Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iChat und AOL

iChat und AOL

macster
macster18.03.0505:09
Guten morgen!

also gleichmal vorweg...ich hab überhaupt kein Plan!
Ist schon einige Zeit her -damals lief noch das Testabo-, da stehen auch noch die alte ID und Passwort drinne, dass ich mit iChat getextet habe.

Ich bin jetzt genau bis zum am Anmeldefenster gekommen.

So, jetzt verlangt AOL nach der ID und dem Kennwort.

Wie gehts jetzt weiter, was muss ich tun?

Ach ja noch was, gibts eventl. eine Alternative außer AOL?

Danke schonmal!
0

Kommentare

Zeitgeist
Zeitgeist18.03.0505:22
ich habe hier diesen Apple .mac Dienst der ist zwar etwas teuer aber hatte noch nie Probleme
0
macster
macster18.03.0505:41
Zeitgeist

ja hab ich mir auch schon überlegt, das Paket zu nehmen, aber da ist ja auch noch einiges mehr an Tools drin enthalten was ich eh kaum nutzen würde, ausser die Page vielleicht noch, mir isses ehrlich gesagt auch zu Teuer.
0
Zeitgeist
Zeitgeist18.03.0505:47
Ja, da glaube ich gibt es nicht mehr viel Möglichkeiten um z.B. iChat Video und Audio zu nutzen.Vorschlag: Melde dich doch einfach mit einem neuen Benutzernamen bei AOL an?
0
ella
ella18.03.0510:14
macster
Morgen!
Du kannst iChat entweder mit dem .Mac-Account oder mit einem AIM-Account benutzen (Beide sind kompatibel da Apple Ende der 90er seine eVillage-Kunden an AOL durchgereicht hat).

Einen AIM-Account kannst Du kostenlos hier registrieren [
]

Deine dort gewählte Benutzername/Passwort-Kombination trägst Du in den iChat als AIM-Account (Einstellungen > Accounts).

„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella18.03.0510:19
... alter Schwede! Mein Beitrag liest sich ja wirklich 'flüssig'. Sorry.

Alternativ dazu kannst Du natürlich ICQ benutzen. Oder Adium. Die MSN-Messenger-Software wird für Mac OS X nicht mehr weiterentwickelt.

iChat macht allerdings mehr Spaß und hat die Vorteile des AV-Chats.
Zu iChat solltest Du mal die Forumssuche bemühen (Stichwort: AOL Nutzungsbedingung) und die entsprechenden Newsmeldungen lesen.

Soll mit 10.4 nicht die Möglichkeit eines verschlüsselten Chats kommen?
0
MacMark
MacMark18.03.0510:19
Ich nutze auch iChat mit einem kostenlosen AIM (AOL) Account.
„@macmark_de“
0
macster
macster18.03.0513:26
ella

Herzlichen dank, für diese auführlichen Infos....und für den Link!:-)

Alles klar wunderbar, dann werd ich mir gleich mal so einen Account besorgen.
0
ella
ella18.03.0513:30
macster:

Kein Ding - Die Seite um sich nur einfach schnell einen simplen, kostenlosen AIM-Screenname zu besorgen, ist echt nicht leicht zu finden und hat schon einige in den Wahnsinn getrieben...
0
macster
macster18.03.0515:15
ella
macster:

Kein Ding - Die Seite um sich nur einfach schnell einen simplen, kostenlosen AIM-Screenname zu besorgen, ist echt nicht leicht zu finden und hat schon einige in den Wahnsinn getrieben...

Also das ist echt kein Spass hier auf der Seite, beim ersten Versuch meine Reg. abzuschicken Ratzte mir gleich mal mein Camino ab grrrr.
Jetzt bin ich mittlerweile beim 10ten Versuch angekommen ein noch freien User-Name einzugeben...jetzt kommt die fröhliche Meldung, ich soll es Später nochmal versuchen, Server nicht ereichbar blabla... amp;

Also nächster Versuch...
0
ella
ella18.03.0517:43
Oh, wie ätzend! Wenn schon - denn schon.
Dran bleiben...
0
macster
macster18.03.0518:23
Supi, endlich hats mal geklappt...puh..das hat Nerven gekostet.

