Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iBook G3 800 und Probleme mit interner Netzkarte (Software, nix Hardware..)

iBook G3 800 und Probleme mit interner Netzkarte (Software, nix Hardware..)

HauDrauf
HauDrauf26.05.0412:52
Hi !

Folgende Situation:
Mein iBook wird überall mit hingenommen, auch mit auf die Arbeit. Dort hängt es an einem Linux-PC mittels Crosslink Kabel an einer 3Com 10MBit Karte. Ab und zu, nach einem Umgebungswechsel über das Apple-Menü schnallt OS X (10.3.3) aber irgendwas nicht. Denn dann habe ich einfach kein Netz. Ein "ifconfig en0" bringt mir dann auch den status inactive. Irgendwie schnallt er das Reinstecken des Kabels nicht. Was nun? Ein Neustart hilft dann immer. Nun will ich aber nicht immer rebooten. Gibts nicht nen Befehl, dieses "Media sensing" zu deaktivieren, also die Karte als immer "active" zu legen?

Achja, woran könnte das eigentlich liegen? Hat dieses Problem noch jemand? Ich nutze hier für den WLAN Zugang der Uni noch den CICSO VPN Client. Liegts vielleicht an dem, ich hatte da was gelsesn, das sollte aber nur Jaguar betreffen. Die Lösung, die Kernel-Extension einfach zu entladen bringt nix....
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi26.05.0418:43
wahrscheilich hat das ibook probleme, sich in den richtigen Duplex-Modus zu schalten. Such mal in der Apple-nowledge-Base nach duplex und ehthernet, hoffe, du findes was. es gibt da na möglichkeit, die config-files so zu editieren, das en0 immer im festgelegten Modus verbleibt.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.