Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>falsche Uhrzeit (+ 1 Stunde)

falsche Uhrzeit (+ 1 Stunde)

yeah11.01.0807:48
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass nach dem Neustart die falsche Uhrzeit (+1 Std.) angezeigt wird. Datum und Uhrzeit steht auf automatisch aktualisieren, was ja auch passiert, allerdings erst nachdem ich die Systemeinstellung einmal aufrufe.

System ist 10.4.11 und Rechte reparieren habe ich schon probiert.

Ich sage schon mal Danke für alle sachdienlichen Hinweise!
0

Kommentare

rene204
rene20411.01.0808:13
Guten Morgen,
verm. hast Du schon einmal in die Landeseinstellungen geklickt, um den "Standort" zu prüfen?

Falls dort die falsche Zeitzone eingetragen ist, könnte es daran liegen...

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
yeah11.01.0808:18
Ja. Ich lebe zwar nicht in München (was eingestellt ist), sondern in Köln und mir ist auch klar, dass in Bayern die Uhren anders ticken, aber das erklärt das Problem leider nicht.
0
rene204
rene20411.01.0808:21
Versuch mal ein PRAM-Reset....
Uhrzeit etc. wird im PRAM gespeichert.
Cmd(Apfel)&alt&P&R gleichzeitig drücken, sobald nach einem Neustart der "Startton" ertönt, dann dreimal den Startton mit gedrückten Tasten abwarten, dann erst loslassen....(brauchst verm. beide Hände dafür)

Vielleicht hilfts ja....

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20411.01.0808:23
Gibt bei MacNews.de einen schickewn Artikel, für die "Erste Hilfe" am Mac...

schau dort mal weg. PRAM Reset,....

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
yeah11.01.0809:01
Guter Hinweis. Ich probiere das nachher mal. Danke für den Tipp.
0
alfrank11.01.0809:22
Verwendest Du Boot Camp ?
0
yeah11.01.0809:28
alfrank
Verwendest Du Boot Camp ?

Ja, ich arbeite häufiger auch unter Windows (nativ mit BC). Liegt dort evtl. der Fehler?
0
Gaspode11.01.0809:43
Es liegt

1. daran, dass Windows per Default die lokale Zeit und nicht GMT ins den Uhrenchip schreibt.

2. daran, dass Tiger 10.4.x zu dumm ist beim Booten schon mit dem Timeserver zu verbinden und die Uhr wieder zu stellen.

Du kannst also entweder in der Registry Windows beibringen das es auch GMT verwendet (Musst mal googeln oder hier im Forum suchen).

Oder Du machst ein Update auf Leopard denn da stellt OS X gleich beim Booten die Zeit wieder richtig.

Kannst auch beides machen, aber ich denke der Registry-Eintrag ist das einfachste
0
yeah11.01.0810:01
Aaaaaah! Erleuchtung. Danke. Ich werde bald auf Leo updaten. Dann hat sich das Problem ja.
0
api
api11.01.0810:51
Hat leider nichts mit Leo zu tun!

Gerade selbst getestet mit 10.5.1: Nach Neustart von Win XP nach Mac OS X Uhrzeit +1h.
Einstellung der richtigen Uhrzeit erst nach Aufruf der Systemeinstellungen.

Werde mir den Tip mit der Registry mal genauer ansehen. Danke
„Matura, dum libido manet“
0
Gaspode11.01.0811:12
Zumindest taucht bei Leo der Fehler nicht mehr auf, dass der Timeserver beim booten nicht gefunden wird.

Kann aber natürlich auch sein, dass der ntpd bei einem Sprung von 1h den Synchronisation verweigert weil er an einen Fehler glaubt.

Also das mit der Registry ist sowieso ein sinnvoller Schritt wenn man alles gleich setzt.
0
zeius
zeius11.01.0811:30
Ich habe einfach bei Windows ne falsche Uhrzeit stehen... dann stimmt sie immer bei MAC.
Ich persönlich boote Windows immer nur recht selten... von daher ist es mir wichtiger, dass die Uhrzeit unter Leopard stimmt!
0
Gaspode11.01.0811:53
So geht's auch Aber die Änderung ist wirklich nicht wild.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.