Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCal: Stundenplan der Kids im Hintergrund

iCal: Stundenplan der Kids im Hintergrund

jacklucy&josh20.09.2308:18
Hallo,
meine Frau und ich verwenden und teilen fleißig unsere beruflichen und privaten Termine.
Nun hätte ich gerne den Stundenplan der Kids im Hintergrund, aber nicht als wöchentlich wiederkehrende Termine, angelegt. Einfach um gleich zu sehen, wann wir keine Termine vergeben können, weil wir als Eltern gebraucht werden.

Wie schaffe ich das in iCal?
Gibt’s dazu vielleicht ein PlugIn?
Im Netz finde ich leider nix dazu.

Danke!
0

Kommentare

Another MacUser20.09.2308:58
Guten Morgen,

was meinst Du mit im Hintergrund??? Ansonsten Ideen hier:

Lösung 1:
Du könntest einen eigenen Kalender einrichten, den Du mit Deiner Frau teilst ( eigene Farbe ) und dort die Stunden der Kids eintragen:

Mo 8.00 - 8.45 Uhr: K1: Mathe / K2: Bio
Mo 8.45 - 9.30 Uhr: K1: Deutsch / K2: Mathe

Einen Termin pro Kind oder alle in einem Termin – wie es passt.
Den Kalender dann ausblenden und nur bei Bedarf einblenden.


Lösung 2:
Du machst in Euren bestehenden Kalender je Kind EINEN ganztägigen Termin und trägt nur KURZ die Start- und Endzeit des Tages ein:

Termin 1: K1: 8.00 - 12.45 Uhr
Termin 2: K2: 8.45 - 12.00 Uhr

Dann seht Ihr immer oben im Tag die Zeiten.

Du darfst natürlich auch Abkürzungen für die Namen Deiner Kinder nutzen und mußt sie nicht durchnummerieren…

Sonnige Grüße, C.
+3
jacklucy&josh20.09.2311:04
Danke Another MacUser für Deine Ideen, die mir nicht fremd sind.
Aber ich suche eine andere Lösung.

Stell' Dir vor, der Stundenplan der Kids ist zB. schraffiert dargestellt, auf einer Ebene HINTER den Terminen mit denen wir arbeiten. Ich will ja nur visuell sehen wann Schule ist, aber nicht als Termin – der dann auch den Tag vollstopft und jeder eigentliche Eintrag sich dann die Spalte damit teilen muß – sondern eben als "Hintergrundinformation".

vorher nebelige, jetzt auch schon sonnige Grüße!
0
Quantas20.09.2311:43
"Bei der Ansicht deines Google Kalenders kannst du nicht nur rechts oben zwischen Tag, Woche, Monat und deiner Terminübersicht auswählen, sondern du kannst auch links die Tage, die du gerne sehen möchtest, einfach wie einen Text markieren, und schon werden dir ausschließlich die markierten Tage angezeigt." bitseven
Google Kalender, kostenlos, ohne Werbung.
-4
SirVikon20.09.2312:33
Man kann doch einfach einen Kalender erstellen für die Schule. Dann alle Termine eintragen (wie schon vorher erwähnt K1 8-14 Uhr Schule) und diese dann als "Frei" anzeigen. Die sind dann leicht ausgegraut. Geht also auf jeden Fall am Mac mit BusyCal und auf den iOS Geräten sieht man dass dann auch. Geht das wirklich nicht mit iCal (jaja, es heisst Kalender)?

EDIT: Okay, es scheint mit iCal wirklich nicht zu gehen. Dann kann ich echt BusyCal (für Mac grandios, auf iOS so lala) empfehlen. Ich nutze eine Kombi aus Fantastical am iPhone und BusyCal auf den Macs.
+2
feel_x20.09.2312:50
Quantas
Google Kalender, kostenlos, ohne Werbung.

If you're not paying for the product, you are the product.


Außerdem hat der Post weder mit dem Problem noch mit einer Lösung zu tun.
+2
feel_x20.09.2313:12
jacklucy&josh
Stell' Dir vor, der Stundenplan der Kids ist zB. schraffiert dargestellt, auf einer Ebene HINTER den Terminen mit denen wir arbeiten. Ich will ja nur visuell sehen wann Schule ist, aber nicht als Termin – der dann auch den Tag vollstopft und jeder eigentliche Eintrag sich dann die Spalte damit teilen muß – sondern eben als "Hintergrundinformation".

Das kann iCal (Kalender) nicht.
Du kannst nur mit jeweils wöchentlich wiederholten Terminen einen Kalender pro Kid (oder einen für beide gemeinsam) anlegen, bei dem Du in den Einstellungen "Hinweise ignorieren" auswählen solltest.
Diesen kannst Du dann in der linken Seitenleiste ausblenden, damit sich Deine Termine nicht den Platz pro Spalte damit teilen müssen. Im Bedarfsfall einblenden und wieder ausblenden.

Es gibt leider so einige Features für Familie und SoHo, die iCal nicht bietet.. viele andere Kalender-Apps aber ebenfalls nicht.. oder es sind dann Anbieter, bei denen man kein Kunde sein will.

Es gibt ein paar spezialisierte Apps - Familywall, Faminice und andere, die Familien-spezifische Features abbilden, aber so richtig schick und übersichtlich finde ich das auch alles nicht.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.