Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook bestellt!

iBook bestellt!

AlexM
AlexM05.07.0515:59
Habe mir gestern ein iBook G4 1,2 Ghz 60GB,BT bestellt.
Hoffentlich kommen am 7.7 keine neuen oder ich bekomme dann gleich so ein neues Teil.
Seid Ihr iBook Besitzer im Forum denn auch alle Zufrieden mit diesem aktuellen Gerät?
Wie Läuft Tiger?



:-D
AlexM


0

Kommentare

Frank
Frank05.07.0516:09
Auch wenn ich nicht glaube, dass sich im Notebookbereich am 7.7. was tun wird. Ich werde noch bis Freitag warten und dann bestellen.
0
Frank
Frank05.07.0516:10
Achso.

Tiger läuft hier bei einem Kollegen selbst auf einem 1 Jahr altem iBook problemlos und hinreichend schnell.
0
Rantanplan
Rantanplan05.07.0516:12
AlexM
Seid Ihr iBook Besitzer im Forum denn auch alle Zufrieden mit diesem aktuellen Gerät?
Wie Läuft Tiger?

Also abgesehen davon, daß nach kurzer Zeit die Beschriftung der Tasten an den Fingern klebt, die Füßchen meistens am Tisch statt am iBook hängen, das Scharnier gerne knarrt, der Akku viel zu schnell seinen Geist aufgibt und nach Steve Jobs eigentlich der falsche Prozessor drin ist... jo, geht so. Der Tiecher läuft weniger, der steht meistens. Mit Hypnoseball. Aber mit 10.4.9 wird sich das erledigt haben. Manchmal hilft auch 1.5 GB RAM und etwas Geduld.

PS: ätsch, wollte dir nur einen Schreck einjagen Das iBook ist ein schönes Ding
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serge
Serge05.07.0516:36
Mein iBook geb ich nicht mehr her Nie wieder... soviel zu meiner Zufriedenheit. Er wird mich auch in der nächsten Stunde gut durch einen Vortrag bringen.
0
myPod05.07.0516:45
davek:

noch freust du dich - bis du dann die akkulaufzeit vergleichst:-y
0
myPod05.07.0517:26
ich hatte bei meinem ibook (g3 900MHz 14") bis zu 4,5 stunden und jetzt (pb 1,67GHz 15") sind es maximal 2-2,5 stunden jeweils tagsüber...

das war am anfang schon entäuschend. wenn man allerdings nicht allzu viel unterwegs arbeitet, ist das natürlich nicht so schlimm.

deswegen hoffe ich, dass sich neben der akku-laufleistung auch die wärmeentwicklung (das powerbook wird richtig heiß) mit den intel-prozessoren deutlich verbessert...
0
iKouso
iKouso05.07.0517:30
Kürzlich durfte ich auf einem HP-Notebook eines Kollegen arbeiten. Für mich war es wie im Computer-Steinzeitalter. Eine aufklappbare Felsplatte. Das Betriebssystem äusserst langsam und sehr umständlich...

Ich selbst besitze ein iBook der 1. Generation mit einem G3-Prozessor, das seit Jahren mich noch nie im Stich gelassen hat. Tiger läuft gut (sicher ebenso schnell wie Panther, wenn nicht schneller). Ich denke, dass das G4-iBook mit Tiger noch schneller arbeitet als mein altes Laptop. Die Akku-Leistung könnte besser sein. Stimmt.

Sonst kann ich dir für deinen Kauf nur gratulieren.
0
AlexM
AlexM05.07.0517:37
mmh!

Habe ja noch für die Großen Dinge ein Powerbook 1,25 , allerdings ist die Akkulaufzeit von gerade 2h nicht tragbar für bestimmte Einsatzgebiete.
Deswegen jetzt das iBook dazu, für "richtig" unterwegs, auch weil das PB einfach zu schade (auch zu heiß) dazu ist.
Wie lange hält denn nun der iBook Akku im realen Betrieb?


AlexM=-O
0
Philipp05.07.0517:46
Also ich würde noch einw neig warten mit dem Notebook kauf...

