Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G3 mit Mac OS 10.3 ???

iBook G3 mit Mac OS 10.3 ???

macnext
macnext26.02.0422:52
Hallo Community!

Ich wollte fragen, ob Ihr es für sinnvoll haltet, auf einem iBook G3 (500MHz/256 MB RAM) Mac OS 10.3 zu installieren!?!

Oder macht es das iBook eher langsamer und es ist von abzuraten???

MfG,
macnext
„macnext.de“
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien26.02.0422:54
Panther ist schneller als Jaguar
„Ey up me duck!“
0
Franz Rester26.02.0422:59
Grundsätzlich ja, aber auf jedenfall mehr RAM!
0
cab26.02.0423:01
Die 256 reichen auch schon aus, mehr ist aber natürlich immer besser. Abgesehen davon rennt es auch auf meinem iBook G3 Es hat sich schon nochmal beschleunigt seit Jaguar.
0
LoMacs
LoMacs26.02.0423:21
Ich habe hier den Panther auf einem 2001er iBook 500, mit 320 MB RAM, läuft recht annehmbar. Etwas ruckelig ist im Vergleich zu größeren (neueren) Macs eigentlich nur Exposé, dank der windigen 8MB Grafikspeicher schauen die verkleinerten Fenster doch recht pixelig aus.

Trotzdem: Nur zu! Panther rockt.
0
ametzelchen
ametzelchen27.02.0401:08
auf meinem iBook G3 500 Dual USB 320 MB Ram marschiert Panther richtig flott, also nur Mut und aufgespielt..vielleicht traust du dich ja, wenn es dir viele User sagen, deshalb habe ich auch meinen Senf dazu gegeben;-)
0
JuergenB
JuergenB27.02.0401:26
auf meinem ibook700 läuft es richtig flott, allerdings hab ich auch mehr ram, wäre schon zu empfehlen
0
MFG27.02.0401:30
Ich kann allen Vorrednern hier nur zustimmen - mit Panther auf meinem iBook 500 Dual USB und 576 MB RAM ein spürbarer Geschwindigkeitszuwachs gegenüber Jaguar!
0
formac
formac27.02.0404:26
macnext:

meine frau hat auf ihrem ibook g3 600 mit 640 mb ram auch den panther und es läuft alles bestens. und im übrigen wird das ibook nicht langsamer sondern sogar noch etwas schneller. also: lass dem panther freien lauf...
0
djapple2
djapple227.02.0411:54
läuft echt super auch bei meinem Pismo das ungefähr gleichschnell wie das iBook ist, auch mit 8MB Grafikspeicher super. Kann mich nicht beschweren. Aber ich kann dir wie die meisten hier, auch mehr Ram empfehlen!
0
Frank Berger27.02.0414:37
Bei mir läuft es stress freii auf einem 600/384MB. Das es schneller läuft als 10.2...ich habe eigentlich nie einen großen Unterschied festgestellt.
Ich denke die relativ lahmen Platte und die 8MB Karte bremsen, der Panther eher nicht. Der neue Finder + Expose sind Sachen die ich nicht missen möchte.
Was die Stabilität angeht fand ich 10.2 besser. Mit 10.3 hakelt es machmal, mit 10.2 nie....
0
macnext
macnext27.02.0420:40
Hallo!

Danke für die vielen Tipps!

Hab auf dem iBook Mac OS 10.3 installiert! Läuft super! Kann es nur allen anderen empfehlen.

Also sofort auf Panther umsteigen!!!

macnext
„macnext.de“
0
frashier
frashier27.02.0402:19
ich habs grad die letzten tage auf einem 500er gespielt, mit 384 MB ! es läuft aber ich denke der grösste nachteil ist die festplatte in diesem rechner. läuft sonst recht gut und man hat eben wie schon meine vorredner sagten nachteile bei der grafikkarte !!
0
CH
CH27.02.0409:04
Guten Morgen !
<br>
<br>Panther ist echt klasse für "ältere" Geräte - das läuft bei einem meiner Kunden sogar auf einen iBook der resten Generation. Mit 512 MB sogar recht akzeptabel.
<br>Ich kanns für diese Gweräte nur empfehlen.
<br>
<br>Gruss,
<br>
<br>CH
0
Rotfuxx27.02.0412:01
Ich schreibe gerade auf einem iBook/600 mit 640 MB. Es ist definitiv zu empfehlen Panther zu installieren, gerade auf älteren Systemen rennt die schwarze Raubkatze viel besser als Jaguar.
0
Zikade
Zikade27.02.0413:11
...wobei natürlich gesagt werden muss, dass die Vergleiche nur mit älteren OSX-Versionen gelten, OS9 ist auf einem solchen System erheblich schneller. Wenn du viel mit Photoshop arbeitest würde ich jederzeit PS 7 + OS9 der Kombination von PS7 + OSX vorziehen. Andererseits bekommt der Grafikchip dann auf dem iBook endlich mal was zu tun
0
Maxefaxe27.02.0413:37
Ja die Grafikdarstellung unter PS7 ist unter OS X langsamer (Scrollen + zoomen) Was das reine retuschieren oder umrechnen oder filtern angeht sind die Unerschiede eher marginal.
<br>
<br>Man gewinnt mit diesem Opfer ja einiges, wie Stabilität und bestes Multitasking. Insgesamt wird das iBook eher produktiver unter Panther als das es einen bremst.
0
frashier
frashier27.02.0420:12
mal an alle 500er 600er besitzer.. ich hab festgestellt das zb beim dvd vollbild dann die lautstärke anzeige und helligkeit so komisch hinterlegt sind und eben nicht so schön durchsichtig !!
<br>
<br>jemand einen tip.. denke ja das die grafikkarte es nicht bringt ??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.