Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook Display

iBook Display

fert08.09.0501:28
vor zwei wochen begann das übel... (:-((
...ich gab wiederwillig mein ach so geliebtes (von meinem bruder, ausversehen, zerdeppertes) ibook dem gravis händler meines vertrauens. nun sitze ich, am boden zerstört, in meinen gemächern vor meinem linux-PC und bade mich in selbstmitleid. jedenfalls sagte der grävianer zu mir, das die reperatur des 12" displays (das einzige defekte teil) ab 700€ kosten würde. "was, ab 700€????- are you bush?" hätte ich wohl geschrien wenn in mir nicht durch den schock so viel adrenalien freigesetzt worden währe.
nun die frage an euch: soll ich es richten lassen oder ein neues kaufen und das alte als mediacenter (oder so) benützen? der riss im display is auch nich sonderlich groß-ich möchte aber dennoch nicht damit arbeiten. das ibook is relativ "neu" (habe es erst seit mai). ... <700€ und das wo mir doch jetzt der nano soooo gut gefällt amp;
0

Kommentare

fert08.09.0501:36
so schaut das ungefähr display aus:-&
0
fert08.09.0501:38
äh sorry für den fehlenden betreffO:-):-y ...kann das jemand richten?
0
fert08.09.0501:43
wir können ja versuchen das display auf 12" zurechtzuschneiden
-ne im ernst was soll ich machen
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.09.0502:06
Aua. In der Haut deines Bruders möchte ich nicht stecken…

Ich würde ein neues kaufen, > 700€ ist im Verhältnis einfach zu viel. Entweder du setzt das defekte dann bei ePay rein oder wartest, bis du ein 12'' mit def. Motherboard findest.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
fert08.09.0502:22
mhhh werd ich wohl machen :-&:-[(sick):-((:-(
0
Jaguar1
Jaguar108.09.0502:35
700 Euro is verdammt viel für 12"! Schau dich doch mal noch wo anders (Card-Service oder so) um, ob das nicht günstiger geht...

Wenn du die Kohle hast, kannst dir ja ein tolles neues kaufen und am alten den Deckel abnehmen und als Media-Center/Server/usw. machen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
fert08.09.0502:43
dumm nur, dass ich mit meinem ibook mein taschengeld verdiene und es für die schule brauche (die am 13. wieder anfängt(sick))
0
fert08.09.0502:46
oh sch************** da fällt mir ein, das auf dem ibook mein lateinvokabeltrainer drauf is *kopfgegendiewandschlag*
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.09.0502:54
Na und? Wie gesagt, neues iBook, Daten per T-Mode rüberziehen, alle pünktlich zum 13. (ist ja kein Freitag ) fertig.

Mensch, guck doch mal, was def. books bei eBay bringen, und die Diff zahlt dein Bruder. Viel dürfte das dann nicht mehr sein, geht doch alles, auch wenn´s ärgerlich ist.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx08.09.0502:56
in ebay ist gerade ein display für ein 12" iBook drinne.....

darf man hier nen link zu ebay reinsetzen?????

egal.... suche einfach nach "Bildschirm iBook"
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.09.0503:01
Natürlich darfst du ´nen link setzen, warum denn nicht?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
fert08.09.0503:02
@ties-malte:
I C H N E I G E Z U R D R A M A T I S I E R U N G
ach ja - und ich hab auch keine ahnung, wo sich mein ibook zur zeit befindet (apple? oder gravis?) (warum dauert der kostenvoranschlag eigentlich sooo lange?)
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.09.0503:03
ah, hier @@ (reicht, wenn du gegenüber deinem Bruder oder anderen Geldgebern dramatisierst ).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx08.09.0503:04
Also hier ist der Link.....



Dem Aussehen nach scheint es ein Display der neueren Serie zu sein

0
Ties-Malte
Ties-Malte08.09.0503:05
Aber du bietest bitte nicht vor morgen, 18.28, klar, oder?!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
fert08.09.0503:05
macintosh IIvx:
ich hab ein g4 macht das was(?)(?)(?)
0
vb
vb08.09.0503:08
wenn du einen guten sachbearbeiter bei deiner haftpflichtversicherung hast, mach irgendwas mit der versicherung. bei mir hat das immer ganz gut funktioniert. schliesslich zahlt man oft jahrelang die prämien, ohne die leistungen in anspruch zu nehmen... versuchs einfach mal!;-);-)
mein beileid - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx08.09.0503:08
Jetzt müsste man nur noch wissen, ob alle 12" iBook Displays zu allen 12" iBooks (egal welcher Serie ab 500MHz) passen....
0
vb
vb08.09.0503:10
macintosh IIvx
Jetzt müsste man nur noch wissen, ob alle 12" iBook Displays zu allen 12" iBooks (egal welcher Serie ab 500MHz) passen....

