GB-iCloud passen. Aber 2 Libraries finde ich nicht angenehm zum Arbeiten!
Beide Libraries werden mit TimeMachine zum Synology-NAS gesichert (mit Spiegelung dort)...
Ich brauche natürlich nicht sämtliche Fotos ständig "mit mir rumzutragen", sondern nur ausgewählte Alben (zB zum Vorzeigen von bereits realisierten Projekten - Holzbauten etc.).
Daher finde ich die Ideen von Rosember und marm gut: mit Foto-iCloud-Stream (habe ich eigentlich früher genutzt - irgendwie von abgekommen...), dann die wichtigen/Lieblinge in geteilte iCloud-Alben und den Rest nur auf dem Mac zu haben. Hoffe, das klappt so! Werde ich jetzt ausprobieren...
Nur am Rande: Wer sich auch über zuviel iCloud-Daten wundert, ich habe zufällig herausgefunden, dass iPhone-Backup (6GB) und Facebook (3-4GB) in der iCloud belegt hatten, die so nicht nötig waren...
+1
Timeo Danaos25.11.2013:18
Als Alternative zu Apple und bei ständig wachsendem Online-Speicherbedarf für Fotos kann ich noch smugmug vorschlagen, €59/Jahr, unbegrenzter Speicherplatz für Fotos, automatischer Upload von iOS oder macOS, schicke Onlinepräsentation mit Zugangsbeschränkung, leichtes Teilen von Alben usw.…

Und man muss sich ums Platzreduzieren keinen Kopp mehr machen…
0
pünktchen
pünktchen25.11.2013:18
clayman
Beim Fotostream nicht vergessen, dass sowohl die Qualität als auch EXIF Daten verloren gehen.

Hä? Also bei mir nicht.
0
clayman25.11.2013:30
Qualität definitiv, das sagt sogar Apple:

EXIF: ok Ort, Datum, etc. bleibt, aber z.B. Kamerainfos gehen verloren
pünktchen
clayman
Beim Fotostream nicht vergessen, dass sowohl die Qualität als auch EXIF Daten verloren gehen.

Hä? Also bei mir nicht.
0
marm25.11.2013:33
clayman
Qualität definitiv, das sagt sogar Apple:
Der Link bezieht sich auf geteilte Alben und nicht auf Fotostream.
0
Steph@n
Steph@n25.11.2013:38
nopeecee
Ich fahre einen Mischbetrieb. iCloud-Fotos nutze ich mit iPhone, iPad und AppleTV. Die Haupt-Fotomediathek am iMac fülle ich dann regelmässig von Hand.

Mache ich genau so, da reichen die 5GB in der cloud locker.
0
pünktchen
pünktchen25.11.2013:47
clayman
Qualität definitiv, das sagt sogar Apple:

EXIF: ok Ort, Datum, etc. bleibt, aber z.B. Kamerainfos gehen verloren

Ich hab es extra noch mal ausprobiert: volle Qualität, alle EXIF Daten vorhanden.
0
clayman25.11.2014:09
sorry, ich meinte auch geteilte Alben
marm
clayman
Qualität definitiv, das sagt sogar Apple:
Der Link bezieht sich auf geteilte Alben und nicht auf Fotostream.
0
clayman25.11.2014:10
geteilte Alben oder Fotostream?
pünktchen
clayman
Qualität definitiv, das sagt sogar Apple:

EXIF: ok Ort, Datum, etc. bleibt, aber z.B. Kamerainfos gehen verloren

Ich hab es extra noch mal ausprobiert: volle Qualität, alle EXIF Daten vorhanden.
0
clayman25.11.2014:17
nur für mich zum Verständnis: Fotostream speichert doch nur 1000 Bilder maximal und nur 30 Tage lang, oder?
0
sharif25.11.2014:18
Ich finde Microsoft 365 Family sonst noch praktisch. Bekommt man oft für 60€ im Jahr oder jetzt zum Black Friday vielleicht noch etwas günstiger und dann haben 6 User je 1TB Cloud zur Verfügung. Könntest dir also mit 5 anderen Menschen in deinem Haushalt oder z.b. Freunde, Familie das Teilen, da jeder nur auf seine eigenen Speicher zu greifen kann, jeder zahlt 10€ im Jahr und günstiger kommt man nicht an 1TB Cloud für das Jahr und die Office Programme hast du dann sogar noch dazu.
+2
pünktchen
pünktchen25.11.2014:23
clayman
geteilte Alben oder Fotostream?

