Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iChat AV mit Sony DV Camcorder

iChat AV mit Sony DV Camcorder

Henry25.06.0311:54
Hallo,
hab vergeblich versucht einen Sony Camcorder DCR-PC110E per FireWire mit iChat AV zu nutzen. Unter Einstellungen > Video bekomme ich die Nachricht "keine Kamera angeschlossen". Allerdings taucht der Camcorder mit richtiger Bezeichnung unter "Mikrofon" auf – jedoch ohne einen Ausschlag der Anzeige. Verwende den gleichen Camcorder ohne Probleme mit iMovie. Hat jemand eine Lösung?
0

Kommentare

joern25.06.0312:15
Eigenartig, denn bei mir läuf das mit ein und der selben Camera
0
joern25.06.0312:17
Mein Camcoder geht aber nach einigen Muniten automatisch in den Ruhezustand und das finde ich nicht witzig.
0
joern25.06.0312:18
Mein Camcoder geht aber nach einigen Muniten automatisch in den Ruhezustand und das finde ich nicht witzig. Habe mir jetzt die Camera von Apple bestellt, weil sie so cool ist )
0
joern25.06.0312:18

0
Henry25.06.0312:26
Hallo Joern,
danke für Deine Antwort. Werde mal einen ähnlichen Camcorder meines Freundes ausprobieren. Übrigens, wenn Du den Camcorder in der Funktion Einzelbild benutzt dürfte er nicht abschalten. Oder nutze ihn ohne eingelegte Cassette, denn die Abschaltung soll nur das bei Standby beanspruchte Band schützen.
Henry
0
plantagoo
plantagoo25.06.0314:19
Hi Folks,

meine Sony DCR-P9E funktioniert (zumindest lokal) problemlos mit iChat AV. Tipp: Sony (vielleicht auch andere Cams) mit der Möglichkeit auf Memory-Stick aufzunehmen, gehen in diesem Mode nicht in StandBy und das Band muss so auch nicht entfernt werden (wenn das Band draussen ist geht meine Cam zumindest nach einiger Zeit in den Demo-Mode... hmpf...) - also nicht auf Tapeaufnahme schalten sondern Memorystick.

Komischerweise habe ich es gestern mit einem Österreichen nicht geschafft eine Video-Verbindung herzustellen. Irgendwann beim Verbinden ist das Bild (bei mir und auch bei ihm) eingefroren. Tipps?

Gruß
plant
0
ulli25.06.0317:45
Also mit meinem Camcorder (Canon MV-3i, schon was älter) klappt's wunderbar - theoretisch. Denn jetzt muss ich nur noch alle meine Bekannten überreden, auf Macs umzusteigen und DV-Cams oder iSights anzustöpseln. Schade
0
HectorCooper25.06.0320:21
Mit einer Sony PC 5E geht´s auch. Schalter auf Camera und man ist im Bild:-)
0
frank baeseler25.06.0322:10
Ich schalte meinen Sony-Camcorder einfach in den Fotomodus. Danach kein Abschalten und aktiv bis ultimo
0
joern25.06.0322:33
gut frank, das ist auch der richtige weg. oder man nimmt einfach die kasette heraus. das abschalten ist zur schonung des bandes gedacht. das habe ich gelernt. bald kommt mein neues equpment ))))) JUHUUUUUUUUUU
0
Ralf Saalmüller27.06.0317:05
Hallo,

ich habe meinen Panasonic NV-DS38 Camcoder angeschlossen. Und es funktioniert. Wie nicht anders zu erwarten. Der Zoom ist natürlich cool

ABER! Meine iChat Darstellung ist <b>gespiegelt</b>! Im Hintergrund sind Ordner und die Schrift im iChat Fenster ist gespiegelt. Auf dem Kamera-Monitor stimmt's jedoch.

Ich schätze fast das das Absicht ist, denn so wandert mein Bild wenn ich nach rechts rücke ebenfalls im Fenster nach rechts und nicht nach links. Für den US-Dau mag das nötig sein ,für mich ist das verwirrend.

Wie ist das bei euch?

Gruss, Ralf

PS. Gibt's andere Möglichkeiten für iChat ausser .mac und AIM?
0
HR30.06.0302:14
Hallo Henry,
ich habe das gleiche Problem mit einer DCR-PC100E. Mikrofon wird erkannt, aber kein Bild. In iMovie ist alles OK. Ich hatte auch eine andere Sony Kamera probiert und das gleiche Problem.
Ich werde mir jetzt die iSight bestellen. Die Qualität der Bilder, die die iSight liefert, ist wirklich gut.
Einer von Apple hat mir erzählt, dass die iSight auch mit dem Broadcaster zusammen arbeitet, jedoch hätte ich das gern noch einmal bestätigt. Gelesen habe ich das noch nicht.
0
Henry30.06.0311:59
Hallo HR,
danke für die Info, dachte schon ich wäre allein mit dem Problem. Die iSight wird wohl die beste Lösung sein. Mal sehen, wen ich noch davon überzeugen kann.
Henry
0
HR30.06.0313:03
Apple ist das Problem scheinbar bekannt. iChat AV erkennt keine DV Kameras bei Computern mit G3 Prozessoren.
0
HR30.06.0313:09
Hier ist auch das Problem mit dem einen Lautsprecher beschrieben
0
Henry30.06.0313:21
Hallo HR,
vielen Dank für den Verweis auf das Apple Dokument. Das war jetzt eine echte Hilfe – wenn auch mit einer schlechten Nachricht verbunden. Hätten die ja auch mal eher allgemein publizieren können! Ich hoffe, dass iChat AV wenigstens mit der der iSight-Kamera auf einem G3 iBook funktioniert.
Danke, Henry
0
HR30.06.0315:05
Ich hab das jetzt noch einmal überprüft und die Sony DCR-PC100E läuft bei einem G4 PowerMac. Es liegt also scheinbar tatsächlich am G3 Prozessor.

Jetzt würde mich interessieren, ob die iSight tatsächlich mit dem QuickTime Broadcaster zusammen arbeitet. Mit iMovie macht sie es ja nicht, aber der Broadcaster sollte sie eigentlich unterstützen.
0
Henry30.06.0315:56
Hallo HR,
dass mein iBook nicht mit meinem DV-Camcorder und iChat AV arbeitet ist ja schon schade. Aber jetzt habe ich versucht, mit einem anderen Mac eine Sprachverbindung über iChat AV aufzubauen und auch das hat nicht richtig geklappt. Mein Partner konnte mich hören aber die Lautsprecher meines iBook bllieben stumm. Sagt Apple zufällig auch etwas dazu? Kann man mit einem G3 iBook iChat AV garnicht nutzen, oder nur mit der iSight Kamera? Und klappt das dann mit dem Ton über die eingebauten Lautsprecher?
0
HR30.06.0316:33
Henry
beim iBook gibt es ein Problem, dass man den Ton nur aus einem Lautsprecher hört. Man soll Lautsprecher anschließen.
Mit dem Aufbau der Sprachverbundung habe ich auch noch Probleme. Mit einigen Leuten funktioniert es mit anderen nicht. Es könnte eventuell am Firewall liegen. Das muss ich aber auch noch ausprobieren. Ich gehe über einen Vigor2200w+ ins Internet. Jetzt muss ich erst einmal herausfinden, ob ich da etwas konfigurieren muss. Teilweise funktioniert nämlich eine Verbindung über den Vigor.
0
Henry30.06.0316:42
Die Info habe ich auch schon gelesen, danke. Ein lautsprecher wäre ja ganz schön aber ich höre nichts, auch nicht über einen angeschlossenen Kopfhörer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.