Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>hat schon jemand den neuen iMac ??

hat schon jemand den neuen iMac ??

geroq
geroq21.10.0512:48
bin ja gespannt auf den neuen iMac, hat den schon jemand? mich interessiert vor allem ob das bekannt elüftersurren in etwa gleich geblieben ist oder sich evtl. verbessert hat?
weiss jemand was?
0

Kommentare

smarti00721.10.0522:47
bernhard wann hast du bestellt und wo ??
0
alfrank21.10.0522:52
Bernhard Krug: Du wirst ihn auf jeden Fall nach dem Wochenende bekommen, nur wann ?

Quatsch, ich kann meinen neuen DualCore G5 doch auch kaum erwarten...
Zumindest hat UPS ihn schon mal in Holland abgeholt...
0
smarti00721.10.0523:03
ich hab bei cyperport bestellt zum 17.10.05 da war liefertermin noch 20.10 bei cyperport nun haben die auf 27.10 umgestellt heul ::(
0
mrwho
mrwho21.10.0523:50
Oder das Display, die neuen iMacs sollten ja endlich die nächste Generation besitzen ?

Jedenfalls sitzen jetzt alle 3 Lüfter im unteren Bereich des iMac - eine völlige Neukonstruktion, und erst der gewaltige Kühlkörper/Heatpipe der CPU = weniger Volumenstrom = langsamer Lüfter.

Traut sich einer seinen iMac zu öffnen nach der Methode Mini+Spachtel ?
0
DerKieselbach23.10.0514:28
Habe gestern bestellt, Liefertermin: Ende Oktober, aber wenn Cyberport den 27. angibt, dann wird das hoffentlich auch auf Digitalplanet zutreffen. 1263,- € ist echt n' Schnäppchen für das 17'' Modell.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen23.10.0516:24
Also scheinbar doch das klassische Apple-Neuvorstellungs-Phänomen.... die Lieferzeiten steigen und steigen (an mein liebstes kleines Alu PB zurückdenk auf das ich 3 Monate oder länger gewartet hatte).... alle werden ungeduldig und Apple versendet seine fertigen Produkte bevorzugt an die eigenen Stores *seuftz*

Steve oh Steve.... wann wird sich das ändern?

Bernhard Krug
Dennoch, die 1539,- die Du bei Cyberport zahlen sollst sind bisher das günstigste was ich gellesen habe - eist das nen Edu-Modell?

In der Hoffnung, dass meine Vermutung sich als total Falsch herausstellt (also die obere !)...
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen23.10.0516:25
sorry für die Tippfehler.... noch ZU wenig Kaffee gehabt hab
„Wat soll dä Quatsch? “
0
jirjen24.10.0511:42
sven:

der hat den 2.0 GHz iMac gekauft....
0
capapies
capapies24.10.0511:54
richtig, altes model
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen24.10.0512:35
jirien

oha, stimmt sicherlich - auf das Angebot wär ich auch beinahe reingefallen
„Wat soll dä Quatsch? “
0
evilalex
evilalex24.10.0514:21
Ich hätt da mal ne Frage wie ihr die Performance des iMac 2.1Ghz einschätzt:
Mit wieviel Power kann man bei dem iMac rechnen, also in relation zum PowerMac Single 1,8Ghz ? Kann man zb einen Benchmark in etwa also als ganz grobe Hausnummer linear weiterechen ? Dh Wenn ein PowerMac Single beim Cinebench 250 pts. hat hätte dann ein iMac in etwa 310 pts. ? Meine frage ist ernstgemeint und eine Antwort (auf die Frage) würde mich interessieren. Danke
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen24.10.0514:47
Bernhard Krug
kleiner beweis.. voila..

Uih.... na, da bin ich baff! Müsst ich doch glatt mal an der Uni quengeln gehen dass wir in Aachen nicht kooperieren?

Gratuliere zu diesem Traumpreis....
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Taxifahrer
Taxifahrer24.10.0515:04
Ein Münchener im (Apple-)Himmel ! Neid.;-)
„ zzz “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen24.10.0515:41
Wären Versandkosten nicht so abnorm und die Geschichte dann zumindest insgesamt fragwürdig könnte man ja fast auf die Idee kommen, einen Züricher Studenten anzuquatschen ob......

bleibt wohl nur - in Geduld üben, erste live-tests abwarten und schließlich zwischen Angebot und Service abwägen
„Wat soll dä Quatsch? “
0
axl
axl24.10.0515:45
oliboli
Hast Du denn auch die MwSt. umgerechnet. Ihr zahlt doch nur 7,6% oder so.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
applepeet124.10.0516:12
wie komme ich an die Preise ran, ist das der deutsche apple Store EDU?

