Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>geprüfte/personalisierte emal für 15 cent, wer braucht sowas ?

geprüfte/personalisierte emal für 15 cent, wer braucht sowas ?

DonQ
DonQ06.07.1016:24
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Buerger-koennen-erste-De-Mail-Postfaecher-vorregistrieren-1033628.html



schön und gut, aber wer ist in internetflat zeiten, ernsthaft überhaupt gewillt, für sowas 15 cent pro benutzung/email versand zu zahlen ?

kann mir das überhaupt nicht vorstellen, aber vielleicht verstehe ich es einfach nicht richtig…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh06.07.1018:50
In der Tat verstehst du es nicht ganz richtig. Eine normale eMail ist eine unzuverlässige Kommunikationsmethode, solange du keine Antwort vom Empfänger erhälst, hast du keinerlei Gewähr, dass die eMail auch angekommen ist. Daneben ist eine eMail eher vergleichbar mit einer Postkarte, solange du nicht selber verschlüsselst, kann jeder an dem die eMail "vorbeikommt" – oder schlimmer jeder der sie abfängt – die Mail auch lesen. Auch ist in keiner Weise sichergestellt, dass die Person, die im Absender steht auch der Absender der Mail ist, solange man diese Mail eben nicht selber digital signiert. Hier ist ein Problem, dass man aus meiner Adresse nicht auf meine Identität schließen kann, das andere aber auch, dass ich im Prinzip eine Mail mit einer beliebigen Absenderadresse versehen kann!

Aus diesen Gründen ist die Kommunikation per E-Mail in der Regel nicht rechtsverbindlich, insbesondere bei Behörden kommt man mit einer E-Mail oft nicht weit, vor allem wenn es um Anträge etc. geht. Aber auch viele Firmen sehen E-Mails als unverbindlich an. Diesen Mangel soll DE-Mail nun beheben: Bei DE-Mail ist der Absender verifziziert, sprich wenn ich eine DE-Mail bekomme, weiss ich der Absender ist auch der, der im Absender steht. Auch ist eine DE-Mail verschlüsselt, also kann nicht jeder unterwegs mitlesen. Auch sind Versand- und Empfangsbestätigungen vorgesehen, im Gegensatz zu einer normalen Mail, weiss ich also, dass mein Schreiben beim Empfänger angekommen ist, wie bei einem EInschreiben mit Rückschein.

Die DE-Mail erlaubt also erst die Umstellung vieler KOmmunikation auf elektronische Medien, da vieles was bisher per handunterschriebenem Brief erledigt werden musste, künftig mit einer DE-Mail erledigt werden kann und wenn ich bedenke, dass der Brief mich 55ct (ohne Empfangsbestätigung!) kostet, finde ich 15ct für eine DE-Mail eine Ersparnis. Vor allem, wenn ich bedenke, dass es mir auch noch Arbeit erspart, da ich ein Schreiben nicht erst drucken und eintüten muss. Ich denke auch, dass wenn der DIenst erstmal läuft 15ct auch nicht das letzte Wort sind.
0
Esäk
Esäk06.07.1018:58
Das stimmt so nicht. Das ist fast wie der Werbetext der Promoter dieses Sonderfall von öffentlich gefördertem Dünnpfiff.

Und immer noch: Wer braucht das (außer Behörden und Rechtsanwälte?

Und nochwas: Es gibt keine Möglichlkeit festzustellen, dass die Mail beim Empfänger angekommen ist. Das hätten sie gerne. Das kann aber gar nicht sein, ohne entsprechende Gesetze. Und vor denen würde ein Aufstand stehen. Von daher ist das mit der Rechtsverbindlichkeit ein Witz. Es bleibt also nur die Signierfunktion. Und die kann man mit PGP etc. viel billiger haben.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
stardvd08.07.1016:05
Das stimmt so auch nicht...

Die notwendige Rechtssicherheit wird durch die entsprechenden Gesetze geschaffen, die sollen bis zum Ende des Jahres verabschiedet sein. (Wer es genau wissen will kann sich beim BSI ausfürlich darüber informieren und sogar einen Newsletter dazu bestellen: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/EGovernment/DeMail/DeMail_node.html)

Zurück zum Ausgangspunkt: "Wer braucht sowas" jeder der vertrauliche Informationen versenden will.

Die Aussage von maniacintosh ist da korrekt - die jetzige Mail ist wie eine Postkarte die jeder Lesen kann.

Im übrigen bleibt noch abzuwarten ob DE-Mail (Telekom, GMX etc.), ePostbrief (DPAG) oder eine Lösung "die nicht Deutschland spezifisch" ist das "Rennen macht".
0
DonQ
DonQ08.07.1016:17
also doch geldschneiderei, lizenz zum gelddrucken.

die mail verschlüsselungsdiskussion und deren (kostengünstige) zertifizierung findet sich im archiv mit pgp, sawthe u.ä.

sowas fehlt mir noch, eine email addy auf die mir behörden eine email schicken können…aber jeden das seine

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
stardvd08.07.1016:44
Hast Du schon mal eine Brief per Post verschickt? War der Gratis? Ist das dann in Deinem Sinn auch eine Lizenz zum gelddrucken?

Für die DE-Mail (und ähnliche Produkte) müssen hohe Sicherheitsstandards eingehalten werden, das ist mit immensen Kosten für die Infrastruktur verbunden. Als Ersatz für einen Brief wird es daher eine preiswerte Alternative sein. Nicht umsonst versucht die DPAG den ePostbrief zu etablieren.

Zudem ist das ganze "von Natur aus" gegen Spam's geschützt etc.
0
DonQ
DonQ08.07.1017:00
ja, ist es@@Thurn&Taxis hat darauf sein imperium aufgebaut^^

ein fax kostet auch kein porto und verschlüsselung gibt es ab und an auch, wie dem auch sei, wirklich spam freies postfach…nun gut, vielleicht ein kleiner vorteil.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.