na, das läasst sich doch mit einem anruf klären denk ich...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
fert08.09.0503:14
@albinokatze:habe bei der versicherung selber angerufen und nich bei unserem sachbearbeiter (die sachbearbeiter sind nicht so spendabel [mein voller ernst-hab da schon erfahrung gemacht]) mein bruder is zwar 21 wohnt aber noch bei mami und papi (armer student eben er wird mir auch kaum etwas zahlen können) muss alles selber zahlen:-(
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx08.09.0503:17
@ fert: ich kann Dir leider nicht sagen, ob das Display eines G3 iBooks an das einen G4 iBooks passt.....

Aber egal wie.... kannst Du selber überhaupt so ein Display wechseln? Ich habe schon mehrere iBooks zerlegt.... ist etwas kniffelig.... nichts für Grobmotoriker... aber machbar..... und nicht besonders schwer.... bin aber auch Elektroniker.....

@all: es gibt (oder gab??) doch ne Seite wo man sich Servicemanuals laden konnte..... wäre zumindest ne bebilderte Anleitung.....
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx08.09.0503:21
selbst gefunden.....



unter

[url]ftp://grijan.cjb.net:21000/macintosh/Manuals/ibg4.pdf[/url]

ist das Service Manual für das G4 iBook
0
fert08.09.0503:25
es gibt nichts elektronisches was fert nich richten kann!!!
wie mein alder schon immer sagt:"dem ingenör is nix zu schwör"
ausserdem bin ich ösi/bayer
0
jotpe
jotpe08.09.0503:33
Dein Bruder ist doch sicherlich bei Deinen Eltern noch mitversichert. Ist doch ein klarer Haftpflicht Versicherungsfall. Wozu gibt es die denn sonst, wenn nicht für sowas zb?
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.09.0503:54
jotpe
ist doch sicherlich bei Deinen Eltern noch mitversichert

genau das ist das Problem. Mitversichert bedeutet: anderen gegenüber versichert, aber nicht innerhalb der Familie.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macnext
macnext08.09.0504:21
Ich habe da so gehört, dass vielleicht eine guter Freund von Dir das iBook zerstört hat.......:-y:-y:-y
„macnext.de“
0
fert08.09.0512:38
also macnext zzz
0
jotpe
jotpe08.09.0513:26
hab mich wohl verlesen, wenn es so ist, wie macnext schreibt, ist doch wieder alles ok, oder
also viel glück
0
jotpe
jotpe08.09.0513:59
naja, sowas regelt man, wie hier angedeutet wurde, wenn nicht anders möglich
0
Prof-Technik
Prof-Technik08.09.0515:14
vb
wenn du einen guten sachbearbeiter bei deiner haftpflichtversicherung hast, mach irgendwas mit der versicherung. bei mir hat das immer ganz gut funktioniert. schliesslich zahlt man oft jahrelang die prämien, ohne die leistungen in anspruch zu nehmen... versuchs einfach mal!;-);-)
mein beileid - vic

PFUI, VERSICHERUNGSBETRUG.... und da schreien alle wenn die Prämien angepasst werden...(policeman)
0
fert08.09.0515:43
hey cool der betreff wurde geändert (nochmals sorry:-D)
hätte mir eigentlich das gravis safety pack plus oder care so einiges erspart???
0
vb
vb08.09.0516:24
Prof-Technik
vb
mein beileid - vic

PFUI, VERSICHERUNGSBETRUG.... und da schreien alle wenn die Prämien angepasst werden...(policeman)

ja genau. wenn ich 5 jahre lang meine beiträge bezahle + nie was in anspruch genommen hab, dann kann man auch mal was einreichen. das ist das prinzip der sache.
da hab ich gar kein unrechtsbewusstsein - vor allem, wenn ich mir die ganzen neubauten hier in stuttgart + die abfindungen der manager so anschaue....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iBook.Fan
iBook.Fan08.09.0516:40
ich würde auch erstma reinschauen was fürn display verbaut wurde und dann mal gezielt danach suchen... oder eben die versicherung "bitten" dir ein gleichwertiges zu besorgen
0
iBook.Fan
iBook.Fan08.09.0519:05
hier wird doch niemand angestiftet nur tipps gegeben
0
fert08.09.0519:05
ihr könntet ja was spenden :-D:-D:-D:-D
0
fert08.09.0519:06
0
fert08.09.0519:09
ah jetzt
0
vb
vb08.09.0522:17
tom
vb
...
(2) Der Versuch ist strafbar....[/i]