0
ssb
ssb05.07.0517:50
Also wegen Tiger - das läuft bei mir auch problemlos auf einem Pismo G3/500 mit 512 MB. Und ein iBook ist da schon deutlich schneller.
Gut intensiv arbeiten tue ich damit nicht, aber Alltags-Aufgaben werden problemlos und ausreichend schnell (wenn man das alter des Pismo berücksichtigt) erledigt.
Wenn ich mehr Laeistung brauche, dann habe ich noch meine G5.
0
SimonH
SimonH05.07.0517:53
Mein 6 Monate alter Akku hält noch immer problemlos 4,5 bis 5 Stunden.
Mit Maximal-RAM (1.280) auch ausreichend schnell.
0
macling
macling05.07.0517:59
Bei mir läuft ein iBook G4 800 mehrere Stunden am Tag, mal mit Akku, mal mit Netzbetrieb. Hab das Gerät seit November 2003 und bis heute noch keinen einzigen Ausfall gehabt:-D!
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät und werde mir mit Sicherheit, nach einem eventuellen Upgrade der Grafikkarte, wieder eine iBook holen8-).
0
Hot Mac
Hot Mac05.07.0518:02
Mein Akku ist jetzt fast ein Jahr alt oder so.
Reicht locker noch 3,5 bis 4 Stunden.
Hängt natürlich davon ab, was man so damit anstellt.
Hab das Teil aber wirklich eine Zeitlang im Hardcore-Einsatz verwendet.
Im Vergleich zu meinem 17" PB ist die Akkuleistung immer noch hammermäßig.
Der "Gestreifte" läuft einwandfrei.
0
OS05.07.0518:05
ich habe noch ein iBook G4 800 mit 640 MB RAM. Um es kurz zu machen: Tiger läuft unglaublich gut!
0
AlexM
AlexM05.07.0518:12
die Akkulaufzeit von 4,5 Stunden wäre optimal !

Mal sehen, und der Blick auf etwas neues würde immer zu Warten zwingen.



AlexM

0
macling
macling05.07.0518:16
Stimmt, warten könnte man immer. Ich würde mir heute allerdings kein iBook mehr mit einer 32 MB Radeon 9200 kaufen! DA würde ich auf jeden Fall noch eine paar Tage warten.
Wenn ich natürlich dringend ein Book bräuchte, dann würde ich eins kaufen.
0
Alebron
Alebron05.07.0518:23
Also meine Mutter hat ein iBook G4 1,33 GHz, 14" mit 1,25 GB RAM. Ich finde die Verarbeitung gut, es ist robust und schnell.
Wenn man das Display stark runterdimmt und man so an einem dunklen Ort arbeitet, dann haben wir Akkuzeiten von bis zu 6 Stunden gemessen, mit dem kleinen Programm X-Charge.
Und es ist angenehm leise. Zwar läuft der Lüfter immer minimal mit, man nimmt ihn aber nur als Rauschen wahr.

Das einzige Manko ist tatsächlich das etwas dunkle Display (aber in Räumen finde ich es okay) und das die Grafikkarte nur 32 MB hat. Aber ältere Spiele wie Quake3 (und auf dessen Engine basierende Spiele) usw. laufen selbst in den höchsten Einstellungen superflüssig.
Also ich mag das iBook, obwohl ich mein PowerBook besser finde:-P!

Viel Spaß damit

Alebron
0
Hot Mac
Hot Mac05.07.0518:44
Alebron
Und es ist angenehm leise. Zwar läuft der Lüfter immer minimal mit, man nimmt ihn aber nur als Rauschen wahr.
Bei mir gehen die Lüfter offenbar erst dann an, wenn die Tastatur brennt.
0
Alebron
Alebron05.07.0518:58
Wenn das Polycarbonat zum Schmelzen gebracht wird, ist der Lüfter kaputt .
0
phil7born
phil7born05.07.0520:00
davek
myPod: okay, klar das versteh ich, ist schon ein unterschied, als ich mein ibook gekauft habe, zeigte es mir in der menubar beim akku 6:10 h an, und der akku hat wirklich immer lange gehalten! heute ist er leider schon nicht mehr zu gebrauchen, dass heisst er steigt schon nach 10 minuten aus !

mal schauen was uns alles noch erwartet, bzw. was apple alles noch bringen wird

Das klingt aber sehr bekannt;-).
Bei meinem 2001er iBook ist das ähnlich. Laden dauert ewig um dann nur eine Betriebsdauer von 10min zu haben bis es wieder Futter verlangt. Das stört mich aber herzlich wenig, denn ich spare auf ein neues, dann vermutlich mit Intel. Allerdings sticht mir der Mac mini auch in der Nase:-/. Hauptsache keine Turbine aus dem Windkanal neben dem Ohr:-P.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
wolf121005.07.0520:27
hab mein ibook G 4 1,33 mhZ mit 1,25 GB RAM bestückt (ist jetzt super preiswert geworden) und ich habe seit der anschaffung vor ca 7 Monaten noch nie einen grund zur Klage gehabt.
mein ibook ist schön, zuverlässig und schnell, tiger läuft ohne probleme,
ich würde jedem ein ibook anraten der keine profesionellen sachen damit machen muß.
wer jetzt allerdings ein neues ins auge faßt, der sollte allerdings überlegen, bis zum herbst zu warten, wenn es nicht drängt.

