Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iChat - Welche fast gleichen Programme gibt es für Windows?

iChat - Welche fast gleichen Programme gibt es für Windows?

Max_volume
Max_volume08.10.0522:26
Hi.
Ich hab ne frage
Gibt es ein Programm für Windows, das iChat sehr ähnlich ist, und das auch mit iChat ganz gut zusammenarbeitet. Also dass ich auch mit mehrern Usern in einen Chat gehen kann, oder mit WindowsBenutzern einen AudioChat machen kann!
0

Kommentare

vb
vb08.10.0522:59
es gibt jede menge messenger für windows, findest du alle über google oder über die üblichen börsen, bzw direkt bei den anbietern. du kannst mal bei versiontracker oder cnet suchen ( in der pc rubrik ) chip online hat auch ne grosse software download abteilung.
ichat funktioniertz auf aol-aim basis. folglich kannst du unter aol.de eine windows version runterladen, dürfte auch bestandteil der aol software sein.
dann gibt es icq, das kannst du optisch anpassen und hat den vorteil, dass es umsonst ist und mit verschiedenen providern arbeitet ( msn + aol/aim )
etwas das genauso auschschaut wie ichat wirdt du kaum finden

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jannes64
jannes6408.10.0523:06
trillian pro - das ist für sämtliche anbieter gut und es gibt auch ein videochat im vollbildmodus

„LESS IS MORE“
0
Max_volume
Max_volume08.10.0523:35
oke. nur um eins anzumerken: mit icq-usern, kann ich nicht audiochatten und keinen chat mit mehrern leuten machen.
0
vb
vb19.03.0601:48
hi,
ich kram mal diesen alten thread hervor: es gibt die möglichkeit vom mac aus mit MSN / PC videochats zu machen: mit aMSN

das programm sieht nicht besonders geil aus, tut aber seinen job einigermassen gut, auch mit usb-webcams ( IOXpert-Treiber ).
das programm ist freeware, hat einige skins + plugins zum download ( klänge, emoticons ) und ist eigentlich völlig ausreichen für gelegentliche
videochats.
es geht nur mit msn als gegenüber ( soweit ich es beurteilen kann ) . was ich noch nicht hinbekommen hab ist der ton / audio. bild geht. vielleicht liegts an irgendner einstellung, die ich übersehen hab, denn mit quicktime bringt meine logitech cam den ton. ich hab aber auch kein audio-menue gefunden.
einfach mal ausprobieren!






„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Serge
Serge19.03.0602:21
Naja, die einzigen Programme, wo ich weiss dass sie mit iChat zusammen funktionieren sind AIM (nicht allerneueste Version, da tut es nicht mehr) und Trillian Pro. Also wohlgemerkt mit Audio/Video Chat. Ich bevorzuge Trillian Pro, weil keine bescheuerte Werbung eingeblendet wird wie beim AIM.
0
miles9919.03.0606:24
Hallo zusammen, melde mich mal wieder unter neuem nickname zurück.

vb muss Dir leider voll zustimmen: Es hat sich einfach nichts getan. Einzig VoIP bietet vernünftige Audioqualität zwischen MAC&PC. Live-Bilder, gar bewegte, das sieht nicht gut aus. Ich bin kurz davor, mir eine video-chat-PC-Kiste für $250 zusammen zu klopfen. Aber wer will das wirklich...

werde morgen mal Deinen aMSN-Tip testen. Parallel zu Skype auf einem G4 450 Cube oder einem AluBook 1.5GHz auf der einen und dem letzten AldiNotebook auf der anderen Seite.
0
Serge
Serge19.03.0612:41
miles:
Naja, so schwarz würde ich das nicht sehen. Die Quali zwischen Trillian Pro und iChat ist zwar nicht berauschend, aber es geht, man versteht und sieht sich. Ich mach das hier sehr oft mit meinem Bruder, wir haben zum Spielen eine Audio-Verbindung offen, und das teilweise über mehrere Stunden und das läuft recht zuverlässig. Und Trillian Pro versteht sich auch mit msn und anderen IM-Protokollen, so dass die PC-Leute noch nicht mal auf ihren geliebten msn-Account verzichten müssen. Die sollen sich mal davon verabschieden, alles umsonst bekommen zu müssen, wer beim Rechnerkauf spart muss halt nachher noch etwas investieren...
Die nächste Hoffnung liegt dann bei Skype, wenn die es mal schaffen, die Version 2 für Mac herauszubringen. Es ist also nicht tiefschwarze Nacht...
0
Stefan Amann
Stefan Amann19.03.0613:45
vb: vielen dank!! endlich mal ne alternative zu mercury messenger... damit man am mac video chatten kann mit msn user...
0
vb
vb19.03.0616:40
stefan

ich habs probiert, und es geht!:-D:-D allerdings gibts keinen ton bisher ( komisch, was ? ) und man muss - wenn man airport hat - ein paar ports freischalten im airport admin-prg. wenn du probleme hast, melde dich bei mir.
was auch noch ist: sowohl der rechner meiner tochter als auch mein pbti sind leistungsmässig total in die knie gegangen ( immer zw 90-100% ) teilweise kamen die geschriebenen passagen 30 sekunden später - das video war aber flüssig! und das mit ner USB-webcam.
aber jedenfalls ists das erste prg, mit dem es zw msn-pc + mac ohne grössere schwierigkeiten ging.
schätze mit ner isight und einem neueren xp rechner und flottem dsl ist´s ein spass.


