Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>*guter* USB-Hub gesucht

*guter* USB-Hub gesucht

exAgrajag29.01.0916:30
Ich hab mit meinem 4-Port-Hub folgendes Problem:

Ich hab im wesendlichen 3 Geräte, die ich ständig im Hub stecken habe: 1 TV-Stick, 1 USB/PS2-Adapter und 1 Lenker.

Wenn ich nur den TV-Stick im Hub habe, gibt es keine Probleme.

Stecke ich eines der beiden anderen Geräte dazu, hab ich häufiger Aussetzer im TV-Bild. Oft geht es gut, aber irgendwann kommt es unweigerlich zu Aussetzern. Ziehe ich das Gerät (Lenker oder Adapter) kurz raus und stecke es wieder ein, geht es meist wieder eine Weile gut.

Stecke ich nun BEIDE Geräte zusätzlich zum Stick ein, steht das TV-Bild.



Das kann doch nicht sein, oder? Der TV-Stick nutzt doch nicht die komplette Bandbreite vom USB-Bus aus? Und sonderlich viel Traffic dürfte der Lenker und der Adapter auch nicht verursachen.

Ist das normal, oder könnte es am Hub liegen? Kennt jemand einen Hub, der das besser handelt? Es ist übrigens egal, welchen der beiden USB-Ports am MBP ich benutze.

Ein 8-Port-Hub dürfte dann ja wohl eine schlechte Idee sein, oder? Ein oder zwei Geräte (Scanner, iPod) würde ich schon gerne dauerhaft im Hub lassen.
0

Kommentare

void
void29.01.0916:41
hat dein aktueller ne eigene stromversorgung?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
exAgrajag29.01.0916:52
void
hat dein aktueller ne eigene stromversorgung?
Ja.

Das ist zugegebenermaßen auch kein teurer Hub, aber auch nicht der billigste. Aber bevor ich mir einen teureren und vermeidlich besseren Hub kaufe, wollte ich aber erst wissen, ob es ein generelles Problem ist, oder ob man dieses Problem mit einem wertigeren Hub erschlagen kann, und wenn ja, zu vernünftigen Preisen. 100€ würde ich dann eher nicht ausgeben wollen.
0
Uli29.01.0916:54
Ich habe genau das gleiche Problem. Ebenfalls mit eigener Stromversorgung.
0
sadf432f29.01.0917:51
Ich hatte ein ähnlicher Problem.
Wenn ich weiter Geräte an meinem Hub hatte, konnte ich mein iPhone nicht mehr syncen.

Ich habe mir auf Empfehlung den 4-Fach Hub von DLink gekauft.
Seit dem keine Probleme mehr.

Der kostet auch nicht die Welt. (19€)

0
@pplesticker29.01.0918:02
Ich habe den fast billigsten Hub (EDIT: Ich glaube es ist der billigste ), den es von Hama ohne eigene Stromversorgung gibt und hab dort:

ein Cinergy S (DVB-S TV-Karte),
ein Apple Keyboard mit Razer DeathAdder (am Apple Keyboard),
eine USB Festplatte (auf der ich sogar zeitweise den EyeTV TimeShift Puffer liegen hatte, also doppelter Traffic beim TV schauen)
und ein MIDI-USB Wandler, der fast genauso billig war wie der Hub selbst

und hatte noch nie Probleme (auch bei gleichzeitigen TM-Backups während dem TV schauen mit Puffer auf der externen HD). Den MIDI-Wandler habe ich allerdings nie gleichzeitig mit der TV-Karte genutzt. Wobei ich nicht glaube, dass das zur Überlastung geführt hätte.

Das einzige, was nicht mehr funktioniert hat, war, noch den iPod anzuschließen.

Habt ihr einen Hybrid Stick, d.h. schaut ihr 2 Fernsehsender gleichzeitig, wenn ihr diese Probleme habt?
0
bjb29.01.0918:05
Ich hab nen DLink 7er Hub mit zwei TV-Sticks, Drucker, Scanner, USB-Stick und iPod...
Ich habe damit keinerlei Probleme. Ich zwar noch nie während des Scannens ferngesehen, aber man muss es ja auch nicht übertreiben
(Und ja, die TV-Sticks laufen auch gleichzeitig, zB bei Werbung, gleichzeitig aufnehmen etc)

Falls Du mit dem Lenker unter Windows spielst: Ich hatte vor dem Umstieg auf mac in letzter Zeit gelegentlich Probleme mit dem Hub und Vista (Hub wurde entfernt und neu verbunden, manchmal nur USB 1.1 nutzbar). Aber wie gesagt, unter MacOS bis jetzt keine Probleme. Kann auch sein, dass mein Windows etwas zerschossen war

Und 8er Hubs gibt's nicht, nur 7er

Edit: Diesen hier habe ich:
0
bioapfel29.01.0918:10
ich diesen BELKIN 7-fach HUB.
Funkt super sowohl mit MAC als auch WINDOWS ...

link zum amazon
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
exAgrajag29.01.0920:05
Der D-Link schaut ganz nett aus. Aber der Belkin hat für mich 2 Vorteile:

a) er hat die Spannungsversorgung auf der Seite, wo die USB-Ports sitzen. Ist mir schleierhaft, warum das so selten so gemacht wurd.

b) er hat (zwei) Ports von oben zugänglich. So kann man den Hub einigermaßen fest verbauen, hat aber immer noch einen Port leicht zugänglich (für USB-Stick, z.B.)

