Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>frage zu externer hdd

frage zu externer hdd

SODA-MAX
SODA-MAX04.09.0723:37
hallo an alle,

und zwar habe ich eine frage. und zwar habe ich eine iomega hdd mit 1TB. wenn ich diese platte an meinen mac anschließe ist es kein problem. sie wird über firewire auch erkannt. wenn ich die platte auswerfer schaltet die platte sich aus. aber wie kann ich sie wieder aktivieren? also so das ich wieder ohne probleme auf sie zugreifen kann. weil wenn ich sie über den festplatten assistent wieder aktiviere wird sie nicht mehr im finder angezeigt.

so und jetzt komme ich zu meiner 2. frage. wenn ich mir die airport station von apple hole kann man ja eine externe hdd per USB an das ding anschließen. wenn jetzt aber kein zugriff auf externer hdd ist, schaltet die sich dann ab oder läuft die 24h dann? falls sie sich ausschaltet würde kann wie wird sie dann wieder aktiviert über das netzwerk?

könnt ihr mir weiterhelfen? ich hoffe ihr versteht meine fragen

MFG
MG

0

Kommentare

pfank05.09.0701:14
Zu Frage 1
Festplattendienstprogramm, Platte auswählen und mit der Funktion aktivieren, oder Firewire aus und wieder einstecken.
Zur Frage 2 kann ich nichts sagen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.09.0705:38
Vielleicht kennt _mäuschen zum re-aktivieren der Platte ein nettes kleines Applescript, welches du dir dann ins Dock ziehen kannst.

Zu 2. wenn es gut gelöst ist, sollte die Platte bei Zugriff selbst aufwachen. Aber dafür kenne ich die Airport nicht genau genug.
„bin paranoid, wer noch?“
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni05.09.0710:07
Zu Frage 1: Mount Me! http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/15077
0
_mäuschen
_mäuschen05.09.0713:37

Unter Energie sparen einschalten.
Dann sollte auch die Extern HD sich zur Ruhe legen;-)
Default ist mW 10 Minuten. Einstellbar mit pmset disksleep n oder CHUDs SpindownHD
0
_mäuschen
_mäuschen05.09.0713:39
.
0
Wheeler05.09.0713:54
zu 2.:
Deine PLatte muß das unterstützen. Bei mir ist zum Beispiel im Controller der externen Platte fest eingebaut, daß die nach gewisser Zeit der Inaktivität in den Schlafmodus geht.
Wenn DU die Platte auswirfst, die an Deiner APE dranhängt dann kannst Du sie aktivieren, in dem Du
a) Airport deaktivierst und wieder aktivierst oder
b) Du Dir die Airport-Laufwerke in die Menüleiste legst und sie von da aus wieder aktivierst. (Geht über das neue Airport-Dienstprogramm, das beiliegt)
0
SODA-MAX
SODA-MAX05.09.0719:24
danke euch fü die ganzen hilfen
bisher hat aber noch nichts so wirklich gefunzt.

@ _mäuschen

wo bekomme ich diese programme her?



0
_mäuschen
_mäuschen05.09.0719:33

pmset@@ist im Terminal ausführbar. Siehe@@man pmset

Computer Hardware Understanding Development (CHUD) Tools
version 4.4.4 (DMG) http://developer.apple.com/tools/download/

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.