Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook-Festplatten Probleme

iBook-Festplatten Probleme

sonar20.01.0421:49
seit gestern macht mir mein Panther (10.3.2) auf einem 600er iBook arge Probleme. Zeitweise nimmt das System keine Eingaben von Maus oder Tastatur auf und die Festplatte beginnt dabei gleichzeitig mit rhytmischen, wiederholenden (schnell-tickernd) Laufgeräuschen, ähnlich einem schnellen Metronom. Diese Geräusche treten mittlerweile etwa alle 1-2 Minuten auf und dauern ein paar Sekunden an.
Die Reparatur der Zugriffsrechte oder das Löschen des Parameter-RAM brachten keine Abhilfe. Große Sorgen macht mir dabei, dass das Prebinding-update über Terminal hängen bleibt und sich nichts mehr rührt.
Hat jemand eine Abhilfe parat oder Tipps?

Danke, sonar
0

Kommentare

stefan20.01.0422:01
Platte sichern und austauschen.
0
djapple2
djapple220.01.0422:49
Wenn die Platte nicht älter als zwei Jahre ist, hast du noch Garantie drauf. Du kannst Panther neu installieren oder du holst dir ne neue. Wenn es dann nicht besser geworden ist, liegts an dem iBook
0
djapple2
djapple220.01.0422:49
ich meine natürlich an dem Rest vom iBook (Platine oder so)
0
cws
cws20.01.0422:55
Klingt für mich auch nach dem typischen Fesrplattenend klong klong.

Hör auf Stefan! Sichere die Daten, solange es noch geht.
Sieh dich nach einer neuen Platte um.

0
sonar20.01.0423:03
werde erstmal eine Neuinstallation durchführen und dann sehen ob sich etwas ändert.
Welche Platte ist denn als Tausch empfehlenswert, ich meine qualitativ in Ordnung und mit unproblematischem Wechsel? Und wo könnte ich solch eine bekommen?
Vielen Dank für die Antworten, bin momentan etwas hilflos und genervt.

sonar
0
cws
cws20.01.0423:58
Sichere die Daten vor jedem Versuch einer Installation, wenn es wirklich ein Hardwaredefekt der Platte ist kommt der letzte Plong, plötzlich und ohne weitere Vorankündigung! Und er kommt mit Sicherheit!
0
cws
cws21.01.0400:41
Nicht, wenn sie im und mit dem Rechner gekauft wurde, dann gilt die Garantie des Gesamtprodukts auch für jedes seiner Teile.
0
cws
cws21.01.0401:02
Bug
Dann wurde doch etwas geändert, ...

Nicht unbedingt, wenn man eine einzelne Festplatte kauft und einbaut, gelten natürlich die Vereinbarungen dieses Kaufs.
0
bug21.01.0400:37
Ich frage das mal hier in die Runde, sind auf den Festplatten nicht mehr 3 oder 5 Jahre Garantie ?
0
bug21.01.0400:44
Dann wurde doch etwas geändert, naja, ist auch kein Wunder das IBM die Festplattensparte an Hitachi "verscherbelt" hat.
<br>
<br>
0
bug21.01.0401:09
LOL, vielleicht mache Ich mir mal die Mühe das zu überprüfen, habe aber keinen Warranty Check, RMA Anforderung bei IBM oder Hitachi gefunden…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.