Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iChat Verständnisfrage

iChat Verständnisfrage

jogoto17.03.0712:28
Ich habe mir einige Threads und die neusten News dazu durchgelesen, bin aber aufgrund recht widersprüchlichen Aussagen mehr verwirrt als vorher:
Wenn ich iChat über Jabber betreibe, kann ich auch mit icq, msn, aim, und sämtlichen Win-Leuten chatten?
Wo kann ich eine Jabber-Benutzerkennung herbekommen? auf jabber.org gibt es ja viel, eine Anmeldemöglichkeit habe ich nicht gefunden.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan17.03.0712:47
Am gleichen Punkt stand ich auch mal Ich kann zwar nachvollziehen warum das so ist, aber mich persönlich nervt an dieser Szene gewaltig, daß man sich für die einfachsten Informationen einen Wolf sucht und der Interessierte mit Füßen getreten wird. Ich beziehe das jetzt nicht auf Jabber im Speziellen, sondern auf dies ganze "Open-irgendwas-Szene" (mir fällt kein treffender Begriff dafür ein).

Erstmal: du mußt dir einen Jabber-Server suchen. Dort kannst du dann wegen eines Accounts anklopfen. Ich bin gerade mal zu jabber.ccc.de gegangen, weil mir der als einziger im Gedächtnis hängen geblieben war. Aber auch dort findest du jede Menge unnützer Brabbeleien, aber keinen auf den ersten Blick erkennbaren Knopf "Hier anmelden". Ich bin kein Feind von Eigeninitiative und alternativen Konzepten, aber ich lobe mir die Kundenorientierung von kommerziellen Angeboten! Echt, dafür gebe ich sogar Geld aus, nur damit ich mir nicht wie bei solchen Seiten vorkomme wie ein unerwünschter Pickel.

Grundsätzlich ist es dann so, daß ein Jabber-Server Gateways zu anderen IM-Netzen unterhalten kann. Kann, aber nicht muß. Bei dem vom CCC steht zum Beispiel, daß sie keine Gateways mehr unterhalten. Pech. Ich glaube auch deswegen Pech, weil ein Account für Jabber immer nur auf den Server bei dem man sich angemeldet hat gilt. Wenn man mal mit der Leistung unzufrieden ist, muß man sich woanders wieder komplett neu anmelden.

Insgesamt waren das für mich genügend Gründe um mich damit nicht weiter zu beschäftigen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
leBeat
leBeat17.03.0712:55
ich dachte immer, jabber wäre ein weiterer IM-service neben MSN, ICQ und konsorten ...
0
jogoto17.03.0712:56
Rantanplan

Ich hatte mich jetzt auf Jabber versteift, weil ich herausgelesen zu haben glaubte, dass es die einzige Möglichkeit ist, iChat universell nutzbar zu machen.
Ich nehme gerne Gegenvorschläge entgegen, auch kommerzielle.
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0713:03
jogoto
Rantanplan

Ich hatte mich jetzt auf Jabber versteift, weil ich herausgelesen zu haben glaubte, dass es die einzige Möglichkeit ist, iChat universell nutzbar zu machen.
Ich nehme gerne Gegenvorschläge entgegen, auch kommerzielle.


Ich wollte dir deine Freude an Jabber nicht nehmen. Vielleicht hast du mehr Durchhaltewillen als ich. Bei der Jabber-Wordpress-Seite von CCC gibt es in der Seitenleiste einen Link der recht interessant klingt: Andere Jabberserver. Vielleicht findest du ja einen guten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pünktchen
pünktchen17.03.0713:04
die wollen mir zu viele infos & meine jabber-adresse dann auch noch unbedingt veröffentlichen. nein danke.

0
kawi
kawi17.03.0713:07
ich hab iChat und kann das mit allen nutzen die ebenfalls iChat, ICQ, oder AIM haben. Egal ob Win, Mac oder Linux. das deckt 90% meines Bekanntenkreises.
Eine Kompatiblität zu MSN wird hier aus Prinzip nicht berücksichtigt und beabsichtigt.
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0713:17
Äh, wer einen eigenen Server besitzt kann sich einen Jabber-Server installieren Das ist ein dezentrales IM-Netzwerk.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto17.03.0713:23
bueno

Danke für den Link. Klingt interessant aber kompliziert. Da muss ich mich ja überall anmelden und das dann noch dort auf dem Server einrichten.