Wo nach muss ich da suchen?

Grüße
0
Wakko
Wakko24.10.0517:05
Bernhard Krug

Wenn man sich normal in den EDU Store einlogt, kommen da Preise für einen iMac20 von Eur 1.643,72. Man muss wohl schon die richtige Institution beim öffnen des EDU Store eingeben.

Wakko
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill24.10.0517:20
An alle, die das unverschämte Glück haben, diesen neuen iMac bestellen zu können, da sie nicht Ende letzten Jahres sofort den damals neuvorgestellten iMac gekauft haben: Wartet bitte mindestens genauso lange wie ich..... 12 Wochen!!!(devil)(devil)(devil)

Nein, nein, sorry!:-P;-):-PO:-)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Klaus
Klaus24.10.0522:39
Der Neptun Store kann auch deutsch

0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen31.10.0519:50
Da hab ich doch noch einmal im trüben gefischt....... das fast niemand der Besteller seinen iMac bis dato erhalten haben wird - hat denn schon jemand einmal einen live gesehen? All die Händler die ich so kenne gaben heute auf Anfrage nach iMac Vorführmodellen telephonisch die Auskunft..... "Wir warten noch und hoffen!" (zumindest Sinngemäß).

Und weil ich doch ach so scharf darauf bin glaubhaft versichert zu bekommen das es sich beim neuen 20''er nicht um einen Fön handelt, soondern eher um einen flüsterleisen Kühlakku, um endlich meinem Wunsch nach einem neuen Mac nachgehen zu können, finde ich es angebracht, diese Forenleiche wieder auszubuddeln

Wie stehts also? Fragt...
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen31.10.0519:52
Sven_auf_reisen
... das fast niemand der Besteller seinen iMac bis dato erhalten haben wird

Ich korrigiere..... da niemand.... seinen iMac erhalten haben wird etc.

„Wat soll dä Quatsch? “
0
geroq
geroq02.11.0501:15
also mein 17" er habe ich letzten freitag bestellt und er ist "shipped" und bereit sin holland. hoffe auf lieferung am donnerstag
0
geroq
geroq02.11.0516:52
huiii, heute schon geliefert worden ... freu .. dann werd ich nach feierabend mal auspacken und ausprobiern ...
0
TimterNett
TimterNett02.11.0517:11
Bei nem Freund ist der neue 20-Zöller auch vorhin angekommen. Ich darf nachher der Auspackzeremonie beiwohnen
0
TimterNett
TimterNett02.11.0517:11
Achja, und ich habe selbst den "alten" 20-Zöller - bin mal sehr auf den Vergleich gespannt...
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen02.11.0517:19
TimterNett
Bei nem Freund ist der neue 20-Zöller auch vorhin angekommen. Ich darf nachher der Auspackzeremonie beiwohnen

Da würd ich gern Mäuschen spielen..... wo wohnst Du noch gleich? Wie groß bist Du? Haar- und Augenfarbe? *ko-spray rauswühl* ....

Kleiner Scherz am Rande.... ich würde mich freuen, wenn Ihr, also Du oder Dein Freund, in den nächsten Tagen mal einen kleinen Bericht abgeben könntet wie's um Lärm und Hitze etc. steht - die Frage brennt mir noch auf den Nägeln eh ich entscheiden kann ob ich ordere

Viel Freude beim Auspacken @@TimterNett & geroq...
Dabei sein will....:-((
„Wat soll dä Quatsch? “
0
TimterNett
TimterNett02.11.0517:51
Sven_auf_reisen


Werde gerne Bericht erstatten, sollte ich denn den morgigen Tag erleben
Wohnort und biometrische Daten gibt es deshalb auch erst nach dem Auspacken

Bis später...
0
geroq
geroq02.11.0521:55
Hallo

habe heute meinen neuen iMac G5 17" erhalten und für alle dies interessiert hier ein kurzer erster Bericht:

- Das Auspacken ist natürlich eine Freude ... für alle die genauso schräg sind wie ich hier die Zeremonie:

- Gewicht und Design: der iMac ist spürbar leichter geworden, find ich gut so kann ich ihn etwas leichter auf dem schreibtisch drehen

- die horizontale Anordnung der Anschlüsse hinten macht im Gebrauch bis jetzt wenig unterschied, ich muss immer noch etwas tasten und suchen und ggf. rumdrehen ...

