Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>freigabe in der finderseitenleiste

freigabe in der finderseitenleiste

pimp me up
pimp me up22.07.0911:33
hallo,

gestern war ich unserem wlan netzwerk eingeloggt.
als ich den finder öffnete erschienen in der seitenleiste unter freigabe mehre computer.
jetzt frage ich mich wie die dahin kommen und vor allem, ob die zugriff auf meine daten hatten und wie ich meinen mac davor schützen kann.

bin dankbar für eure hilfe

der pimp
0

Kommentare

Hühnchen
Hühnchen22.07.0911:53
Wenn du ihn unter Systemeinstellungen Sharing freigibst, können andere im Netz darauf zugreifen (da ist ja der Sinn der Sache) - Sonst (eher ) nicht.
und auch nur auf die Ordner, die du freigibst.
Hier kann man auch den Bildschirm freigeben.
0
pimp me up
pimp me up22.07.0912:04
habe gerade mal nachgeschaut, bei sharing ist nix freigegeben.
aber wie kommen die überhaupt in die seitenleiste?
heißt das das ihre computer freigegeben sind, aber meiner nicht?
oder wollen sie aif meinen zugreifen?

0
Hühnchen
Hühnchen22.07.0912:09
richtig, ihre sind für das Netz (und vielleicht auch nur bestimmte Ordner für bestimmte Personen) freigeben, deiner wohl nicht. Dh deiner erschein erst gar nicht.
Wenn jemand versucht auf deinen Mac zuzugreifen, würdest du es hier nicht sehen.
0
pimp me up
pimp me up22.07.0912:39
aha, verstehe!
und wie würde dann jemand auf meine ordner zugreifen?
würde mich mal interessieren . . .
0
DWeiers22.07.0913:11
Normalerweise müsstest Du (zumindest bei Macs) neben den freigegebenen Ordnern eines Computers zusätzlich noch einen Ordner für jeden auf dem entsprechenden Mac existierenden Benutzeraccount sehen. In diesem Ordner sollte es dann zwei Unterordner geben. Der eine müsste "Öffentlich" oder so heissen, der andere "Briefkasten". (Kann auch sein, daß der "Briefkasten" ein Unterordner des "Öffentlich"-Ordners ist - sitze gerade nicht an einem Mac und kanns nicht ausprobieren.)

Diese beiden Ordner finden sich auch im Benutzerverzeichnis eines jeden Nutzers (sollten also auch in deinem Nutzerverzeichnis zu finden sein.).

Auf den "Öffentlich" Ordner können andere Benutzer lesend zugreifen, also wenn Du Dateien in deinen "Öffentlich"-Ordner legst dann können diese von den Nutzern anderer Macs gelesen aber nicht verändert oder gelöscht werden (sie können auch keine hinzufügen).
Auf den "Briefkasten"-Ordner können andere Nutzer nur schreibend, aber nicht lesend zugreifen. D.h. Du kannst anderen Nutzern, oder sie können Dir, Dateien in den Briefkasten legen. Aber nur Du (bzw. der jeweilige Besitzer) kann(st) sehen, was in diesem Ordner liegt, und diese Dateien dann lesen, löschen, bearbeiten, kopieren usw. (wie bei einem echten Briefkasten eben).

Standardmäßig ist in diesen Ordner nichts enthalten (wenn Du also nix reinlegst bekommen andere auch nix zu sehen).

Im Allgemeinen sollten (soweit ich weis, bin aber kein Experte und spreche nur aus meiner eigenen Erfahrung) zumindest alle Macs standardmäßig im lokalen Netz zu finden sein (Die melden sich wohl irgendwie gegenseitig bei den anderen Macs an), und, wie von Dir beschrieben, automatisch in der Finderseitenleiste erscheinen. Das kann man mit Sicherheit auch irgendwo genau ab- oder einstellen, ich weis aber jetzt nicht genau wo.

Netzwerklaufwerke wie z.B. Festplatten an einer Airport-Extreme erscheinen übrigens genauso im Finder. Ebenso Netzwerkfreigaben von Samba-Servern auf Windows oder Linux-Rechnern (muss da meines Wissens aber extra eingerichtet werden). Bei mir erscheint z.B. auch die Festplatte meines HDD-SAT-Receivers dort. (Echt praktisch um die Aufnahmen auf den Rechner zu kopieren )
„Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.