Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>festplatte defrakmentieren (wie auch immer das geschrieben wird:-)

festplatte defrakmentieren (wie auch immer das geschrieben wird:-)

Mac(it)24.02.0421:10
hallo alle,
laut allen möglichen quellen defrakmentiert 10.3 alle dateien kleiner 20 meg "von selbst". die frage meinerseits ist, kann ich den prozess "von hand" auslösen?
micha
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0

Kommentare

bestbernie24.02.0421:19
Hi Micha
1.warum??? macht das System doch selbstständig
2.Gibt tools wie Norton,abe rverfolge die Threads hier, das Ding kann Festplatten abrauchen lassen,war unter 9 brauchbar ist unter 10 aber eine Qual.
Gruß
Bernd
0
Mac(it)24.02.0421:27
bestbernie
die frage ist, macht es (das system) das immer oder nur beim schreiben von dateien?
wenn es nur beim schreiben "läuft" und du deine platte tauscht (bei mir grad passiert) würde ich den prozess gern einfach mal laufen lassen.

ps: niemals würde ich norton benutzen! ok, manchmal muss ich (job), und manchmal "hilft" der norton sogar, aber wenn es anders geht...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Quiiick
Quiiick24.02.0421:34
Meine Güte! :<> Nicht wieder dieses Thema...
Und ich dachte, MTN hätte eine Suchfunktion für's Forum???
0
Mac(it)24.02.0421:40
quiiick
ok. ich bin zu d... zum suchen.
ich finde zwar ne "menge" zu norton, aber eben nicht zu der frage...?
evtl. weisst du ja, nach welchem wort zu suchen ist, um rauszufinden, ob sich dieser "eingebaute" vorgang starten lässt??
ps: soll nicht frech klingen…
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
JuergenB
JuergenB24.02.0421:41
KEIN DEFRAGMENTIEREN UNTER OSX SELBER STARTEN, FINGER WEG VON NORTON DEFRAGMENTIERER, SONST HILFT DIR KEINER MEHR
0
Quiiick
Quiiick24.02.0421:49
Mac(it)
Sorry, wenn ich etwas entnervt wirke, aber diese Thema hat hier im Forum schon des öfteren zu echt sinnlosen Debatten für und wider Defragmentierung geführt.
Über die Suchfunktion von MTN habe ich mich auch schon mehr als gewundert. Beispielsweise ist sie nicht in der Lage in den Thread-Titeln zu suchen: tzzz...
0
Mac(it)24.02.0421:50
juergenb
sorry, weiss ich doch, aber...
erstens interessiert mich das, auch meines festplatten tauschs wegen (was ein deutsch) und zum anderen hab ich hab kunden, die das unbedingt wollen. und denen würde ich gern nen terminal befehl geben oder nen programm (apple script) schicken, das einfach nur das macht.
die einzige alternative ist leider, die leute norton kaufen zu lassen. und genau das will ich (für diesen zweck) gern verhindern.
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Mac(it)24.02.0421:56
quiiick
ist ok.:-)
aber (nach echt langem ) suchen. hier ist zu dem thema "nur" die meldung, dass 10.3 das selbst im hintergrund und ansonsten auch völlig versteckt in welcher art und weise einfach macht. ist ja klasse... (typisch apple)
zum zweiten hätte es ja sein können, das hier einfach jemand schreibt: gib im terminal einfach xyz ein und alles wird gut:-)
micha
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
JuergenB
JuergenB24.02.0421:58
wer solche kunden hat, der sollte sich neue suchen
0
Mac(it)24.02.0422:08
du hast da absolut recht.
aber manchmal sind das welche (marketing leiter), die haben einen edv onkel (die sind in der regel unter edv-org@... zu ereichen) und müssen alle paar momente nen status "ihrer" abteilung abgeben...
da machst du nix. wenn der edv heini der meinung ist, diesen monat wird defrakmentiert (ist die schreibweise eigendlich ok?) dann muss da defrakmentiert werden (mit protokoll!!)
und wenn es sich bei den rechnern "auch noch" um macs handelt, hast du echt nen problem...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Thomas Franz
Thomas Franz24.02.0422:19
Was ist denn das für ein Forum???
Wenn Mac(it) schon in seiner Überschrift auf defrakmentieren eingeht, brauchen sich die "ohhhhh bloß nicht wieder dieses Thema" fraktionen doch einfach nur nicht einzumischen.
Der Mann hat nach ner Hilfe gefragt - nicht nach Kommentaren, wie sinnvoll seine Frage ist !! - und über die Suchfunktion in den Threads hat man sich ja soeben selbst geoutet... hmm
Quiiick - in der Diskusion bist du die Adresse die ich anspreche, aber es geht im Grunde gar nicht an dich, sondern an all diejenigen, welche anderleuts Fragen kritisieren, statt den Leuten mit ner kurzen (oder auch ausführlichen) Info zur Seite stehen.