- er ist schick: schon ein wenig dünner und die Wölbung ist in realität besser als ich auf fotos befürchtet habe

- lautstärke: er klingt im normalzustand kaum anders als der "alte", vielleicht etwas tiefer. beim CD encoden hatte ich den eindruck dass nicht ganz so "rauscht"

- remote: schick, vor allem die magnetische halterung, ABER, wenn man im selben raum ein universal dock hat, treibt einen dass in den wahnsinn .... beide reagieren drauf acuh wenn ich das in eine andere richtung als z.b. das dock halte. ich habe die remote mit dem imac "gepaired", aber das hilft auch nichts ... hmmmm

- front row auch schick aber muss ich mich noch dran gewöhnen

- migration vom alten imac hat super geklappt, bis jetzt scheint wirklich alles zu laufen wie vorher, perfekt

- auf der installDVD nennt sich das ganze "iMac G5 media", nicht iMac iSight

so mehr weiss ich auf die schnelle nicht ...
0
uplift
uplift02.11.0522:12
Bei meiner Bestellung steht seit 7 Tagen „Processing Order“
20" ohne Modifikationen
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Mac51.de
Mac51.de02.11.0522:48
also bzgl dem problem der remote und gleichzeitig universal dock und imac muss es doch ne lösun ggeben oder?
0
TimterNett
TimterNett02.11.0522:52
So, bin auch vom ersten Testen des 20" iMac G5 iSight zurück...

Kann mich den Schilderungen von geroq nur anschließen:
- ein wenig dünner als das Vorgängermodell, durch die Wölbung noch eleganter. Von vorne allerdings kaum kein Unterschied bis auf die iSight
- beim Installieren wird ein Photo des Benutzers für den Account gemacht, nette Sache, besonders das "Blitzlicht"
- Anfangs hatte das Display leichte Längsstreifen, diese sind jedoch nach 10 Minuten verschwunden und sind jetzt vollkommen weg - kein Pixelfehler
- FrontRow mit der Fernbedienung ist genial, der iMac reagiert sehr schnell. Besonders nett ist die Möglichkeit, den iMac so auch schlafen zu schicken - und wieder aufzuwecken. DIe Magnethalterung ist wieder "typisch Apple".
- Lautstärke: kein Unterschied zum Vorgängermodell. Allerdings haben wir nur Finder etc. ausprobiert - keine Ahnung, wie es nach ein wenig Arbeit aussieht, bzw. sich anhört. Allerdings kam schon recht warme Luft aus den Lüftungsschlitzen, ich vermute einmal, dass sich nicht viel geändert hat zum Vorgängenmodell. Im Gegensatz zum benachbarten Alt-PC (der wurde übrigens ersetzt, wieder ein Mac-User mehr ) ist der iMac sehr sehr leise...
- Photo Booth kommt super an bei neuen Mac-Usern
- WLAN-Einrichtung klappte auf Anhieb, das sorge für großes Erstaunen. Überhaupt, die Installation verlief sehr gut, keine Probleme.

Der iMac ist ein Super-Gerät, das jetzt noch ein wenig besser wurde. Allerdings trösten mich die Erweiterungsmöglichkeiten meines iMacs im Hinblick auf die neue Features wie Front Row mit Fernbedienung. Und Photo Booth funktioniert ja auch mit der großen iSight
Für Besitzer der bisher aktuellen iMacs lohnt sich ein Wechsel in meinen Augen nicht - für alle anderen: Zugreifen!
0
alfrank02.11.0523:15
geroq: Wenn Du die Anleitung zur Apple Remote gelesen hättest, wüßtest Du, daß man Sie mir einem bestimmten Dock oder Mac "paaren" kann. Also, daß nur dieses eine Gerät auf genau diese Fernbedienung reagiert.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen02.11.0523:32
TimterNett... Gratuliere zu deinem Switch-Nachhilfe-Erfolg

hmmmmh....... also vollast-lärm und temperatur wär echt noch höchst interessant.... vielleicht lohnt sich der neue ja doch? Sonnst käme ja der alte bei cybedrport grad recht - geliefert ab lager und preislich ganz ok *g*

ausserdem, hatte der alte nicht noch 2 RAM-Slots?

..... amp; ...
„Wat soll dä Quatsch? “
0
TimterNett
TimterNett02.11.0523:42
Sven_auf_reisen

Ja, der alte hat noch 2 RAM-Slots. Außerdem kann man die Festplatte selbst wechseln, ggf. auch das DVD-Laufwerk...

