Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4 1.42GHz was ist nötig damit Tiger flüssig läuft?

iBook G4 1.42GHz was ist nötig damit Tiger flüssig läuft?

fewe@mac
fewe@mac03.12.0521:02
Hallo Zusammen,
ich besitze zurzeit ein PowerBook 15" mit 1,5GHz G4 Prozessor. Da ich nicht wirklich ein PowerBook brauche möchte ich dieses jedoch verkaufen und es durch einen iMac für zu Hause und ein iBook für unterwegs ersetzen.
Ich wollte deshalb mal fragen was ich "reinpacken" muss ins iBook damit Tiger flüssig läuft.

Wie viel RAM?
Reicht eine HD mit 4200RPM oder muss ich da ne schnellere reinmachen?

greez fewe@mac
„Griffin Up! Saab Up!“
0

Kommentare

Boss
Boss03.12.0521:08
Arbeitsspeicher 1GB Festplatte 7200RPM und das iBook ist schnell
0
fewe@mac
fewe@mac03.12.0521:14
Boss

Kannst du mir sagen wo ich so ne schnelle 2,5" HD herkriegen soll? Hab leider nur solche mit 5400RPM gefunden! Gibts sowas überhaupt? Nicht das ich an deinem Wissen zweifle aber ich hab bisher nur von 3,5" HD's gehört die so schnell sind.
„Griffin Up! Saab Up!“
0
jannes64
jannes6403.12.0521:15
512mb reichen und die werkseitige hd auch. aber warum um alles in der welt willst du das schoene pb verkaufen und praktisch fuer das aus dem verkauf erhaltene geld ein neues kleines ibook mit spaerlichem schirm kaufen?
„LESS IS MORE“
0
Insert Text Here03.12.0521:18
in meinem iBook sind 512 MB drinnen und die normale Festplatte von Apple. Tiger läuft flüssig
0
Boss
Boss03.12.0521:18


Da bekommst du Speicher und Platte.
0
iBook.Fan
iBook.Fan03.12.0521:21
hab 768mb ram und die 40gb hdd von apple und kann mich wirklich nicht beschweren
0
Mr BeOS
Mr BeOS03.12.0522:11
Die Frage ist doch, was du mobil mit dem iBook bewerkstelligen möchtest!
4200er Festplatten haben immerhin den Vorteil, dass sie die Akkkulaufzeit erhöhen. So ca. um 30 Minuten.
Ich bin für den echten Mobileinsatz mit meinem 12er iBook sehr zufrieden.
Ich habe ihm einen 1GB Rambaustein gegönnt und die serienmäßige FP mit 40GB.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
fewe@mac
fewe@mac03.12.0523:01
Ich brauche das iBook am meisten für office und für n bisschen musik. auch mail und safari werden intensiv genutzt (falls eine internet verbindung möglich ist).
Mein PB das ich jetzt hab bring zurzeit noch ca. 1h 50min und dann iss ende mit strom.
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Boss
Boss03.12.0523:24
Dann reicht das vollkommen aus.

0
Mr BeOS
Mr BeOS03.12.0523:34
Dann reicht evt.l sogar das 12 Zoll iBook aus
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
fewe@mac
fewe@mac03.12.0523:48
Hmm... werde mir das 12" iBook am nächsten Samstag in Zürich nochmals anschauen und dann entscheiden. Danke für eure Antworten.
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes03.12.0523:55
fewe@mac

Den Gedanken mit dem iMac kann ich nachvollziehen, habe mir selbst gerade einen zugelegt (zum PB).

Doch wenn Du bislang mit 'nem PB gearbeitet hast, dann kommt Dir das 12" iBook von der Verarbeitung, Tastatur, Display, ... vor wie 'ne "Gurke von Tchibo".

