Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4 schläft nur halb

iBook G4 schläft nur halb

ripley09.01.0522:28
Hallo Mac-Freunde.

Das iBook meiner Freundin will nicht mehr von alleine, nach einer gewissen Zeit also, in den Ruhezustand gehen. Der direkte Befehl aus dem Apfelmenü funktioniert jedoch bestens. Die Hardware scheint also in Ordnung zu sein.
Das iBook schickt nur noch den Monitor nach der festgesetzten Zeit schlafen, der Rechner aber bleibt wach. Im console.log sowie system.log steht auch keine Meldung diesbezüglich. Ich habe die PMU und das NVRAM zurückgesetzt, sowie die Energieeinstellung in /Library/Preferences/ gelöscht und neu erstellt. Hilft alles nix.
Es handelt sich um ein iBook G4/1,33 Ghz, 512 MB Ram, 10.3.7. Kann mir bitte jemand Tips geben, an was es noch liegen könnte? Virex läuft nicht. Danke sehr.

Gruß
ripley
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte09.01.0522:34
Hatte ich am PB auch ´ne zeitlang, ist aber (bevor ich´s posten wollte) von alleine wieder verschwunden, keine Ahnung, warum das so war...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar109.01.0522:36
Klappts bei Deckel zuklappen auch? Irgendwelche externen Geräte dran? Was für Programme sind offen? Irgendwelche Netzlaufwerke gemountet?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ripley09.01.0522:43
Es sind keine Geräte dran. Hab extra alles mal ausgestöpselt und erneut getestet. Beim Zuklappen des Deckels funzt auch alles bestens.
0
ChrisK
ChrisK09.01.0522:54
Das machen meine Rechner irrgendwie alle nicht mehr ..., schätze mal das irrgend ein Dämon ständig was zu tun hat ... (dann geht der nicht schlafen)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ripley10.01.0516:36
Also ich habe jetzt auch mal probiert, mit gedrückter Shift-Taste ohne Erweiterungen zu booten... hilft nix. Das Verhalten hat sich nicht geändert. Immer noch das gleiche Problem. Und sogar eins mehr:
In meiner Verzweiflung habe ich danach den 10.3.7 Combo-Updater nochmal drüber laufen lassen, mit dem Ergebnis, dass jetzt der Startvorgang endlos lange dauert, wenn die Ethernet-Karte auf DHCP gestellt ist. Wenn ich feste Adressen vergebe, klappts schneller.
Ich krieg hier echt noch nen Koller...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.