Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCal und die Aufgabenfunktion?

iCal und die Aufgabenfunktion?

da_re
da_re28.02.0714:09
Hoi,

habe mal eine Frage zu den Aufgaben bei iCal. Habe vorher nur die Kalenderfunktion genutzt und will jetzt gerne mal die todo funktion versuchen.

Wenn ich eine Aufgabe erledigt habe, kann ich ein Häkchen davor setzen. In den Einstellungen kann ich dann einstellen, was mit den abgehakten Aufgaben passiert.

Wenn ich Sie ausbleden lasse verschwinden die Aufgaben, aber wohin? Kann ich die an irgendeinem Ort (möglichst in der GUI) wiederfinden, oder geht das nur (bzw. überhaupt) mit der Suchfunktion? Falls nicht, wo ist der unterschied zum löschen?

Habt Ihr sonst evtl. noch ein paar gute Tipps zu den iCal Aufgaben?

Danke und Gruss,

da_re

0

Kommentare

da_re
da_re01.03.0715:52
Weiss wirklich niemand wo die Dinger landen
0
Sindbad01.03.0716:39
Die Aufgaben werden nur ausgeblendet.

Sieh mal unter Einstellungen, Erweitert:
Häkchen vor: Aufgaben xx Tage nach Abschluss ausblenden.

Damit steuerst Du das.
0
pogo3
pogo301.03.0717:02
Ich habe noch nicht sehr viel mit den Aufgaben zu tun gehabt. Aber ich vermute mal schwer, gelöscht ist für immer weg, ausgebledet ist per Suchfunktion wieder zu finden.

Tip: Aufgabe auf Kalenderblatt ziehen = Termin; Termin per Drag&Drop ins Aufgabenfeld ziehen wird Aufgabe.

Ansonsten warte ich schon auf das neue iCal im neuen OSx Leo, mit Todos die via Mail versandt, und dann auch gleich in iCal eingepflegt werden. Sehr nützlich - könnt ich täglich gebrauchen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
da_re
da_re01.03.0717:24
Danke. Finde es aber schon komisch, dass man die ausgeblendeten Aufgaben vermutlich nur über die Suche wiederfinden kann. Kann bei längerfristiger Benutzung zu unnötigen Ballast führen den man nur schwer bis wohl überhauptnicht über die Suche wegpopeln kann.

Was soll denn diese Ausblendefunktion überhaupt.

pogo3 Warte auch schon vergeblich auf iCal in Leo. Besonders in Kombination mit iPhone wird das sicherlich unschlagbar
0
pogo3
pogo302.03.0709:50
Tip: Es gibt so kleine Helferlein die aus iCal wrklich ein ganz nützliches Projektmanagementtool machen. Für mich unentbehrlich: TimeLog.

Damit habe ich immer Tastenschhnell einen Überblick über die Projektkosten. Ich generiere damit ein PDF, ausschneiden mit Vorschau, einsetzen in Page Rechnungsformular - fertig. Hat man mal aus einen Termin einen verrechneten Projetposten gemacht, einfach mit p&c die Termine weiter terminieren, TimeLog übernimmt diese dann automatisch.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Sindbad02.03.0710:20
Nochmal der Hinweis auf die Voreinstellungen und ein weiterer Tipp:

Ich kann einstellen,
- nach wieviel Tagen erledigte Aufgaben ausgeblendet werden.
Und wenn ich das Häkchen wegmache, sind sie wieder sichtbar.
- nach wieviel Tagen erledigte Aufgaben gelöscht werden.
Damit eben kein unsichtbarer Müll mitgeschleppt wird.

Und ich kann Aufgaben nehmen und auf dem Desktop ablegen (Drag & Drop).
Dort wird die Aufgabe als ICS-Datei gespeichert.
Diese kann ich später doppelanklicken: Import in iCal
Oder ich kann sie per Mail verschicken oder in einem Verzeichnis ablegen.
0
da_re
da_re02.03.0713:48
Danke

Sinbad

wenn ich den Haken wegmache kommen die also wieder. Vorher muss ich die aber über die Suche wieder finden, richtig?
0
Sindbad02.03.0715:11
da_re
Mit dem Klick auf den Haken tauchen die abgeschlossenen Aufgaben wieder auf.
Bzw. verschwinden wieder beim Haken aktivieren.
Keine spezielle Suche erforderlich.
0
da_re
da_re03.03.0719:29
Sindbad

also wenn ich den Haken setze verschwinden die Aufgaben sofort und sind dann nur noch über die Suchfunktion auffindbar.

Stelle ich in den Einstellungen "Ausblenden nach z.B. 3 Tagen" ein, dann bleiben sie einfach mit Haken bestehen. Vermutlich verschwinden sie dann in 3 Tagen und sind wieder nur über die Suche zu finden.

Genau das ist der Punkt, der mir nicht ganz einleuchten will!

Sinnvoll fände ich es, wenn man:

Haken setzt > die Aufgaben werden ausgeblendet > man hat einen Ort wo ausgeblendete Aufgaben zu liegen kommen und kann sie von dort mit "Haken entfernen" zurückholen. Vorteil: "Übersichtlich!"

Das man die ausgeblendeten Aufgaben allerdings nur über die Suche wiederfinden kann ist sehr umständlich, denn letztlich "Unübersichtlich!" - schwierig sich für alles ein hitword zu merken etc.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.