Mein Rat, legt Dir einen NewerTechAkku für's PB zu, spar noch 'nen Monat und bleib bei "meiner" Combi PB & iMac.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
fewe@mac
fewe@mac04.12.0500:57
Hehe Torsten das wäre ja mein traum aber da müsste ich noch lange sparen. ich bräuchte das geld vom pb eben zu einem grossen teil für den iMac. Für beides zusammen bräuchte ich schon zweimal weihnachten und geburtstag zusammen.
der iMac läuft mir ja zum glück nicht weg aber wo bekomme ich die von dir besagte Batterie fürs PB? hab dazu nichts gefunden im web.
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Boss
Boss04.12.0502:14

Dann gib in Suche Akku ein.
0
Hot Mac
Hot Mac04.12.0503:57
fewe@mac
...ich besitze zurzeit ein PowerBook 15" mit 1,5GHz G4 Prozessor. Da ich nicht wirklich ein PowerBook brauche möchte ich dieses jedoch verkaufen und es durch einen iMac für zu Hause und ein iBook für unterwegs ersetzen...
Du brauchst kein PB, brauchst aber einen iMac und ein iBook.:-/
Klingt fast schon ein wenig grotesk.
Entschuldige bitte, aber mit der Rechnerei hast Du's wohl nicht so, oder?
Kauf Dir doch einfach einen zweiten Akku für Dein PB.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes04.12.0510:03
fewe@mac

Ich habe Stimmen gehört, die es munkeln hörten, daß es bei Apple demnächst wieder eine 0% Finanzierung auf 12 Monaten geben soll.

Dann würde der 17" iMac Dich knapp 120 € im Monat kosten.

Ist das eine Alternative?

Aber tausch bloß nicht das PB gegen ein iBook!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes04.12.0510:45
peter

Oh, daß wusste ich nicht - umso gut!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Danyji
Danyji04.12.0515:47
fewe@mac
Da ich nicht wirklich ein PowerBook brauche möchte ich dieses jedoch verkaufen und es durch einen iMac für zu Hause und ein iBook für unterwegs ersetzen.
iBook und iMac brauchst du aber ganz dringend oder wie? Was ist denn das für ne Logik?
Wenn man nicht unbedingt mehr CPU-Power benötigt, ist so ein Powerbook doch die beste Lösung, wenn man was für zu Hause und unterwegs braucht. Außerdem ist dein Powerbook doch anschlussfreudiger als so ein iMac, wo man einen Hack braucht, um einen externen Monitor vernünftig zu betreiben, was dann auch nur mit VGA klappt. Zwei Macs andauernd zu syncen wäre mir zu nervig, mal abgesehen vom doppelten Wertverlust, den gerade die Consumer-Macs mehr betreffen als die Pro-Linie. Und da wäre da auch noch der Intel-Switch, den man vielleicht besser abwarten sollte, wenn denn der eigene Mac noch gute Dienste leistet.
0
SFNR206.12.0512:57
wo steht das mit der Finanzierung, finde nix. Gilt das auch für Österreich?

lg s.
0
Jaguar1
Jaguar106.12.0513:16
Ich kapier das nicht, was @@ fewe@mac genau will, und was nicht.

Und die Beweggründe versteh ich schon 3 mal nicht.

Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
stefan06.12.0513:38
Torsten Mewes
Aber tausch bloß nicht das PB gegen ein iBook!

ich bin froh, dass ich genau das gemacht habe. Das 12" iBook ist nicht wesentlich langsamer als das 1,67GHz PB (die Batonung liegt auf "wesentlich"!!) und dazu erheblich mobiler, denn das 15" Gerät ist einfach grösser.
Dass es schöner anzusehen ist, ist mir eigentlich egal, denn für die Hälfte des Preises habe ich eigentlich dieselbe Funktionalität.

Andererseits steht zuhause auch noch ein G5 Dual 2,3, so dass es mir beim iBook nur auf die Mobilität ankommt.
0
stefan06.12.0514:00
stefan
Batonung

BEtonung!!
0
Peter
Peter04.12.0510:31
Torsten

Ich habe Stimmen gehört, die es munkeln hörten, daß es bei Apple demnächst wieder eine 0% Finanzierung auf 12 Monaten geben soll.

Die Finanzierung läuft schon eine ganze Zeit
http://www.apple.com/de/promo/celebrate_more/
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Peter
Peter04.12.0515:06
Ja, aber leider nur 10 Monate
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.