Fotostream.

clayman
nur für mich zum Verständnis: Fotostream speichert doch nur 1000 Bilder maximal und nur 30 Tage lang, oder?

Ja. Das ist super zum automatischen Synchronisieren aber eben kein Cloudlösung. Ausserdem gibt es das nur für alte Apple-IDs weil Apple dir jetzt lieber iCloudupdates verkaufen möchte.
0
WollesMac
WollesMac25.11.2015:37
Fotostream ist allerdings bald Geschichte...

wie pünktchen bereits andeutete
0
te-c25.11.2017:41
Ich finde es hilft, wenn man alle paar Monate mal die Bilder alle durchgeht und welche löscht.
Wieviele Bilder braucht man in Wirklichkeit oder kann man darauf getrost verzichten.
Bevor ich immer wieder in Cloud oder neue Hardware investiere, schmeiß ich lieber mal was weg.
Die meisten Bilder schaut man sich eh nie wieder an.
0
David_B
David_B25.11.2018:29
Für Geknikpse von Essen mag das zutreffend sein. Mit ein bisschen Bedacht erstellte Fotos sind auch noch nach Jahren interessant.
0
Steph@n
Steph@n25.11.2018:43
Ich habe so ab 2002 ca. 24.000 tsd. Fotos und Videos gesammelt.
Viele habe ich aussortiert, einiges behalten.

Wir (Frau,Tochter und ich) haben immer wieder Spaß sie anzusehen.

So einige lustige Geschichten fallen uns immer ein wenn wir die verschiedenen Fotos sehen.

In den ersten Jahren nach der Geburt unserer Tochter, habe ich natürlich mehr Bilder und Videos erstellt, das hat sich wieder beruhigt.

Aber niemand kann sagen das ein Foto von heute, nicht in 10-15 Jahren vielleicht interessant sein kann.
+1
marc.hb25.11.2018:55
Fotos nehmen ja meistens nicht den Großteil an Speicherplatz ein sonder Videos. Ich habe z.B. Videos die ich nicht immer dabei haben muss, in der Foto Mediathek am Mac nur hinzugefügt aber nicht in die Mediathek kopiert. Solange die Datei nur verlinkt ist, wird sie nicht in die Cloud geladen. Dadurch habe ich letztens erst wieder knapp 20 GB Speicher frei gemacht. Dazu kann man sich gleich überlegen, ob man mit dem iPhone in 4K filmen muss. Ich filme z.B. nur in 1080p und erkenne da nicht wirklich die riesen Unterschiede.

Was bei uns in der Familie eher das Problem ist, dass ich z.B. die Bilder nach einem Urlaub von der großen Kamera sowohl in meine Mediathek als auch in die von meiner Frau kopiere und die Bilder somit 2x den Speicherplatz belegen. Habt ihr hierfür eventuell einen guten Tipp?
0
Steph@n
Steph@n25.11.2019:19
Einfach durchsehen und die schönsten behalten.
Und zwar gleich nach dem Import/Urlaub.
U.u. macht es auch Sinn mal eine Programm drüber laufen zu lassen das Duplikate findet, war überraschend was ich alles doppelt hatte nach dem Umzug zu Apple.
0
clayman25.11.2020:52
ok ich meinte das mit Qualität und EXIF bezogen auf Geteilte Alben, sorry.

Noch ne Frage: was passiert beim Fotostream nach 30 Tagen mit den Bilder? Speichert ihr lokal auf dem Mac?
pünktchen
clayman
geteilte Alben oder Fotostream?

Fotostream.

clayman
nur für mich zum Verständnis: Fotostream speichert doch nur 1000 Bilder maximal und nur 30 Tage lang, oder?

Ja. Das ist super zum automatischen Synchronisieren aber eben kein Cloudlösung. Ausserdem gibt es das nur für alte Apple-IDs weil Apple dir jetzt lieber iCloudupdates verkaufen möchte.
0
pünktchen
pünktchen25.11.2021:12
Ja ich speichere die lokal auf dem Mac.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.