Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>größere auflösung als 1024/768 via VNC für mini am tv?

größere auflösung als 1024/768 via VNC für mini am tv?

oleg05409.03.1014:53
so - ich hoffe, diese extrem zusammengraffte Überschrift ist nicht zu kryptisch....

Es geht um folgendes - ich habe einen Mini (1.83 core 2 duo iGB 667 Mhz) am Fernseher hängen. Röhren tv angeschlossen, bei Bildschirm steht NTSC/PAL einstellbare Auflösungen bis max. 1024/768. Am Fernsehgerät schaue ich eigentlich auch nur Filme - die Computerfunktionen sind mit so 'ner Röhre nicht gut nutzbar. Da reicht die Einstellung 768/576 - wenn bspw. VLC einen film bildschirmfüllend zeigt ist es eh egal.

Aber ich verwende den mini nebenbei auch als Server und lasse ihn auch sonst mal manchmal etwas tun (nebenher rendern oder oder) jedenfalls steuere ich ihn dann via "Bildschirm steuern" von meinem MBP aus.

Dann hätte ich gerne etwas mehr Auflösung als 1024/768. Leider bietet er mir die aber nicht an, weil er ja von dem angeschlossenen TV Gerät ausgeht.

Kann ich ihm irgendwie einen anderen virtuellen Monitor "vorgaukeln" um hier an die größeren Auflösungen zu kommen? per VNC wären die ja problemlos nutzbar.

Hat jemand ne Idee?
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK09.03.1015:19
Du könntest versuchen dem mini per SwitchResX noch ne höhere Auflösung einzuprügeln, ich weiß aber nicht, was dann die TV-Ausgabe dazu sagt, wenn du die dann aktivierst. (Ich vermute mal, die klinkt sich dann aus)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
molinar09.03.1015:23
Über was für einen Adapter ist der Schirm angeschlossen? Wenn da ein DVI-VGA Adapter zwischen ist, nimm mal den Schirm ab und lass den Adapter dran, verbinde dich über VNC, dann Systemeinstellungen Monitore, Monitore in der Menüleiste anzeigen anhaken und unter Einstellungen - Benutzte Einstellungen merken aktivieren. Ohne Schirm sollte alle Auflösungen auswählbar sein und gemerkt werden sie dann auch. Wenn Du dann den Schirm wieder dran machst, hat sich die SysPref die Einstellungen gemerkt und in der Menüleiste kannst du die letzten wechseln. Aber Achtung - bei zu hohen Auflösungen kann es deine Röhre zersemmeln, wenn die dann an ist merke, es hat einen Sinn warum die Maschine das eigentlich nicht zulassen sollte.
0
ChrisK
ChrisK09.03.1015:40
Da ist ein Fernseher dran, also wohl vermutlich der DVI-TV-Adapter.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
oleg05409.03.1015:59
thnxs für die Vorschläge. werde ich mal ausprobieren. Da hängt so ein TV Adapter dran.

molinar kann man die Röhre des TV wirklich "zersemmeln"? Ich dahcte der flackert dann ein bisschen, weil er mit dem Signal nix anfangen kann. Aber wirklich "fump" und ende? Dann müßte ich dass nochmal überdenken. Ich könnte nicht immer ausschliessen, dass nicht eines der Kids beim switchen von TV Signal auf die WII mal über das Signal vom mini switched.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
ChrisK
ChrisK09.03.1016:23
nene, sofern dein Fernsehr halbwegs modern ist, wird dem das nichts machen. Die Auflösung wird sowieso vorher von der GraKa auf 576 Zeilen runterskaliert und an der Wiederholfrequenz wirst du ja eh nichts ändern.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.