serge

ich schreibe bewusst über msn, weil die frage ja immer wieder aufkommt

msn ist schon weit verbreitet - mehr als AIM. ist halt überall mit drauf. mich würd die werbung auf dem pc allerdings schwer nerven, aber so ists halt - einem geschenkten gaul.....
schönen sonntach allerseits - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Serge
Serge19.03.0616:52
vb: hmm, alles schön und gut, aber wenn du zu deinem Video keinen Ton bekommst, ist das für mich zumindest keine wirklich funktionierende/praktikable Lösung, auch wenns billig ist. Und daher muss man halt zu anderen Mitteln greifen.
Der Vorteil von Trillian Pro liegt halt auch darin, dass man eben AIM und MSN in einem Programm nutzen kann. Im übrigen, die 25euro für Trillian Pro wird man ja als armer PC-User wohl auch noch zusammengekratzt bekommen. Ist sogar günstiger als ein (neues) Spiel.
0
vb
vb19.03.0617:28
jaja, klar - was sind schon 25 euro? pff
wie auch immer - ich finds gar nicht schlecht ohne ton - meist nerct das doch eh - rückkopplungen, scheiss akkustik, man fällt sich dauernd ins wort usw.
also mich störts nicht, wenn man tippen muss. immerhin geht das bild ruckelfrei, und das mit usb.
amsn ist open source, es wird dauernd weiterentwickelt. ich bin sicher, dass irgendwann das audio-plugin kommt.
es ist auf jeden fall ne alternative für diejenigen, die 1 mal im vierteljahr chatten
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
miles9919.03.0617:35
Serge Paulus: Das Problem ist, daß PC-User wohl kaum einsehen, warum sie ein kommerzielles Produkt nutzen müssen, wenn das Problem doch der MSN-Messenger auf dem Mac ist.

Wäre in dem Zusammenhang interessant, ob der Messenger unter Q auf einem Intel-Mac brauchbar ist. Vielleicht kann das ja jemand hier mal testen.

0
vb
vb19.03.0617:40
miles

so isses...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Scheune
Scheune11.08.0613:49
Ich glaub, ich hab bei aMSN auf den Seiten mal irgendwo gelesen, dass der Ton (noch nicht) geht. Könnt ihr also lange nach dem Fehler suchen.
0
Scheune
Scheune11.08.0613:54
Jo, habs gefunden:

Do video chats also contain audio?
Not yet.

0
chill
chill11.08.0614:02
amsn ist ja noch keine 1.x version, sondern grad 0.96. da sollte man noch gnädig sein und ein wenig abwarten. davon abgesehen stürzt das bei mir mindestens alle 10-15 minuten mit einer "das programm wurde unerwartet beendet" meldung ab ... naja
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
buffi
buffi11.08.0614:29
ja, aber ohne audio u. video
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Scheune
Scheune11.08.0615:02
AOL verpestet auf dem Mac gar nichts, du musst nämlich nix installieren. Du besorgst dir nur über die AOL Homepage einen Benutzernamen, das wars.
0
Scheune
Scheune11.08.0615:03
Ups, schuldigung, es geht ja um PC Software.
0
Maxefaxe11.08.0613:11
Kann mir hier jemand ein Win-programm empfehlen mit dem man Text- und Audio-Chats zu iChat narrensicher hinbekommt. Das Programm sollte frei erhältlich sein und möglichst Werbefrei. Videochat brauche ich nicht.

Bisher nutzen wir Skype, welches aber regelmäßig absemmelt und mir seit der Übernahme durch ebay ach immer unsympatischer wird.
0
Frank
Frank11.08.0613:43
Narrensicher und kostenlos ist AIM von AOL selber. Damit gehen in der Version 5.9 sogar Videochats. Mit ein bisschen klickerei kann man sogar die Werbung fast abschalten. Es bleibt ein kleiner Ticker oben.

Aufgrund der Pseudo-Intelligenz der AOL-Webseite ist es aber fast unmöglich da ranzukommen. Die leiten dich immer auf die deutsche Version der Seite und damit geht es bei mir nicht.

Probier es mal damit: http://ftp.newaol.com/aim/win95/Install_AIM.exe
0
Maxefaxe11.08.0613:59
Gibt es keine Alternativen zu AOLs Software? Die haben ja den Ruf Windows zu verpesten (ähnlich wie der Real Player)

Welche anderen Accounts außer AOL und .Mac kann man mit iChat nutzen?
0
Maxefaxe11.08.0614:04
Und ICQ? Kann man mit der PC-Version von ICQ per ichat kommunizieren?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.