Rantanplan

Mal sehen.


kawi

Was musstest Du dazu tun? Irgendwas installieren? Mehrere Anmeldungen?
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0713:31
jogoto

Ne, der Link von bueno war schon gut. Installieren mußt du nichts, das ist nur für Leute, die kein iChat mit Jabber-Support haben. Nur anmelden muß man sich. Welche Gateways die betreiben weiß ich nicht, ich habe auch nur ein bissl quergelesen bis jetzt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0713:32
Ups, Korrektur: MSN/ICQ/AIM/Yahoo-Gateway vorhanden. Das wäre doch dann was für dich
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0713:33
Ok, und ein bissl Vertrauen in unbekannte Leute muß man haben, die wollen nämlich Realnamen und Mailadresse usw.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto17.03.0713:33
Rantanplan
jogoto

Ne, der Link von bueno war schon gut. Installieren mußt du nichts, das ist nur für Leute, die kein iChat mit Jabber-Support haben. Nur anmelden muß man sich. Welche Gateways die betreiben weiß ich nicht, ich habe auch nur ein bissl quergelesen bis jetzt.

Ich hab das dort so verstanden, dass die "Verbindungen" zu "Nicht-Jabbern" nicht in iChat selbst konfiguriert werden können, sondern auf dem Server von denen. Dazu braucht man aber nicht nur eine Anmeldung bei denen, sondern Anmeldungen bei allen Diensten, zu denen man sich verbinden will.
0
kawi
kawi17.03.0713:36
@ jogoto
Nein. Nix weiter tun.
Du kannst AIM & ICQ Buddys zu deiner Liste als normalen Kontakt hinzufügen. Bei ServerTyp AIM auswählen. Und dann bei benutzername entweder den AIM Namen oder die ICQ Nummer eintragen. Voila. Du selbst kann iChat mit .mac oder AIM screennamen betreiben.
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0713:46
jogoto

Achso, stimmt, da bin ich auch überfragt wie das geht.

kawi

Jo, ICQ und AIM geht mit iChat, aber MSN nicht. Aber dafür über das Gateway des Jabber-Servers. Nur ist halt die Frage: wie
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kawi
kawi17.03.0713:58
Ja, MSN nicht ... aber ich will auch keine freunde haben die von sich aus a) freiwillig einen Microsoft Messenger benutzen und b) das auch noch als *einzige* Lösung aktzeptieren
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0715:43
kawi

Geht mir ähnlich Kenne zum Glück niemanden mit MSN.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.03.0716:01
Ich kann macme auch empfehlen! Hatte vorher jabber.ccc.de, die mir aber zu unzuverlässig waren. MacMe funktioniert ziemlich gut und macht über die Transports aus iChat einen MultiClient.

Ah, und wenn du unterwegs bist, brauchst du keinen Rechner mit installiertem iChat, sondern kannst auch über die macme-Seite chatten.

Einzig nervig finde ich, dass du in iChat zwei Kontakt-Listen hast, nämlich eine für Aim/DoofPunkt und eine für Jabber. Letztere stellt User-Bilder nicht vernünftig dar, hoffentlich kriegt Apple das mit der nächsten Version in den Griff!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Bueno
Bueno17.03.0712:57
Schau dir mal www.macme.de (macme.de) an.
0
Bueno
Bueno17.03.0714:02
Bei macme.de ist eigentlich alles ziemlich einfach:

Man registriert sich da, und natürlich bei dem dienst, den man benutzen möchte (z.B. MSN). Dann loggt man sich auf macme.de ein und fügt dort die MSN-E-mail-adresse + passwort hinzu. Wenn man sich dann in iChat mit dem Jabber account einloggt, wird man automatisch in MSN eingeloggt.

Mal ein Bild von der Seite (achso, wenn man einen MSN account registrieren möchte, kann man auch beliebige andere e-mail adressen benutzen, muss nicht @hotmail.com sein, einfach mal dann auf den Link klicken ^^)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.