Man traut sich ja schon fast nicht mehr, ne Frage zu stellen - es besteht gefahr als Computerdepp geoutet zu werden!

Und jetzt stell dir mal einen Dosen Nutzer vor, dem unsereins beibringt, das ein Mac besser rennt wie ne WinDose. Die M$ User können doch gar nicht mehr anders wie jede Woche einmal ihre Platte zu defrakmentieren - mit Sprüchen wie,"braucchst dich nicht drum zu kümmern, macht deas MacOS von selbst" verschreckst du die nur. Ein gemeiner M$ User hat kein vertrauen in sein BS; aus gewohnheit nicht! Bis der davon überzeugt wird, brauchts eine Weile Mac Using!!! - und wenn es sich jetzt auch noch um Kunden handelt - ja prima, die Zahlen auch noch dafür, erwarten aber auch ein mindestmass an Information.

So, musste ich mal loswerden...
in diesem Sinne,
nichts für ungut,
und Grüße an die Mac-Gemeinde
0
Quiiick
Quiiick24.02.0422:27
Mac(it)
Lies dich hier mal durch und du bekommst eine Ahnung vom Irrsinn den ich meine.
0
Mac(it)24.02.0422:31
alle
bitte jetzt nicht in "heise manier" übereinander herfallen.
war echt nur ne frage.
thomas franz
danke, für die gut gemeinte unterstützung:-)
das problem (auch meins) ist, das man sich echt nicht mehr traut.
vor allem, wenn man (ich) echt schon lange im markt ist. vor ein paar (so zwei) jahren war das so: du stellst ne frage irgendwo und schon ist der ruf der firma, oder was auch immer, dahin: der/die ist/sind zu doof...
das hat sich aber "wem auch immer sei dank" geändert. man kann einfach fragen, ohne das ein negativ "ding" (image oder was auch immer) entsteht...
in der hoffnung, das das so bleibt,

micha
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Quiiick
Quiiick24.02.0422:32
Thomas Franz
... Man traut sich ja schon fast nicht mehr, ne Frage zu stellen - es besteht gefahr als Computerdepp geoutet zu werden!
... nun, die Gefahr besteht tatsächlich!
Quod erat demonstrandum!
0
Mac(it)24.02.0422:35
na, na...


Quiiick
Thomas Franz
... Man traut sich ja schon fast nicht mehr, ne Frage zu stellen - es besteht gefahr als Computerdepp geoutet zu werden!
... nun, die Gefahr besteht tatsächlich!
Quod erat demonstrandum!
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Mac(it)24.02.0422:37
nicht heise like...
bitte;-)
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Quiiick
Quiiick24.02.0422:43
Mac(it)
na, na...

Wer sich nicht getraut blöde Fragen zu stellen, lernt IMHO nichts dazu.

