Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>externe USB Festplatte partitionieren mit unterschiedlichen Formaten

externe USB Festplatte partitionieren mit unterschiedlichen Formaten

gagigu
gagigu02.06.1012:56
Hi Leute

Ich würde gerne wissen, ob man die LaCie Grand partitionieren kann und dann die verschiedenen Partitionen auch verschieden formatieren kann, zum Beispiel die eine mit dem HFS+ o.ä. und die andere in NTFS. Ich bekomme nämlich diesen Sommer ein Netbook von meinem Gymnasium geschenkt und würde gerne auch mit dem Backups machen, da ich ungern eine 2. Festplatte nur fürs Netbook kaufen möchte.

Die Geschichte, wieso mir das Gymnasium ein Netbook schenkt, erfährt ihr am Abend

Gruss
gagigu
0

Kommentare

lasergans02.06.1013:11
gagigu
Hi Leute

Ich würde gerne wissen, ob man die LaCie Grand partitionieren kann und dann die verschiedenen Partitionen auch verschieden formatieren kann, zum Beispiel die eine mit dem HFS+ o.ä. und die andere in NTFS. Ich bekomme nämlich diesen Sommer ein Netbook von meinem Gymnasium geschenkt und würde gerne auch mit dem Backups machen, da ich ungern eine 2. Festplatte nur fürs Netbook kaufen möchte.

Die Geschichte, wieso mir das Gymnasium ein Netbook schenkt, erfährt ihr am Abend

Gruss
gagigu

Dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen. Meine Platte ist via FDP auch mit einer HFS und einer NTFS Partition partioniert.
0
rowkajjh
rowkajjh02.06.1013:16
gagigu
Hi Leute

Ich würde gerne wissen, ob man die LaCie Grand partitionieren kann und dann die verschiedenen Partitionen auch verschieden formatieren kann

Habe ich mit genau der Platte genau so gemacht.

R.
0
iBookG402.06.1013:17
Jetzt wird es aber spannend. Bedenke, dass der Mac im FDP Macformatierung und Fat32 kann. Allerdings ist ja Fat32 nur für Dateien bis 4GB größe möglich. Daher formatiere 2 Partitionen eine Mac- und die andere lässt du Unformatiert. Später dann am Netbook einfach eine Schnellformatierung mit NTFS Formatierung und gut ist
0
lasergans02.06.1013:20
iBookG4
Jetzt wird es aber spannend. Bedenke, dass der Mac im FDP Macformatierung und Fat32 kann. Allerdings ist ja Fat32 nur für Dateien bis 4GB größe möglich. Daher formatiere 2 Partitionen eine Mac- und die andere lässt du Unformatiert. Später dann am Netbook einfach eine Schnellformatierung mit NTFS Formatierung und gut ist

Mit NTFS-3g und co. geht das aber auch direkt am mac
0
gagigu
gagigu02.06.1017:37
Vielen Dank für eure Antworten. Werde es dann genau so machen. NTFS-3G ist leider kostenpflichtig, daher werde ich die zweite Partition, also die mit Fat32 unter Windows in NTFS formatieren.

Gruss
gagigu
0
Tool198202.06.1019:35
Gibt auch die kostenfreie Community Edition!
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Ratz2102.06.1021:15
Die kann ich auch nur Empfehlen !
Viel Erfolg
0
roan
roan02.06.1021:25
Tool1982
Gibt auch die kostenfreie Community Edition!

Hast Du einen link?
0
iBookG402.06.1021:36
Wegen NTFS-3G: Okay, das ist schonmal ganz praktisch, allerdings ist NTFS-3G auch nicht gerade das schnellste Tool.
0
Tool198203.06.1001:08
Das ist Bullshit. Ich habe es nur über USB lesend auf NTFS schreibend gesehen und da wurde das was USB erreicht auch auf die interne HD geschrieben. NTFS ist ja nicht das Standardsystem... Daher pfeiff ich aufs Tempo. Ich unterstelle aber, dass es keine 5 MB/s ausmacht.

„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
MoreliaV
MoreliaV03.06.1008:25
Schau auch hier:

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
lasergans03.06.1012:08
gagigu
Hi Leute

[...]

Die Geschichte, wieso mir das Gymnasium ein Netbook schenkt, erfährt ihr am Abend

Gruss
gagigu

Wo bleibt die Geschichte?
0
gagigu
gagigu03.06.1012:43
lasergans
gagigu
Hi Leute

[...]

Die Geschichte, wieso mir das Gymnasium ein Netbook schenkt, erfährt ihr am Abend

Gruss
gagigu

Wo bleibt die Geschichte?

Hehe, habe noch keine Zeit gefunden, sie zu schreiben. Aber heute Abend erzähle ich sie
0
lasergans04.06.1010:49
Geschichte!!!!! Geschichte!!!!
0
roan
roan04.06.1012:50
roan
Tool1982
Gibt auch die kostenfreie Community Edition!
Hast Du einen link?

wie komm ich jetzt an so eine kostenlose Lizenz? Das Programm habe ich aber nur die Trail.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.