Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook Display Reparatur -wer kann helfen???

iBook Display Reparatur -wer kann helfen???

murph14.02.0612:59
Hallo!
Ich hab durch ein saublödes Mißgeschick das Display von meinem iBook hal zerstört und will es nun tauschen lassen. Bei Apple kostet dieser Tausch mit Arbeitszeit ca. 700 bis 800 Euro.
Vielleicht weis wer von euch wo man Displays billiger bekommt!
Oder verkauft jemand ein defektes iBook 14" mit 1,33GHz wo das Display noch funktioniert. das ich dann ausbauen könnte??

Bitte helft mir weiter weil den Original Preis kann ich nichtbezahlen!

Grüße
0

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler14.02.0613:00
schau mal beim händler vorbei, und lass dir einen kostenvoranschlag machen, der sollte nichts kosten und du weisst nachher genau was es kostet...

sonst kenn ich nur noch ebay...
0
rofl
rofl14.02.0613:00
www.apfelklinik.de anfragen per eMail.
0
staldi14.02.0614:00
Selbst würde ich das Display nicht austauschen, das ist das komplizierteste Teil am ganzen iBook. Wenn du da nicht schon viel Erfahrung damit hast, würde ich das vergessen.

Bleibt nur der Fachhandel, Apple oder eben apfelklinik.de
0
Fontana
Fontana14.02.0614:08
Oder das iBook auseinanderbauen, die Einzelteile verkaufen (Akku, HD, Tastatur, Netzteil, Ram, Airport, Laufwerk, etc.) und für etwas Aufgeld wieder einen Neuen kaufen.
„Ein König von wenig.“
0
Hot Mac
Hot Mac14.02.0614:29
Die Apfelklinik wurde bereits genannt und ist wohl auch die beste Adresse.
Wenn Du dann ein Display ergattert hast, dann geht's hier weiter. @@
Der Einbau ist allerdings nichts für Leute, die zwei linke Hände haben.
Ein neues Display kostet 450 US-Flocken.


Viel Glück!

P.S. Kennst Du niemanden, der gut versichert ist und ... ?:-y(fear)
0
Klaus
Klaus14.02.0614:32


So kompliziert ist der Tausch aber auch nicht - wenn du etwas geschickt bist und dir die richtige Anleitung suchst bekommt man das schon hin.
Du kannst versuchen, ein neues Display per Ebay o.ä. zu kaufen. Dazu musst du wissen, was du für einen Typ eingebaut hast (Apple hat oft mehrere Lieferanten), weil dann teilweise z.B. Anschlußkabel anders sein können.
Oder du suchst nach einem kompletten defekten iBook gleichen Typs.
0
grobhart
grobhart14.02.0615:03
hier ist noch eine adresse für reparaturen und ersatzteile - hab dort gute erfahrungen ebenfalls mit einem defekten ibook display gemacht...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Klaus
Klaus14.02.0616:02
Ja, man kann ohne weiteres das Panel tauschen, ohne das komplette Drumrum mitzuwechseln. D.h. man kann auch ein baugleiches Panel von andersow kaufen und einbauen, so lange die Anschlüsse und Montageteile passen.
Das iBook ist übrigens nicht so schlimm, wie das 12" Powerbook.
Im Servicebuch zum 12" Powerbook steht zur Vorgehensweise beim Ausbau des Gehäusebodens (sinngemäss zitiert): Wenn Sie alle vorherigen Schritte durchgeführt haben, ist der Gehäuseboden das Teil, das übrig bleibt.
Also nur Mut!
0
murph14.02.0616:25
Vielen Dank für die raschen und sehr hilfreichen Tipps und Antworten!!!!!
Mittlerweile hab ich ein gebrauchtes Panel zu einem fairen Preis angeboten bekommenn das ich kaufen werde und für den Einbau hab ich jemanden der eh ein Mac-Freak ist!! Ich hoffe es haut alles hin!
Hätt mir nicht gedacht das alles so schnell passiert! GUTES FORUM!!! Nochmals Danke an alle die sich beteiligt haben!!!!!!

0
appleboy14.02.0621:11
0
appleboy14.02.0621:15
Nun Leute, keine Panik bei iBook-Panel-Wechsel!

Insgesamt 8 Schrauben lösen (4 außen, Deckel ab + 4 innen, Panel ab) und dann wieder zurück. Mit ein wenig Übung in ca. 10 Minuten erledigt. Mit weniger Übung und das erste Mal ganz vorsichtig forschend in 30 Minuten ... höchstens.

:-D

Das Titanium ist um einiges "schlimmer" ...
0
AndyB14.02.0615:02
Kann Klaus nur beipflichten! Ist nicht beim iBook sogar das Displaygehäuse so geschraubt, bzw. gesteckt, dass man es öffnen und nur das Panel tauschen kann ohne das ganze Gehäuse drumrum auswechseln zu müssen?
Der Tausch ist garnicht so schwer, nur mühselig, da das iBook Gehäuse ziemlich viele Schrauben hat und teilweise zusammengeklipst ist.
Bei Ebay findet man oft iBooks mit defekten Boards und die Kompatibilität der Displays müßtest du über pbfixit rauskriegen können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.