Zur Lautstärke unter Last kann ich leider nichts sagen, da das Gerät ja nicht bei mir steht (das neue). Der Alte ist hörbar nach mehreren Stunden Betrieb (jedoch nicht lauter als 1/3 Musik-Lautstärke) - allerdings laufen auch wieder 12 Programme gleichtzeitig und ich bin derbe am Layouten
Für Dauer-Videobearbeitung würde ich ohnehin generell einen PowerMac empfehlen. Für Office, Internet und Layout ist der iMac jedoch sehr gut geeignet.
0
geroq
geroq03.11.0500:24
alfrank: wie ich geschrieben hab: ich habe sie ja mit dem imac gepaart (...) das problem ist das ads universal dock weiter anspricht und ich nicht weiss wie ich das "entpaaren" soll ..
0
evilalex
evilalex03.11.0513:39
Ein paar IMacs sind ja schon eingetroffen oder ?
Ich war die letzten Tag (bis Di) in Urlaub und hab jetzt wohl die Benches verpasst, find sie aber auch leider nicht alleine
Gibt es vom 20" Model schon Cinebench Ergebnisse ?
In der Not würd ich mich auch schonmal über die vom 17"er freuen. Gibts da irgendwas ? Nein Xbench und Konsorten nich, dankeschön.
0
alfrank03.11.0513:46
geroq: Oh, überlesen... Hast Du keine extra Fernbedienung für das Dock ? Oder willst Du den iPod garnicht fernbedienen ? Dann kleb' doch einfach den Infrarot-Empfänger zu !

Bernhard Krug: Mein Beileid !
PS: Ich habe meinen DualCore G5 jetzt schon seit 9 Tagen...
0
geroq
geroq03.11.0513:50
alfrank: nö 2 fernbedienungen fand ich zu viel, ich dachte sie wäre "schlechter", weil imac und dock an der anlage entgegengesetz im raum stehen ... so dass nur das device reagiert auf das die remote grad gerichtet ist .... ist aber nicht so, war wohl illusorisch

evilalex: werd heute abend mal cinebench drüberlaufen lassen, allerdings warte ich noch auf den extra 1GB-Riegel, also mit 512MB nur bedingt leistungsfähig ... dann mal schauen obs einen unterschied macht.
0
evilalex
evilalex03.11.0514:08
geroq: Ui cool Danke, freu mich.
Woi werdich deine Ergebnisse finden können ? hier im Thread ?
0
geroq
geroq03.11.0514:50
jepp
0
Bond03.11.0515:16
Bernhard Krug
immer noch besser als bei mir. Seit dem 31. geht nichts mehr!
0
Bond03.11.0515:17
Oops, ähh seit dem 1.!
0
alfrank03.11.0515:20
geroq: Dann kannst Du ja mal ausprobieren, das Fenster der Fernbedienung bis auf einen schmalen Schlitz abzukleben... Und das vom Dock evtl. auch...
0
o_sprenger
o_sprenger03.11.0515:33
Unser Vorführ-iMac soll auch diese Woche noch kommen... die Hoffnung stirbt zuletzt
0
geroq
geroq03.11.0518:03
alfrank: gute idee, aber so .... hässlich?
0
geroq
geroq03.11.0520:22
hallo

hier die versprochenen cinebench-ergebnisse:




CINEBENCH 2003 v1
****************************************************

Tester :

Processor : iMac G5 1,9 GHZ
MHz : 1900
Number of CPUs : 1
Operating System : 10.4.3

Graphics Card :
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>

****************************************************

Rendering (Single CPU): 259 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): --- CB-CPU


Shading (CINEMA 4D) : 249 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 682 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 1208 CB-GFX

OpenGL Speedup: 4.85

****************************************************
0
geroq
geroq03.11.0520:23
p.s.

ich gehe mal davon aus das der imac bei dem test "vollast" fährt, und er war definitiv nicht so laut wie der revB bei vollast
0
evilalex
evilalex03.11.0520:43
geroq: Danke.
Hilft mir gut weiter dein Bench. Ich hab s nun mit m PM G5 1,8 dual (9600xt) verglichen und stelle folgendes fest: CPU is der iMac um 9pkt besser. Bei der Grafik durch die Bank schlechter. hätt ich so nicht vermutet. Sehr interessant und aufschlussreich.
Hat noch jemand nen Bench von dem 20"er ?
0
Oliboli24.10.0515:18
@ Bernhard Krug

Es geht noch günstiger

Apple Neptun Shop für Zürcher Studenten

17" 1110 Euro
20" 1460 Euro
0
Misternice
Misternice24.10.0517:51
In Frankreich (Mehrwertsteuer 19,6 %) lässt es sich als Student auch gut leben:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.