Wenn Thomas Franz diesen Umstand der Blösse benutzt um zu polemisieren, zeigt dies nur wie wenig Toleranz vorhanden ist. Dazu gehört auch die Toleranz eine unsachliche Empörung meinerseits nicht zu überinterpretieren.
0
JuergenB
JuergenB24.02.0422:52
der franz is neu hier und hat so seine probleme
nun um es auch für dich verständlich zu sagen, wer unter osx, auf welche art auch immer, seine daten defragmentieren will, der richtet in der regel mehr schaden an, drum sollte man auch davon abraten, wer meint, er bräuchte dennoch, der soll halt norton werkeln lassen, sich aber nicht beschweren, wenn der mac neu formatiert und das system neu installiert werden muss

mehr zum thema hier:
weitere pflegetipps denen ich nur zustimmen kann:
reicht das?
0
Fenvarien
Fenvarien24.02.0422:55
OK, dem dem Thread ein Ende zu bereiten
a) Die Eingabe des Wortes "Defragmentierung" in die Forumsuche gibt, wie von Quick demonstriert, ausreichend gute Antworten.
b) Auch die Rubrik "Tipps & Berichte" hätte sich angeboten
c) Ein sofortiger Hinweis auf einen bereits existierenden Thread hätte die Situation von Anfang an nicht eskalieren lassen
d) Und jetzt sind wir wieder alle lieb!

Bis zu nächsten "dummen" Frage, die sicherlich nicht aus Boshaftigkeit gestellt wird!
„Ey up me duck!“
0
oliver
oliver24.02.0422:59
es gäbe ja auch andere alternativen zu norton, wenn denn unbedingt defragmentiert muss: zB TechToolPro. das hat aber noch mehr gute funktionen und ist auf alle fälle einen blick wert.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Thomas Franz
Thomas Franz24.02.0423:05
Aber hallo... wie gesagt, ich mußte das mal loswerden, aber bin jeder Kritik dazu empfänglich, ohne mir auf den nichtvorhandenen Schlips getreten zu fühlen. Ich BIN in manchen beziehungen ein computerdepp, und im Mac bereich sogar laienhafter Stümper - weil erst ein paar Monde im Besitz dieses schönen Stückes.
...und ich nutze Foren zum Meinungsaustausch. Drescht auf mich ein... ich steck das wech, ganz locker sogar, und ich lern vieleicht auch was dabei...

ich hab auch die seiten des link´s gelesen. Ja, im letzten Jahr hat man hier im Forum schon übers defragmentieren geschrieben. Und? Da waren auch Tipps bei, und jokes, und überflüssiges. aber soll man jetzt einmal gestellte Fragen nicht mehr stellen sollen? ist hier nicht ein ständiger fluß von neuen Usern, neuen erfahrungen, neuen Softwaretools???
Also ich persönlich lese aus diesem Grund Forumsbeiträge...
...und ich ärgere mich nicht über kommentare - manche sind echt witzig, auch die nicht so hilfreichen. manchmal lacht man sich hier richtig einen ab, ja und??? und manchmal kommen auch die selben Themen immer und immer wieder! Aber ist das wirklich schlimm??? ich habs doch in der Hand (oder in der Maus), was mich nicht interessiert, wird wegeklickt...

...an die Admin´s: kann man die Themenübergreifende Diskusion in einen Thread "Was dürfen und können wir im Forum erwarten" umleiten? ich bin gerade ein wenig OT...

Nett gemeinte Grüße
0
Quiiick
Quiiick24.02.0423:18
Thomas Franz
Ja, gute Idee, Thomas. Ich versteh' ehrlich gesagt auch nicht recht warum man eine leicht OT geratene Debatte nicht in diesem Thread weiterführen darf. Schliesslich sind wir ja hier nicht bei Heise, wie Mac(it) bereits erwähnte. Und somit sollte eine befürchtete Eskalation vermeidbar sein...
Nun gut, lasst uns dem Willen der Admis beugen, oder?
0
Quiiick
Quiiick24.02.0423:36
JuergenB
nun muss ich auch mal eine los werden... wie können denn die jungs (oliver, franz, quiiick) immer noch auf den "defrag-beitrag" antworten oder bin ich nur gesperrt word

Mit Magie, Juergen, mit Magie! ....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.