gruß wolfgang
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher05.07.0520:31
Ich habe bereits das zweite iBook. Nach dem G3-iBook hatte ich mir vor rund 1,9 Jahren das erste G4-iBook (800er Combo) gekauft und bin sehr zufrieden damit; der Akku läuft noch prima!
0
svenhalen
svenhalen06.07.0510:45
Alebron
Wenn das Polycarbonat zum Schmelzen gebracht wird, ist der Lüfter kaputt .

*klugscheißmodus an*
Polycarbonat ist ein amorpher Thermoplast und kann per Definition nicht schmelzen, sondern nur erweichen.
*klugscheißmodus aus*

...kommt aber aufs gleiche raus.

Sorry, das musste raus.
0
AlexM
AlexM06.07.0512:20
Kann ich mein neues Book dank des Polycarbonat auch in eine PB amorphen, wenn das Material so "Flexibel" ist ?


AlexM
0
svenhalen
svenhalen06.07.0513:11
nein, dazu müsste es Morphen können... amorph sein reicht nicht.
0
AlexM
AlexM06.07.0513:24
Schaade, dafür versucht mein PB mittels Hitze das Alu zu Amorphen, es will aber nicht so das Alu Zeugs!



0
svenhalen
svenhalen06.07.0514:24
tja, Alu muss halt erst zum Schmelzen gebracht werden...
0
AlexM
AlexM07.07.0517:40
ha ha, nix Neues, bis jetzt!

Dann iss ja alles Prima mit dem bestellten iBook!


freu!


AlexM
0
phil7born
phil7born07.07.0519:06
Manchmal schickt neue/überarbeitete Produkte auch erst ein paar Tage später in die Kanäle. Ich erinnere mich dunkel an nachgeschobene PMs und PBs
Aber irgendwie bezweifele ich, dass es diesmal auch so sein wird.

„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
AlexM
AlexM09.07.0513:05
ach so, woher bekomme ich den Patch um das Scrollpad "freizuschalten" ?


AlexM
0
Hot Mac
Hot Mac09.07.0513:11
http://www.snark.de/mac/tpad/
0
AlexM
AlexM09.07.0513:47
Hot Mac Side Track? Kaufen ???
0
Hot Mac
Hot Mac09.07.0513:55
Ja, warum nicht?
Kann man ja vorab ausprobieren.
uControl ist übrigens umsonst!
0
Davek
Davek05.07.0516:27
ja also ich bin auch zufrieden damit, hatte keine grösseren probleme, wobei mein ibook sehr bald schon seinen dienst geleistet hat, der umstieg auf ein powerbook 17" naht !
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek05.07.0517:20
myPod: also ich habe in letzter zeit auch mit so einigen powerbooks gearbeitet und die akkulaufzeit war in ordnung?!
<br>
<br>bist du den nicht zufrieden?
„Keep the Beat“
0
Heile
Heile05.07.0517:34
Also ich habe selbst ein iBook G4 800 und in meinem Freundeskreis laufen noch drei weitere - alle problemlos, alle top-verarbeitet.
<br>Bei mir läuft der Tiger problemlos, alles andere würde mich auch wundern, denn selbst auf meinem Interims-PowerMac G4 350 "Yikes!" rennt der Tiger nach ganz ordentlich.
<br>
<br>Sollte diese oder nächste Woche ein neues iBook kommen, bekommst du auf jeden Fall eins der neuen Generation - war zumindest in meinem Bekanntenkreis immer so.
0
Davek
Davek05.07.0518:17
myPod: okay, klar das versteh ich, ist schon ein unterschied, als ich mein ibook gekauft habe, zeigte es mir in der menubar beim akku 6:10 h an, und der akku hat wirklich immer lange gehalten! heute ist er leider schon nicht mehr zu gebrauchen, dass heisst er steigt schon nach 10 minuten aus !
<br>
<br>mal schauen was uns alles noch erwartet, bzw. was apple alles noch bringen wird
„Keep the Beat“
0
R.H.n05.07.0516:09
hy,
<br>naja, die verarbeitung lässt zu wünschen übrig.
<br>also mit tiger habe ich keine erfahrung gemacht, ich vertraue immer noch meinem panther, der ist zuverlässig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.