Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>g4/funk geht nur eingeschränkt

g4/funk geht nur eingeschränkt

oceana
oceana02.04.0814:50
hallo profis,

könnt ihr einer armen g4 nutzerin helfen, bitte? mein g4 mit leo drauf hat sich bis jetzt problemlos mit dem eingebauten funk ins netzt eingebunden. seit neustem aber kann ich zwar surfen, aber das abholen der mails geht schneckenlangsam.


am router wurde nichts verändert.


bitte dringend um hilfe, wohne in irland (apple shop ca. 4 autostunden entfernt)


grüße oceana
„---dressed like a car crash---“
0

Kommentare

jogoto02.04.0814:55
Hast Du mal die Möglichkeit direkt per Kabel Router und Rechner zu verbinden? Eventuell liegt es ja gar nicht am Funk.
0
oceana
oceana02.04.0815:03
doch, doch mit kabel geht alles ohne probleme und das surfen auf den netz über funk geht ja auch.... nur eben das abholen der mails dauert ewig

gx oceana
„---dressed like a car crash---“
0
jogoto02.04.0815:19
In der Netzwerkkonfiguration für den Funk eventuell keinen DNS Server angegeben?
0
oceana
oceana02.04.0815:22
hmm, doch sonst könnte ich ja wohl garnicht in's netz, oder?
„---dressed like a car crash---“
0
jogoto02.04.0815:30
Eigentlich reicht die Angabe des Routers (im Feld "Router"), wenn der Router selbst ein DNS eingetragen hat. Ich hab nur schon gelegentlich festgestellt, dass es zu weniger Fehlern kommt, wenn am Rechner selbst DNS eingetragen ist und zwar zuerst die Router Adresse (als DNS) und dann der externe DNS (oder mehrere) in einer Zeile darunter.

Sonst fällt mir im Moment nichts ein.
0
oceana
oceana02.04.0815:38
häääm, jogoto.. kannst du mir vielleicht einen screen shot schicken, damit ich genau weip wie /wo und was ich eintagen soll?

skype oder mail kontakt vielleicht?
danke
„---dressed like a car crash---“
0
jogoto02.04.0815:47
Angenommen Du hast folgende Netzwerkeinstellungen unter TCP/IP:
IPv4-Adresse: 192.168.0.10
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.0.1
dann genügt das eigentlich, da im Router selbst ein DNS eingetragen ist (manuell oder vom ISP geliefert).
Bei mir gibt es aber weniger Fehler, wenn ich am Rechner zusätzliche DNS eingebe, und zwar so:
DNS-Server:
192.168.0.1 (Routeradresse)
194.252.129 (DNS des ISP)
... (weitere, z.B. freie DNS)
0
oceana
oceana02.04.0815:52
also der erste teil sieht bei mir genauso aus. wo kann ch tei 2 eintragen? bitte


danke du


„---dressed like a car crash---“
0
jogoto02.04.0815:59
Unter 10.5.x einen Reiter weiter:
0
oceana
oceana02.04.0816:00
also unter DNS steht die Routeradresse. Was soll ich jetzt dort für eine zusätzliche Ziffernfolge eingeben? Und wo bekomme ich die her?
„---dressed like a car crash---“
0
jogoto02.04.0816:16
Im Router selbst muss die DNS Adresse Deines ISP stehen. Wenn nicht, kannst Du sie aber auch bei der Hotline Deines ISP erfragen.
Eventuell findest Du hier aber auch schon welche.
0
oceana
oceana02.04.0816:22
danke dir. aber die eircom aus irland ist leider nicht dabei.. und ich stoße jetzt wohl an meine fachlichen grenzen, denn ich wüsste ja nicht mal WAS ich fragen sollte.
„---dressed like a car crash---“
0
jogoto02.04.0816:37
Jeder Provider (auch in Irland ) stellt DNS zu Verfügung. Also einfach nach den für Dich gültigen DNS von eircom fragen. Hier
http://broadbandsupport.eircom.net/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE/&/?St=43&E=0000000000116022015&K=8754&SXI=5&E=0000000000116022015&St=43&K=8754&SXI=5&t=startup&branch=4
sind Primary DNS: 213.94.190.194 und Secondary DNS: 213.94.190.236 angegeben.

0
oceana
oceana02.04.0818:44
oh danke!!! und die beiden ziffernfolgen soll ich jetzt unter der routeradressen eintagen, ja?
sorry ich stelle mich blöd an , ich weiß.
gx o
„---dressed like a car crash---“
0
jogoto02.04.0819:13
Ja, probier`s mal. Ich habe keine Ahnung, ob das Dein Problem löst, es ist lediglich ein Versuch wert und falsch ist es auch nicht.
0
oceana
oceana02.04.0819:48
ach danke dir du bist wirklich sehr hilfsbereit. ich versuche das jetzt mal.
„---dressed like a car crash---“
0
oceana
oceana02.04.0820:12
nein , leider hat es nichts geändert. mail dauert ewig ehe die serververbindung aufgebaut ist. wenn ich mail einmal schließe und wieder öffne, gehts flux... aber im laufenden betrieb schneckengleich.
„---dressed like a car crash---“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.