Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>festplatten verschlüsseln

festplatten verschlüsseln

joachim weng15.02.0418:07
hallo,
<br>mit welchen tools lassen sich festplatten mit einem paßwort schützen, so daß auc ein ausbau keinen zugriff auf die darauf befindlichen daten verschafft.
0

Kommentare

CH
CH15.02.0418:24
Moin !
<br>
<br>Möglichkeit 1 ist die mitglieferte Verschlüsslung von Apple - File Vault. Ohne das richtige Nutzerpasswort kommt man nicht an die Daten. Je nachdem wer sie haben möchte (siehe US Exportbestimmungen .
<br>
<br>Möglichkeit 2 - Systemübergreifend sozusagen ist eine PGP Disk für die wichtigsten Daten. - hier gibt es verschiedene Möglichkeiten das ganze zu händeln.
<br>Ich persönlich habe mehrere PGP Disks von ca. 1,2 GB Größe, de ich dann auch direkt auf mein MO Laufwerk sichern kann.
<br>
<br>Möglichkeit 3 - man kann unter OS X wohl noch ein Diskimage anlegen - das ganze ebenfalls verschlüsselt. Dazu gabs hier schon mal Tips und Tricks.
<br>
<br>Ich persönlich finde die PGP Variante nicht schlecht - allerdings ist sie nicht kostenfrei / mitgliefert wie File Vault.
<br>
<br>In der Hoffnung damit ein wenig weitergeholfen zu haben,
<br>
<br>CH
<br>
0
scheng
scheng15.02.0419:47
...gibt noch CipherDisk kannst mal bei
<br>http://www.subrosasoft.com/thestore/product_info.php?products_id=424 gucken, kostet auch was, aber hört sich ganz interessant an...
0
CH
CH15.02.0420:24
Kleine Ergänzung -
<br>
<br>das was Du eigentlich suchst ist ein Tool, das sicher direkt beim anschalten des MACs ein Passwort abfragt, daraufhin die HDD entschlüsselt und das System startet. LIege ich da richtig ?
<br>
<br>Panasonic hatte (oder hat noch?) sowas für seine Laptops.
<br>Aber für den MAc Bereich gibts das wohl nicht - das müsste Apple dann ja in die Open Firmware integrieren.
<br>
<br>CH
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.