Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>gescanntes Zertifikat fuer PDF reduzieren...

gescanntes Zertifikat fuer PDF reduzieren...

me_flay24.08.0514:15
Hallo.

Ich habe mir ein 4-seitiges Zertifikat eingescant und wollte es gepflegt fuer den E-Mail versandt in eine PDF umwandeln, dabei entsteht aber mal eben eine ca. 13 MB grosse Datei! Das geht natuerlich gar nicht Wer hat ne Idee wie ich die PDF bzw. die gescanten Bilder auf sinnvolles Mass reduzieren kann? So etas kann man ja nicht verschicken... eigentlich haben die ja als Bilder (JPG) nur Zusammen ne Groesse von 1,5 MB.

Vielen Dank!
0

Kommentare

me_flay24.08.0514:18
Ach ja, Pixelgroesse der Bilder ca. 1700x2300
0
sonorman
sonorman24.08.0514:19
Ganz einfach:

Du öffnest die PDF im Programm Vorschau, speicherst es unter neuem Namen ab und wählst dabei den Quartz-Filter "Komprimiert". Das sollte einiges einsparen.
0
me_flay24.08.0514:33
Hmm, ich bekomme dies Auswahlfenster gar nicht... OS 10.3.9??
0
sonorman
sonorman24.08.0514:39
Ach so, Tiger brauchst Du schon. Sorry.

Aber Du kannst es unter 10.3.9 auf die etwas umständlichere Art machen, indem Du das ColorSync-Dienstprogramm zur Hilfe nimmst. Dort findet sich nämlich dieser Quartz-Filter.

Wie das im Detail ging, kann ich Dir so aus'm Kopf nicht mehr sagen. Zur Not ist der Vorgang hier im Forum beschrieben. Suche einfach mal nach PDF und ColorSync.
0
me_flay24.08.0514:49
Aha, alles klar. Dann werde ich mal danach suchen, vielen Dank. Hole mir demnaechst ein neues PB dewegen habe ich bisher von nem Systemupdate abgesehen...
0
sonorman
sonorman24.08.0514:57
me_flay

Okay, mach das.

Tip für Dein neues Powerbook:
Ich kann Dir nur empfehlen, die Daten Deines alten Books beim Installieren des Neuen mit Hilfe des Migrations-Assistenten zu übernehmen. Auf die Weise solltest Du anschliessend ein schönes, sauberes Tiger mit allen Deinen Programmen und Einstellungen haben.
0
me_flay24.08.0515:30
Alles klar, danke fuer den Tip! Ist mir unbekannt, muss wohl ein neues Feature sein. Hoffe nur die ueberall rumorten Geruechte bewahrheiten sich und ich kann mich im September auf einen neues, leicht getweaktes PB freuen!
0
sonorman
sonorman24.08.0515:37
Das Migration-Feature gibt es auch schon unter 10.3

Während der Installation von Tiger - nach dem ersten Einschalten - wirst Du gefragt, ob Du Daten von einem anderen Mac übernehmen möchtest. Du brauchst nun ein 1:1 FireWire Kabel. Du verbindest damit dein altes mit dem neuen Powerbook und startest Dein altes Book mit gedrückter Taste "T" im so genannten "Target Disc Modus". Dann startest Du die Übernahmeprozedur mit den gewählten Einstellungen auf dem neuem PB.

Es ist wichtig, dass beim alten Mac kein Firmware-Passwort gesetzt ist, da Du sonst nicht in den "Target Disc Modus" kommst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.