Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>fehlermeldung: keine gültigen pakete

fehlermeldung: keine gültigen pakete

chill
chill23.01.0519:47
hallo

also: da bei meinem i book 800 mit 10.3.7 drauf ab und an probleme auftreten (menüleiste bei neustart weg, nicht antwortende programme im dock, etc ...) dacht ich mir reparier doch mal die zugriffsrechte. onyx bricht ab ohne rückmeldung warum, und das festplattendienstprogramm lässt mich dann folgenden text lesen:

"Zugriffsrechte für „Ollis Datenhort“ reparieren
Fehler: Keine gültigen Pakete (-9997)

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen"



ich weiss wie man hier die suche benutzt, ja, aber wenn man entweder pakete oder rechte, oder auch kombinationen daraus eingibt kommen unendlich viele threads hoch und ich hab ehrlich keine lust da dann zb. zu lesen das die post es wohl versäumt hat rechtzeitig das g5 paket zu liefern oder das die rechte an songs aus dem i-tunes store auch eingeschränkt sind ist mir auch bewusst.

also wer weiss rat
neues system aufspielen fällt auch flach weil mein combo schrott ist
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte23.01.0520:36
Immerhin ein gutes Beispiel dafür, warum der OT-Bereich normalerweise da sein sollte, wo er jetzt ist... (Obwohl, das mit der Post ... *gg* ).

Allerdings würde es mich auch interessieren, weil ich das Phänomen auch in letzter Zeit häufiger habe: Der Finder spinnt, will nicht vernünftig starten, Das Menü baut sich teilweise auf (rechte Seite, also Netz, etc.), der Rest sowie die Menüleiste selber will nicht. Finder Neustart bringt nichts, i.d.R. muss ich dann den Rechner neu starten und mit Xupport ran. Also Rechte und Cronjobs, meist auch Caches löschen, dann läuft´s wieder. Aber es nervt tierisch!!! Hatte ich früher nicht, und ich habe keine Ahnung, woran es liegt.

Ach ja, auch 10.3.7.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.01.0520:41
Ah, vielleicht ganz hilfreich auch der Verweis auf diesen Thread: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.01.0512:05
Hmmm... kennt das sonst niemand hier?

Nicht das ich es anderen gönnen würde, aber ...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sebastian
Sebastian24.01.0512:10
Für mich hört sich das danach an, als ob mit den Receipts irgendwas nicht in Ordnung wäre... sind da welche in /Library/Receipts?
0
Andi
Andi24.01.0512:13
Mann, Ties, wie unhöflich! DUDUDU! *ZeigeFingerSchüttel*



chill

Kann es sein, dass Du den Receipts Ordner im Lib gelöscht hast? Schau da mal bitte nach.
„möp!“
0
Andi
Andi24.01.0512:13
MENNNNNOOOOOOO ZU Langaaaaam.:-((:-&
„möp!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.01.0512:20
Andi
Mann, Ties, wie unhöflich! DUDUDU! *ZeigeFingerSchüttel*
Nein, Dir gönne ich das natürlich nicht!

Also meine Receipts sind gut gefüllt - auf welche sollte ich denn explizit achten?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Andi
Andi24.01.0512:40
Wichtig: BaseSystem.pkg
„möp!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.01.0512:57
Jau, hab ich

Ich hoffe ja, dass es nicht wieder auftaucht, werde aber wohl den Schriftencache noch mal im Auge behalten... Es wundert mich halt nur, dass das Problem nicht häufiger auftritt - aber ich gönn´s euch ja
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
chill
chill24.01.0513:35
so, also ich hab in der libary keinen receipts ordner drin
jedenfalls nicht in der libary die ich als hauptnutzer benötige. eine andere libary eines anderen nutzers hat zwar den receipts ordner, allerdings ohne basesystem.pkg anscheinend ist das wohl das problem.

jetzt die frage woher bekommen

mein combo laufwerk ist grad schrott, und ich kenn sonst niemand der nen mac hat

wie gross ist die datei denn ? vielleicht kann mir die jemand per mail schicken, oder kann man sich die irgendwo herunterladen

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan24.01.0514:02
chill
ich weiss wie man hier die suche benutzt, ja, aber wenn man entweder pakete oder rechte, oder auch kombinationen daraus eingibt kommen unendlich viele threads hoch

Warum hast du nicht gleich nach "der", "die" oder "das" gesucht?! Wenn man sucht, nimmt man sinnvollerweise aussagekräftige Bestandteile der Fehlermeldung als Suchtext.

Noch nicht weiterlesen, sondern erstmal 60 Sekunden Nachdenken.

Auflösung: Probiers mal mit "-9997"

zzz
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.01.0514:09
chill
so, also ich hab in der libary keinen receipts ordner drin
In library, nicht in ~ library. Gucke da noch mal.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ollerich
ollerich24.01.0514:03
hm.... also bei mir sind in /Library/Receipts so um die 120 Dateien drin... kommt natürlich drauf an, was alles installiert wurde...
<br>
<br>in der Root-Library, nicht User-Library
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.