Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>handbrake, vlc und 64bit

handbrake, vlc und 64bit

Hßn
Hßn03.03.1015:48
Hallo,
ich wollte aus einer nicht kopiergeschützten DVD mit handbrake (1.0.5) einen Filmschnipsel extrahieren.
Jetzt mault handbrake, wenn ich die DVD öffnen will, dass die Komponente VLC nicht 64bittig wäre und das wars
weiss jemand Rat wie ich da weiterkomme ?

cheers

Jogi
0

Kommentare

Troedelbaer
Troedelbaer03.03.1016:03
nimm handbrake 0.94 dafür... die ist noch 32 bit... dann sollte es funktionieren..

VLC gibt es glaub ich noch nicht als 64 bit Version fürn Mac (nicht sicher bin, daher bitte nicht sofort steinigen, wenn es anders sein sollte)
„Auch wenn die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, was sie sagen ist genial! “
0
lupodw03.03.1016:05
nö das das mitm vlc is so eine sache - 64bit is schon lange angekündigt worden - war dann als beta 2 tage zu haben und is nun seit ewigkeiten nur in der 32 bit version wieder da.

lad dir einfach die 32bit variante von handbrake runter - die geht gleich schnell
0
Hßn
Hßn03.03.1016:10
ok, hab mir handbrake 0.9.10 geholt, schaumermal
aber was soll eigentlich der Quatsch mit VLC und dann noch 64bit ?
Ich dachte das (VLC) braucht man nur zum Sicherheitskopie machen
0
exAgrajag03.03.1016:18
Hier (videolan.org) gibt es VLC 1.0.2 in 64bit.
0
Snowleopard_0903.03.1016:19
VLC 1.0.2 Ist die letzte 64-Bit Version, mit der Handbrake als 64-Bit Version zusammenarbeitet.
0
Hßn
Hßn03.03.1016:24
exAgrajag: merci vielmals
0
exAgrajag03.03.1016:25
Hßn
ok, hab mir handbrake 0.9.10 geholt, schaumermal
aber was soll eigentlich der Quatsch mit VLC und dann noch 64bit ?
Ich dachte das (VLC) braucht man nur zum Sicherheitskopie machen
Wie meinen? Vielleicht gibt es Probleme bei VLC und 64bit? Die 1.0.2 ist jedenfalls die aktuellste 64-Bit-Version.

Du kannst zwei VLC-Versionen benutzen. Ich hab die aktuelle 32-Bit umbenannt zu VLC 32.app, die andere behält den originalen Namen, damit Handbrake es auch findet.
0
exAgrajag03.03.1016:26
Snowleopard_09
VLC 1.0.2 Ist die letzte 64-Bit Version, mit der Handbrake als 64-Bit Version zusammenarbeitet.
Es ist allgemein die aktuellste 64-Bit-Version, unabhängig von Handbrake.
0
Snowleopard_0903.03.1016:30
Da es inzwischen schon 1.0.5 als 32-Bit gibt, ist es die letzte 64-Bit Version. 1.0.5 ist die aktuelle Version von VLC.
0
exAgrajag03.03.1016:35
Snowleopard_09
Da es inzwischen schon 1.0.5 als 32-Bit gibt, ist es die letzte 64-Bit Version. 1.0.5 ist die aktuelle Version von VLC.
Als 64-Bit-Version?!? Auf dem videolan.org-Server ist die 1.0.2 die aktuellste 64-Bit. (Natürlich immer nur auf OSX bezogen.) Deine Aussage impliziert, daß es noch neuere 64-Bit-Versionen gibt, die aber nicht mit Handbrake können.

