Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>fortlaufende Nummerierung in unverändertem Namen

fortlaufende Nummerierung in unverändertem Namen

Zimtstärn
Zimtstärn07.01.1213:58
Ich habe mir Mühe gegeben beim Titel, merkt man es?

Ich erstelle ein Fotobuch mit Indesign und möchte gerne auf jeder Doppelseite die Namen der Bilder als Text um es in das Layout einfügen zu können. Die Bilder (600 Stück) exportiere ich aus Aperture und platziere sie in Indesign. Ich kann zwar den Dateinamen mit importieren, aber dann habe ich 600 einzelne Textfeldchen.

Einfacher wäre es aber alle Namen als ganzen Text zu haben. Nun dachte ich, ich könnte den selbst erstellen in einem separaten Programm. Z.B. in Pages, Numbers, (evt. Processing? Aber da bin ich nicht so der Hirsch drin)...

Das Problem ist nur, dass sich nur die Nummer immer um eine Stelle erhöhen soll, aber nicht der restliche Text: "DSC02098.tiff" "DSC02099.tiff" usw.

Hat jemand eine gute Idee, wie das einfach umgesetzt werden kann? Ich habe bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden.

Freundlichst

Zimtstärn
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen07.01.1214:25

Auf die Schnelle

In Spalte C untereinander 1,2,3 eingeben, dann den kleinen Kreis nach unten ziehen.

In Spalte D die Formel eingeben und den kleinen Kreis nach unten ziehen.



0
Zimtstärn
Zimtstärn07.01.1215:46
DANKE vielmals _mäuschen. So funktioniert es bestens, so schnell wäre ich nicht darauf gekommen, dafür nutze ich Numbers zu selten. Schönen Samstag allerseits.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.