So, jetzt hab ich ja meinen Usernamen und das Passwort bekommen, un die muss ich dann in das Anmeldefenster eintragen?
0
ella
ella18.03.0518:25
Genau. Entweder wirst Du beim Programmstart danach gefragt oder Du trägst es in den iChat Einstellungen ein (falls Dein .mac-Account da noch eingetragen ist).
0
macster
macster18.03.0518:28
hey klasse:-)
0
rofl
rofl18.03.0518:30
.Mac in iChat funktioniert auch nach der Kündigung noch.
0
macster
macster18.03.0518:38
ella

Juhu...wunderbar...iChat rockt:-)

Supervielendank für deine perfekte Unterstützung!
0
macster
macster18.03.0518:47
rofl

ach, das wußte ich nicht...aber wie lange noch!?!... das ist weit über einem Jahr her, als ich mit iChatt getextet habe.
0
macster
macster18.03.0518:56
ella

Du sagtest vorher was von ICQ und Adium, kann ich mit meinem Account auch die beiden Programme damit benutzen? oder brauche ich dafür einen neuen Account.

Und die Frage noch...welcher von den beiden ist besser? oder schenken die sich nichts?
0
ella
ella18.03.0519:01
Schön, dass es funktioniert

Ich habe früher mal ICQ benutzt. Das Programm ist echt übel portiert.
Man muss sich einen eigenen ICQ-Account einrichten.

Du kannst allerdings auch mit ICQ-Usern über iChat chatten, indem Du ihre ICQ-Nummer anstelle eines AIM-Namens einträgst.
Man kann zwar nicht alle ICQ-Funktionen mit iChat nutzen, aber zum hin- und hertexten klappt es brauchbar.

Adium ist ein Programm, das mehrere verschiedene IRC-Dienste (also Chats) in einer Oberfläche verwenden kann.
Benutzt habe ich das Programm noch nicht, ich bin mit meiner iChat-Lösung ganz zufrieden.

Aber die Forumssuche müsste dazu einiges ausspucken.
0
macster
macster18.03.0519:11
Aha verstehe! besten Dank!

Ich bleib jetzt auch vorerst bei iChat, und falls es mal nötig sein sollte, kann ich ja immer noch auf die beiden Programme zurück greifen.

0
Pseudemys
Pseudemys18.03.0520:10
Adium (oder z.B. auch Fire) können auch parallel zu iChat genutzt werden.

Die Entscheidung für das eine schließt also das andere nicht aus.

Um Dich im Chatten zu „üben“ könntest Du Dir den Spaß machen, Dir noch einen AIM-Webname zu holen und mit diesem z.B. in Adium online zu gehen.
In iChat sprichts Du diesen dann an, Dir selber antworten mußt Du dann in Adium, usw, usf. Geht alles natürlich auch umgekehrt.

Also, da Du ja so ein Chat-Neuling, so könnte so eine Chat-Lektion ja kein Fehler sein. – Viel Spaß beim virtuellen Selbstgespräch!

Adium erfreut sich hier übrigens einer sehr zufriedenen Kundschaft ( ) - seine Besonderheit ( wie die z.B. auch von Fire @@ ) :
Es werden mehrere Protokolle – AIM ist nur eines unter vielen – unterstützt.

Ist aber möglicherweise für Dich als Anfänger erstmal nicht so interessant und stiftet womöglich mehr Verwirrung.
0
macster
macster19.03.0503:54
Pseudemys

Stimmt schon, ich habe in der Materie so gut wie keine Erfahrung, und daher kommt mir jeder Tip den ich bekommen kann nur recht, aber was nicht ist kann ja noch werden, hätte ich gewußt das Chatten soviel Fun macht, wäre ich schon viel früher eingestiegen.
Das ganze war ja eh so'ne spontane Action, um es kurz zu sagen, ich hab ne Frau kennengelernt -ja ich weiß gäähn- naja was soll ich sagen...die Frau hat einen iMac G4 zuhause stehen...dann kam ja zwangsläufig das Thema iChat auf, aber um nicht gleich beime ersten Date, als totaler Chatt-Newbie dazustehen, habe ich natürlich keine Silbe erwähnt das ich keinen Schimmer von iChatt usw. habe, dachte ich...für was gibt es denn MTN, da wird dir geholfen, fertig aus.:-)

...seit 18 Uhr bin ich nur noch am chatten mit ihr.

Also den Tip mit dem virtuellem "Rollentausch" find ich klasse.:-D

Adium muß ich dann auf jeden Fall auch mal testen.

Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps und Links:-)

0
Pseudemys
Pseudemys19.03.0511:32
…auf daß es aber nicht beim Chatten bleibt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.