Eventuell findet man noch irgendwo ein Custom-Build. Ich hab hier eine 1.0.1, die ausgezeichnet läuft und mein "Haupt-VLC" ist.
0
Hßn
Hßn03.03.1016:38
uups VLC version mit handbrake verwechselt
ich hab hier VLC r 1.0.5 gehabt, bei dem handbrake 0.94 gemeckert hat
das prob welches ich nicht versteh ist, dass handbrake überhaupt VLC braucht und dann sogar noch die 64bit Versionund dann ist die aktuellste VLC Version (die 'offizielle' von videolan.org) eben nicht 64bit - soviel Durcheinander bin ich auf dem Mac nicht gewohnt
0
exAgrajag03.03.1017:18
Hßn
uups VLC version mit handbrake verwechselt
ich hab hier VLC r 1.0.5 gehabt, bei dem handbrake 0.94 gemeckert hat :'(
das prob welches ich nicht versteh ist, dass handbrake überhaupt VLC braucht und dann sogar noch die 64bit Versionund dann ist die aktuellste VLC Version (die 'offizielle' von videolan.org) eben nicht 64bit - soviel Durcheinander bin ich auf dem Mac nicht gewohnt
Handbrake benötigt VLC, weil es dessen DeCSS-Library benutzt, um verschlüsselte DVDs lesen zu können. Handbrake ist aus Geschwindigkeitsgründen auf 64 Bit gegangen.

VLC war zwischenzeitig auch auf 64 Bit gegangen, aber da gab es dann wohl Probleme (nur eine Vermutung, aber warum sonnst sollten sie sowas machen?), weshalb es die letzten Versionen nur mit 32 Bit gab. Mitverantwortlich (bezogen auf die Man-Power, die zur Verfügung steht, die Probleme zu lösen) scheint da wohl der chronische Mangel an OSX-Entwicklern.

Da es aber verfügbare 64-Bit-VLCs gibt, gibt es für die Handbrake-Entwickler nicht wirklich einen Grund wieder zu 32 Bit zurückzukehren.


Gleiches Problem gibt es auch, wenn man FairMount zum lesen von verschlüsselten DVDs benutzt, da es ebenfalls die DeCSS-Lib vom VLC benutzt. FairMount ist ein Programm, was eine verschlüsselte DVD transparent entschlüsselt, so daß JEDES Programm "direkt" auf die DVD zugreifen kann, als wäre die DVD nicht verschlüsselt. So kann man z.B. mit dem Finder eine mit FairMount gemountete DVD ganz normal kopieren. Das Ergebnis ist ein dann auch entschlüsselt. Diese Daten kann man dann z.B. auch Handbrake zu futtern geben.

Du könntest auch mit einem 32-Bit-FairMount via 32-Bit-VLC eine DVD mounten und diese dann mit einem 64-Bit-Handbrake rippen. Zumindest gehe ich stark davon aus, daß das funktionieren würde.
0
Hot Mac
Hot Mac12.07.1010:18
Kann es sein, daß Handbrake 0.9.4 (64 Bit) nicht vernünftig mit dem aktuellen VLC Player 1.1.0 (64 Bit) zusammenarbeitet?

Ich hab mir gestern 'nen Wolf gerippt, um dann nach Stunden feststellen zu müssen, daß ich keine der Dateien öffnen kann. Weder mit dem VLC Player noch mit irgendeinem anderen Player.
0
Snowleopard_0ß912.07.1010:36
Ich hab mir gestern 'nen Wolf gerippt,

Das würde ich gern mal sehen.
0
Hot Mac
Hot Mac12.07.1010:50
Das habe ich von Dir auch nicht anders erwartet.
0
mik84
mik8412.07.1010:58
Hot Mac
Kann es sein, daß Handbrake 0.9.4 (64 Bit) nicht vernünftig mit dem aktuellen VLC Player 1.1.0 (64 Bit) zusammenarbeitet?

also mit diesem setup habe ich keine probleme. ich rippe aber nur .eyetv files mit dem appletv preset profil.
0
Hot Mac
Hot Mac12.07.1011:04
mik84
Hot Mac
Kann es sein, daß Handbrake 0.9.4 (64 Bit) nicht vernünftig mit dem aktuellen VLC Player 1.1.0 (64 Bit) zusammenarbeitet?

also mit diesem setup habe ich keine probleme. ich rippe aber nur .eyetv files mit dem appletv preset profil.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hab das High Profile hergenommen.
Wenn diese Testerei nicht immer so zeitaufwendig wär ...
0
ChrisK
ChrisK12.07.1013:24
Man kann sich ja nen 5 10 15 ... Sekunden Schnipsel als Vorschau encoden lassen und die Datei liegt dann irgendwo im entsprechenden Applications Support Ordner, wenn man die noch in anderen Playern testen möchte.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Hot Mac
Hot Mac12.07.1013:39
ChrisK

Danke für den Tipp!

An die Möglichkeit habe ich gar nicht mehr gedacht.
Ich mach das so selten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.