.[/i]


:-y
jo, und die herren millionäre beugen das steuerrecht nach belieben...lass ma gut sein.8-)zzz
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
bleinase
bleinase09.09.0519:22
macintosh IIvx
Jetzt müsste man nur noch wissen, ob alle 12" iBook Displays zu allen 12" iBooks (egal welcher Serie ab 500MHz) passen....
Mein g3/500 hat nach einem sturz auch ein 12" display bekommen, preiß war auch so bummelich über 700€.
Richtig cool fand ich dabei das der tolle apple-care-spinner mir kommentarlos mein ibook mit einem g4 display in die hand drückte (heller als die alten). auf meine frage ob das für 700€ nich ´n bischen gebastelt ausehen würde war es ihm nichtmal peinlich!
mein tip währe kauf dir ein g3/500, die kosten auf jeden fall weniger als ein neues display (und haben ein besseres display!!) und dann tauschst du die displays und verscheuerst das g3 wieder, dann kostet dich der ganze kram wahrscheinlich nur so um die 100€!
viel erfolg
BN
0
bleinase
bleinase09.09.0519:27
ach so, die versicherung hat in meinem fall gezahlt ohne zu maulen!
0
vb
vb09.09.0520:45
geh denn der tausch so einfach?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
bleinase
bleinase09.09.0520:56
naja, andersrum (g4 display auf g3 book) hat ja offensichtlich problemlos geklappt!
Ach so, ich weiss nicht ob es schon gepostet wurde, aber hier nochmal der display-wechsel schritt für schritt

BN
0
GeWoldi08.09.0501:38
Mist... ich hab gerade ein 14" iBook G4 mit defektem Logicboard... da lohnt sich die Rep auch nicht.... aber sieht halt blöd aus, 14" Deckel auf 12" Rechner....

Schau dich nach nem gebrauchten Display um... Defekte logic Boards sind nicht so selten....
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood08.09.0513:35
are you bush? WTH!!!

Ist das jetzt der neue Slang, alles in Pflanzen umsetzten?

Ist schon scheiße. "Der Preis"

Aber vielleicht sollte es neues werden?
0
Bueno
Bueno08.09.0514:47
Würde "ar you gates" da nicht eher passen?
0
Tom
Tom08.09.0515:03
Vielleicht solltest du aber auch erstmal den Displaydeckel öffnen, um zu sehen was da überhaupt für ein Display verbaut wurde.

Bekanntermassen verbaut Apple ja keine Eigenproduktionen, sondern kauft auch nur bei Zulieferfirmen ein.

Ich denke mal, dass auch im iBook nur ein Wald-und Wiesendisplay drin ist, welches man sich (sofern die genaue Typenbezeichnung drauf steht) dann auch neu/gebraut über Ebay besorgen kann (oder direkt beim Hersteller)....
0
Tom
Tom08.09.0518:56
vb<br>
...dann kann man auch mal was einreichen. das ist das prinzip der sache.
da hab ich gar kein unrechtsbewusstsein....
(policeman)(policeman)
Was sagt das StGB dazu ?
StGB § 263 Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil
zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch
Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen
einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder
mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar....



an die Anstifter:
StGB § 26 Anstiftung
Als Anstifter wird gleich einem Täter bestraft, wer vorsätzlich einen anderen zu
dessen vorsätzlich begangener rechtswidriger Tat bestimmt hat.



:-y
0
Don Quijote08.09.0515:20
Manche Versicherungen sind schon Betrug an sich.

Gibt richtige Firmen, die es nur darauf anlegen, den Schaden zu verneinen und prinzipiell nicht zahlen oder nur marginal.

Hanse Merkur und HUK gehören für mich da schon dazu, zb.

0
Don Quijote08.09.0520:29
Naja, bin Jahrelang ohne Haftpflicht ausgekommen und habe meine Haftpflicht noch nie in Anspruch genommen, das ich mir eigentlich auch denke, wozu habe ich die überhaupt…

Habe es eh nicht so mit Volkssport…

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.