Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>festplatte 1,5 tb unter 100 euro - cn memory - wer kennt das???

festplatte 1,5 tb unter 100 euro - cn memory - wer kennt das???

huhn
huhn05.12.0901:09
in einem discounter gibts gerade eine 1,5 tb platte von cn memory für knappe 90 euro. wäre interessant zu wissen was da drin steckt.
wer hat so eine platte
wer kennt die firma "cn memory"
0

Kommentare

chill
chill05.12.0901:31
frag doch selber direkt nach:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jaguar1
Jaguar105.12.0901:41
Ganz einfach: es kommt keine Festplatte mit USB in‘s Haus (ausser man hat natürlich keinen Mac mit FireWire)!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Brandy
Brandy05.12.0902:11
CnMemory kenne ich wohl, habe ne kleine 2,5"-USB-Platte als TM-Backup-Lösung. Dafür kann man sie grade noch brauchen, weil TM ja immer nur kleinere Backups macht, ansonsten kann man von Platte und USB nur Abstand wahren. Größere Datenmengen regelmäßig durch diesen verhinderten "HiSpeed"-Bus zu popeln ist extrem lästig. Ich hab nur einen Durchsatz von 18-22 MB/Sek, kleine Datenpakete brauchen noch mehr Zeit. Mehr ist nicht drin, dafür war es billig in doppelter Hinsicht.



0
Snowleopard_0905.12.0908:21
Für dasStreamen von Audio und Filmen reicht die Platte allemal. Meine USB-Platten erreichen bei großen Dateien bis zu 27 MB/s. Für Backups ist Firewire 800 besser.
0
huhn
huhn05.12.0909:34
ich brauche sie nur als backup platte auf die ich gelegentlich zugreife. die wird nur bei bedarf eingeschaltet. also kein dauertransfer.
chill: da kann ich auch ins autohaus gehen und fragen ob die automarke die die verkaufen gut ist
0
Snowleopard_0905.12.0909:38
FireWire 800 bringt bis zu 80 MB/s im Vergleich zu USB mit 27 MB/s
0
huhn
huhn05.12.0912:48
wer weiss wie lange fw noch unterstützt wird? kann sein ich kaufe mir das nächste macpro modell und der hat dann keinen fw anschluss mehr sondern nur usb (3) !?
0
padlock962
padlock96205.12.0912:59
@huhn: Es gibt auch FW800 PCI-E Karten.
0
Jaguar1
Jaguar105.12.0913:01
huhn
wer weiss wie lange fw noch unterstützt wird? kann sein ich kaufe mir das nächste macpro modell und der hat dann keinen fw anschluss mehr sondern nur usb (3) !?

Das wird, zumindest bei einem Mac Pro sicher nie passieren!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
huhn
huhn06.12.0911:22
padlock:

was heisst das bzw. was willst du damit sagen? ach du meinst zum nachrüsten, oder?
wie gesagt, die geschwindigkeit ist mir zweitrangig, ich hol die platte nur wie eine dvd aus dem schrank wenn ich mal was davon brauche.
0
gorgont
gorgont06.12.0912:07
Denke gerade bei Macs wird Firewire 800 erstmal nicht wegfallen, USB 3.0 wird dazukommen, aber wohl auch erste Ende 2010.
Ausserdem haben FW800 Platten meistens auch noch eine USB Schnittstelle
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
oliver
oliver06.12.0913:48
viel interessanter wäre, was in dem gehäuse für eine platte verbaut ist
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
applegenius06.12.0914:09
huhn
padlock:

was heisst das bzw. was willst du damit sagen? ach du meinst zum nachrüsten, oder?
wie gesagt, die geschwindigkeit ist mir zweitrangig, ich hol die platte nur wie eine dvd aus dem schrank wenn ich mal was davon brauche.

Ja, wenn das so ist, dann kannste sie kaufen. Für Backups hatte ich auch mal ne USB Festplatte, aber die war nicht tragbar. Jetzt habe ich eine mit FW 800 von Seagate. Die kostete bei Cyberport ca. 100 Euro. Und: man kann auch per USB dran, falls das gewünscht ist.
0
huhn
huhn06.12.0916:00
oliver:
darum gehts mir auch, nicht um den anschluss.
nicht dass die da ne seagate oder irgendso ´n lacie zeugs verbauen... *sick*
0
Jaguar1
Jaguar106.12.0916:56
huhn
oliver:
darum gehts mir auch, nicht um den anschluss.
nicht dass die da ne seagate oder irgendso ´n lacie zeugs verbauen... *sick*

LaCie baut keine Platten, nur Gehäuse. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Und Seagate ist zwar nicht super toll, aber so schlimm ist's dann auch wieder nicht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ma.06.12.0918:00
huhn
wer weiss wie lange fw noch unterstützt wird? ...

Du mußt Dich mal 4 Wochen zwingen, ganz ganz hart zu Dir selbst sein, und nicht möglichst Viel billig kaufen, sondern nur wenige, aber gute Sachen.
Ich verspreche Dir, nach den 4 Wochen fühlst Du Dich viel besser.

Die vier Wochen werden lang werden, während dessen kannst Du Dir überlegen:
eine nackte 1,5 TB 3,5" SAta Marken-Festplatte kostet ca. 85 EUR. Was kann das für Quallität bei dem 66 EUR 1,5 TB USB-Schnäppchen sein?

Da ein FW-800 Markengehäuse u. eine 1,5 TB 3,5" SAta Marken-Festplatte im privaten Gebrauch eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer haben ist das erstmal eine einmalige Anschaffung. Selbst wenn in zwei Jahren die 1,5 TB zu klein werden, das FW-800 Markengehäuse wird immer noch wie neu sein, Du brauchst also nicht wieder Ramsch kaufen, sondern kriegst für weniger Geld wieder sehr gute Quallität.

