Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>gibt es einen usb 3 zu firewire 800 adapter??

gibt es einen usb 3 zu firewire 800 adapter??

snowman-x29.12.1118:38
hallo leute,

ich suche einen adapter mit dem ich eine usb 3 festplatte irgendwie an ein firewire 800 kabel hängen kann...davon verspreche ich mir schnellere time machine backups als unter usb 2! nur leider finde ich sowas irgendwie nicht!

kann mir jemand sagen ob es sowas überhaupt gibt und wenn ja wo ich was bekomme!

DANKE!!!!!!!!!
0

Kommentare

DJHcom29.12.1119:03
Nein, gibt es nicht. FireWire und USB 3 sind verschiedene Übertragungsschnittstellen.
Vielleicht ähnlich zu vergleichen wie Benzin und Diesel.
0
Karsten W.
Karsten W.29.12.1119:13

DJHcom erst einmal zustimmend.

USB 3.0 kann z.Z. nur auf einem MacPro verwendet werden - Lacie.

Mit einem vernünftigen Chipsatz (nicht jeder ist 100 % OSX konform) läuft

auch USB 2.0 sehr flott am Mac.

Was bei Apple wünschenswert wäre: externe eSata Anschlüsse.

Tunderbolt wird ca. Mitte 2012 bezahlbar, da der PC Massenmarkt ab 2012

wohl mit der Schnittstelle rechnen darf (Heise weiß noch mehr).
„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
Krypton29.12.1119:40
Einen Adapter kann ich auch nicht bieten, aber du kannst ja eine FW 800 Platte kaufen, oder ein externes Gehäuse, in welches du die bisherige Platte umbauen kannst.

Alternativ kannst du mit diversen verfügbaren Tools TimeMachine so einstellen, dass das Backup immer nachts erstellt wird und dich beim arbeiten nicht ausbremst.

Karsten W.
Es ist nicht nötig, nach jeder Textzeile zweimal auf die Entertaste zu hacken.
0
ma.29.12.1120:26
DJHcom
Nein, gibt es nicht. FireWire und USB 3 sind verschiedene Übertragungsschnittstellen.
Vielleicht ähnlich zu vergleichen wie Benzin und Diesel.

Das ist ein ganz schlechtes Beispiel, denn es gibt im Militärbereich durchaus Motoren die fressen alles ...

Der Unterschied zwischen FireWire und USB ist so wie zwischen Wasser und Strom.

Die daraus resultierende Frage könnte man dann so Formulieren:
Ich habe auf der Terrasse einen Wasseranschluß, gibt es dafür einen Adapter damit ich da 230 Volt rauskriege?
0
gfhfkgfhfk29.12.1120:31
snowman-x
kann mir jemand sagen ob es sowas überhaupt gibt und wenn ja wo ich was bekomme!
Firewire 800 ist als Schnittstelle deutlich langsamer als USB 3.0 (800MBit/s vs. 5GBit/s). Nur ein Thunderbolt zu USB 3.0 Konverter ist sinnvoll, mal sehen ob so etwas auf den Markt kommt, bei PCs braucht man so etwas nicht, da USB3 Ports mittlerweile sehr weit verbreitet sind. Falls Apple nicht komplett durchgeknallt ist, wird es ab April/Mai neue Macs geben mit USB 3.0. Möglicherweise ist dann ein Systemwechsel sinnvoll.
0
re:com29.12.1120:41
ma.
...
Ich habe auf der Terrasse einen Wasseranschluß, gibt es dafür einen Adapter damit ich da 230 Volt rauskriege?

Es gibt für alles Adapter !


0
DonQ
DonQ29.12.1121:52
re:com
ma.
...
Ich habe auf der Terrasse einen Wasseranschluß, gibt es dafür einen Adapter damit ich da 230 Volt rauskriege?

Es gibt für alles Adapter !



Hier schliesst eine Turbine an, einen fetten akku und einen spannungswandler, fertig

nimm für den Übergang ein FW800 Gehäuse, am besten WD, die haben wenigstens Mac kompatibilität und temp gesteuerte Lüfter…die gehäuse ohne lüfter kannst eher vergessen…da raucht die Platte beim Wiederherstellen, oder beim 2ten Wiederherstellen einfach ab…

Auf Adapter wirst wirklich lange warten können.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
snowman-x29.12.1122:14
hmmm ok danke euch für die antworten!

dann werd ich mir also eine firewire festplatte kaufen (die sind leider teurer) aber brauche sowieso noch eine zweite...als backup fürs backup^^

dankeschön! und kommt gut ins neue jahr!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.