Falls jemand diesbezüglich nicht noch eine weitere Hub-Empfehlung hat, oder etwas gegen den Belkin zu erzählen hat, würde ich mir wohl den Belkin zulegen.
0
exAgrajag29.01.0920:09
Wie ist das eigentlich beim Hub: dürfen alle Ports zusammen nur 500mA ziehen? Beim 7er dürfte das ja sehr schnell problematisch werden. Vielleicht zieht mein Terratec Cinergy XS zuviel. Interessant wäre dann also auch ein Hub, der genügend Leistung hat.

Alerdings, wenn @@bjb zwei TV-Sticks an seinem D-Link betreiben kann...
0
bjb29.01.0920:19
Beim aktiven Hub darf natürlich jeder 500mA ziehen, deswegen ist er ja aktiv
Zu Deinem Vorteil a: Wenn man den Hub auch für USB-Sticks etc nutzen, d.h. wenn man Zugriff auf die Ports braucht, ist das imho eher unpraktisch/unschön. Aber dafür hat der ja zwei Ports nach oben...

Aber ich würde heute vermutlich auch den Belkin kaufen
0
exAgrajag29.01.0920:42
bioapfel: Kannst du irgendwas von dieser Amazon-Kundenrezension bestätigen?

Meinen derzeitigen Hub muss ich auch von Zeit zu Zeit mal vom Strom nehmen. Ich bilde mir zumindest ein, daß die Probleme danach etwas geringer werden.
0
1984lars
1984lars29.01.0921:26
ich habe den belkin nun schon 2 jahre! bis jetzt keinerlei probleme!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Hellokittyhater29.01.0922:13
Den 7-er Belkin habe ich auch. Bin sehr zufrieden damit. Hatte noch nie Probleme damit. Und die 2 Anschlüsse nach oben sind sehr praktisch für USB-Sticks oder Sachen die nur kurzweilig dranhängen.
0
bioapfel30.01.0910:12
exAgrajag
bioapfel: Kannst du irgendwas von dieser Amazon-Kundenrezension bestätigen?

Meinen derzeitigen Hub muss ich auch von Zeit zu Zeit mal vom Strom nehmen. Ich bilde mir zumindest ein, daß die Probleme danach etwas geringer werden.

Nein, ich hab wie gesagt, weder unter MAC OS X noch unter WINDOWS nie Probleme mit dem Hub (vor einem halben Jahr gekauft) ... und mein iMac läuft oft tageland durch

Ich verwende auch die Spannungsversorgung des HUB und es sind Drucker, TV-Stick und Festplatten angeschlossen, aber noch kein einziger Ausfall oder ähnliches ...

Ausserdem habe ich an dem Belkin HUB noch andere HUBS angeschlossen, funkt auch alles ohne Probleme ...

„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
exAgrajag30.01.0910:23
Cool, danke – ist gekauft. )
0
bjb02.02.0918:42
Nachtrag: Das kommt davon, wenn man Geräte lobt... Mein DLINK hat sich verabschiedet, zumindest mag er mehrere Geräte nicht mehr. Ich denke, dass es das Netzteil ist, aber der Hub ist auch schon älter als vier Jahre :'(

exagrajag: Ist Deiner inzwischen angekommen? Zufrieden? Überlege mir auch, den Belkin zu holen...
0
exAgrajag02.02.0919:17
bjb
exagrajag: Ist Deiner inzwischen angekommen? Zufrieden? Überlege mir auch, den Belkin zu holen...
Nee, bin noch nicht dazu gekommen den zu bestellen. Werde ich die Tage mal erledigen.
0
Flaming_Moe02.02.0919:19
Ich habe auch seit Jahren den Belkin im Einsatz. Auch keine Probleme, Ausfälle - bin soweit sehr zufrieden damit, insbesondere auch weil er erweiterbar und mit den zwei oberen USB-Anschlüssen sehr praktisch gestaltet ist. Allerdings wenn man den USB Anschluss des Hub selbst vom Mac trennt (warum auch immer) wenn dieser eingeschaltet ist, dann passiert es sehr selten, dass z. B. die Maus nicht korrekt erkannt wird. D. h. Stromversorgung kurz aus und wieder anstöpseln - dann funzt im Anschluss wieder alles wunderbar.
0
iGentor02.02.0919:54
Hi-Speed USB 2.0 7-Port Hub von Belkin, mit lebenslanger Garantie. Funktionierte bestens.
0
bwspeakers
bwspeakers02.02.0919:55
Gut und absolut preiswert sind die Produkte von digisol ...

„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
achim302.02.0920:10
Dumme Frage:
Mir ist auch nach Lesen des Datenblattes von Belkin nicht klar, ob der Hub denn nun mit einem Netzteil kommt oder nicht? Es handelt sich doch um einen aktiven Hub oder nicht?
Anders könntet Ihr doch nicht eine solche Zahl aktiver Geräte anschließen.
Oder liege ich ganz falsch?
Bitte Rat von einem der vielen, zufriedenen Nutzer.
Danke!
0
Hellokittyhater02.02.0920:14
Ist ein Netzteil bei....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.