Du machst Dir Gedanken wie lange es noch FW gibt? Ist das wirklich ein Grund sich Ramsch zu kaufen?
Wäre es da nicht klüger sich ne Marken-USB 3 zu kaufen?, die könnte in 12 Monaten schon von Macs unterstützt werden. Ach ja, die gibts ja nicht als Ramsch für 66 EUR, da müßtest Du ja mehr ausgeben und zwangsläufig in Quallität investieren. Und das, den Anfang machen und seinen inneren Ramschschweinehund überwinden, tut erstmal weh.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx&xf=840_USB+3.0
0
Beginner06.12.0918:10
>> ma.

…oder auch : kaufst Du Sche... , hast Du Sche...!…
0
LordLasch06.12.0918:12
ma.
da kann ich mich nur anschließen! Aber Geiz ist heute halt geil! Wenn einem die Daten die auf die Platte rauf sollen nix wert sind, dann wird sone Platte letztendlich halt nur des Konsumes wegen gekauft - ist ja auch OK
0
yo
yo06.12.0918:55
nur mal so leicht ketzerisch in den Raum geworfen:
Wenn - wie oft genug passiert - im 1. Jahr das supertolle schweraluminige Marken-LaCie-Gerät sich verabschiedet - sei es der Controller oder gleich die Platte - sind die Daten, die drauf sind, auch weg. Man darf ja nicht öffnen ohne Garantieverlust. Weshalb dann nicht die Billigvariante? Manchen kommt es vielleicht nicht so auf die Übertragungsrate und -zeit an.
Mal eben das Billigteil pauschal zu verteufeln ist nicht sachgerecht.
0
huhn
huhn06.12.0919:56
yo: genau, du sagst es. für eine drittsicherung der daten reicht so eine platte allemal.
lacie geschädigte werden das selbe sagen (ich gehöre auch dazu)

ma. - beginner - lordlasch: eure beiträge in ehren, aber ich wollte keine klugschei....antwort. ich fragte ob jemand was über die platte weiss - und keine belehrung über geiz und scheisse.
die grössten geizhälse schreien gerne am lautesten.
0
XouTube
XouTube06.12.0921:00
Dann kann man auch direkt zu WD greifen.
1,5 - 96€
1,5 - 120€
2TB - 175€
Alles drei jeweils mit USB.
0
huhn
huhn06.12.0921:46
xoutube:

ja, stimmt! so direkt habe ich es noch nicht verglichen. die elements ist für diesen zweck bestens.
0
Gaugo07.12.0916:16
Also ich kenne die Firma, ist eine deutsche Firma die bei mir um die Ecke sitzt.
Die Usb Sticks waren bisher immer ok bei mir. Die Festplatten werden hier Deutschland zusammen gebaut, man unterstützt also deutsche Arbeitskräfte trotz des billigen Preises ( ok danach war aber ja nicht gefragt
Also als Time machine backup würde ich sie allemal nehmen wenn Du mit den Anschlüssen klar kommst.
0
Snowleopard_0907.12.0916:24
huhn
wer weiss wie lange fw noch unterstützt wird? kann sein ich kaufe mir das nächste macpro modell und der hat dann keinen fw anschluss mehr sondern nur usb (3) !?

FireWire Platten wie meine MyBook haben FireWire und USB2 Anschlüsse. Was machst Du denn dann wenn USB 3 kommt. Dann gibt es neue Stecker und neue Kabel. Wenn man immer auf wüsste was kommt könnte man auf vieles verzichten. So kann man dann auch nichts Falsches kaufen. Die Philosophie ist irgendwie bekl…
0
huhn
huhn07.12.0922:01
lieber snowleopard,

wenn du informiert wärst fändest du die philosophie vielleicht gar nicht so bekloppt. denn es war nicht nur einmal thema dass der fw anschluss über kurz oder lang abtritt und usb ganz weicht. auch wenn das nicht jedem gefällt. ich bin sicher kein usb freund, fw ist momentan sicher in diesem bereich das beste, die zweite generation digitalkameras hatten nur fw, es gab keine ausfälle. aber so ist es nunmal, da können wir zwei nicht mal was dran ändern.
0
zesniert07.12.0923:32
was soll denn hier diese blöde grundsatzdiskussion-hat der autor hier nach eurer meinung zu fw/usb2.0/3.0 gefragt?
0
cmaus@mac.com08.12.0900:22
zesniert: Nein, aber USB ist nunmal schlechter, und das schlägt sich auch im Preis nieder - dessen sollte man sich bewusst sein.
0
ma.08.12.0901:37
yo
nur mal so leicht ketzerisch in den Raum geworfen:
Wenn - wie oft genug passiert - im 1. Jahr das supertolle schweraluminige Marken-LaCie-Gerät sich verabschiedet
...
LaCie macht billige Konfektionsware - zu ziemlich teuren Preisen.

FW 800 Markengehäuse gibts von MacPower, MacAlly, RaidSonic, Onnto.
Besonders die RaidSonic haben fiffige Gehäuse mit zusätzlich erhältlichem Wechselrahmen.

Raidsonic ICY DOCK MB-559UEB

Test 3,5" SAta
0
bernddasbrot
bernddasbrot08.12.0908:53
Was ist an den RaidSonic-Gehäuse "(p)fiffig"? Hässliche Standard-Baukästen, doer habe ich etwas pfiffiges übersehen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.