Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>externe Festplatte

externe Festplatte

KatiXOX08.03.0812:22
Hallo,

seit gestern besitze ich meinen ersten Mac.
Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn ich meine externe Festplatte (die ich vorher nur unter Windows genutzt habe) an den Mac anschliesse kann ich zwar Dateien von der externen Festplatte auf den Mac verschieben aber z.B. nicht Dateien auf der externen Festplatte selbst verschieben (ich besitze nur Leserechte).
Könnte mir vielleicht jemand bitte sagen was ich falsch mache?

Vielen Dank!
0

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb08.03.0812:30
Ist die Platte NTFS formatiert - Mac OS X kann von Hause aus nur von solchen Partitionen lesen.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
westmeier
westmeier08.03.0812:35
wie wäre es mit dem "Workaround", dass du alle Daten von der externen Festplatte auf den Mac kopierst, dann die externe Platte neu formatierst (HFS+) und die Daten wieder zurück kopierst.
Einen genauen Grund, warum du nur Leserechte hast, kann ich dir nicht nennen. Von daher ist das vielleicht eine Alternative.
0
BlackSeb
BlackSeb08.03.0812:39
KatiXOX

Ach ja willkommen bei MTN
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
KatiXOX08.03.0812:43
erst einmal vielen dank für eure antworten.
die platte ist wirklich ntfs formatiert.

wie kann ich denn beim mac eine externe festplatte formatieren und in welches andere format? Ich möchte eigentlich die externe festplatte neben dem mac auch am pc weiter nutzen.

0
alfrank08.03.0812:48
Glückwunsch zum Mac !

Das Formatieren geht mit dem Festplatten-Dienstprogramm aus /Programme/Dienstprogramme...
0
blablub08.03.0812:51
Programme Dienstprogramm Festplattendienstprogramm

Dann die Platte auswählen und löschen, dort kannst Du die Formatierung machen.
Wenn Du die Platte auf dem Mac und auf Windows benutzen willst, musst Du die Festplatte auf Fat32 formatieren. Benutzt Du die Festplatte nur für den Mac und willst Timemachine benutzen dann HFS+

Auch von mir Glückwunsch zum Mac und Willkommen.
0
chill
chill08.03.0812:53
starte das festplatten dienstprogramm aus dem ordner "dienstprogramme. dann wählst du in der linken seite deine externe platte aus, und klickst auf den reiter "löschen". jetzt bei volumeformat noch "mac os extende mit journaled" wählen und dann auf löschen klicken. das dabei alle dateien auf der platte gelöscht werden ist hoffentlich ebenso klar wie verschmerzbar
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
alfrank08.03.0812:59
chill: Das Format "Mac OS Extended..." ist auf PCs nicht lesbar, was aber die Forderung war. Daher ist, wie von blablub beschrieben, FAT32 richtig.
0
KatiXOX08.03.0813:02
das dann alle dateien weg sind ist mir leider schon klar...
werde wohl die dateien auf der 500gb externen festplatte auf mehre pcs verteilen müssen (die 200gb festplatte in meinem macbook reicht da aufjedenfall leider nicht)

nochmals vielen dank für die schnellen antworten und für das herzliche willkommen heissen.
0
KatiXOX08.03.0813:04
ach, noch ne ganz kurze frage, wie kann ich mir denn beim mac die größe von mehreren ordnern zusammen anzeigen lassen?
0
chill
chill08.03.0813:06
äh alfrank? du hast natürlich recht, aber bei mir tauchen nur 4 verschiedene mac os extended optionen auf
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mac admirer
mac admirer08.03.0813:15
KatiXOX
ach, noch ne ganz kurze frage, wie kann ich mir denn beim mac die größe von mehreren ordnern zusammen anzeigen lassen?

Rechtsklick auf die angewählten Ordner/Dateien dann ctrl drücken und aus der Option "Informationen" wird "Zusammengefasste Informationen". So gibt es nur ein Infofenster für mehrere Objekte.
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
blablub08.03.0813:18
oder wenn es schneller gehen soll. Den Ordner anklicken und apfel + i
0
rene204
rene20408.03.0813:30
chill
äh alfrank? du hast natürlich recht, aber bei mir tauchen nur 4 verschiedene mac os extended optionen auf

Ich glaube, das hat mit der Partitionierung der Festplatte zu tun, wenn Du ein APPLE-Partitionierungsschema oder das GUID-Part. Schema zur Partitionierung gewählt hast, werden Dir nur die Apple-Formate angezeigt,
ich denke Du musst dann auch das MS-DOS Partitionierungsschema verwenden.



„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
alfrank08.03.0813:34
Denke ich auch, daß dafür das MBR-Partitionsformat gewählt werden muss...

Aber ich glaube, wenn man die Festplatte und nicht das Volumen anwählt, macht das FPDP das selbst...
0
chill
chill08.03.0813:41
ok, danke rene und alfrank. wenn man das volume anwählt taucht wirklich auch FAT auf. man lernt ja nie aus
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
AppleMax
AppleMax08.03.0814:13
auch ma ne frage:

Wie viel GB brauche ich eigentlich um ca. ein halbes Jahr lang Backup für Time Maschine zu haben ? (Macbook Pro 2,4 GHz - 200 GB )

0
alfrank08.03.0814:23
m.roth: Kommt darauf an, wieviele Daten Du täglich änderst...
0
Rantanplan
Rantanplan08.03.0814:52
Oder wie oft du deine Daten aufräumst. Aufräumen ist mit TimeMachine nämlich eine Katastrophe: für TM ist eine Datei die nur ihren Ort geändert hat schon eine neue Datei und wird wieder komplett auf die TM-Platte geschrieben. Also, du mußt nicht mal ein Byte an der Datei ändern, trotzdem wird sie wieder neu archiviert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
xaMax08.03.0815:33
blablub
oder wenn es schneller gehen soll. Den Ordner anklicken und apfel + i
oder wenn es mehrere Ordner und Dateien sein sollen einfach ctrl + apfel + i drücken
0
alfrank08.03.0815:46
Alt-Apfel-i ist auch sehr praktisch, da es dynamisch die Infos der gerade ausgewählten Objekte anzeigt.
0
KatiXOX08.03.0817:41
nachdem ich jetzt in einer mehrstündigen aktion alle daten von meiner externen festplatte auf mehrere pcs verschoben habe und die externe festplatte gelöscht und ins format fat gebracht habe ist jetzt das nächste problem aufgetreten:

ich kann jetzt irgendwie einige dateien und ordner nicht zurück auf die externe festplatte spielen. auf meinem pc kommt die fehlermeldung das nicht genügend speicherplatz frei wäre (stimmt aber nicht, da noch über 400 gb frei sind) und auf dem mac kommt die meldung: der vorgang konnte nicht abgeschlossen werden da ein unbekannter fehler aufgetreten ist.

das Problem mit dem überspielen tritt aber nur bei iso-dateien auf.
0
KatiXOX08.03.0817:42
noch ne kurze frage: kann es sein das die platte nicht richtig formatiert wurde. das löschen hat vielleicht gerade mal ne minute gedauert.
0
rene204
rene20408.03.0817:46
KatiXOX
nachdem ich jetzt in einer mehrstündigen aktion alle daten von meiner externen festplatte auf mehrere pcs verschoben habe und die externe festplatte gelöscht und ins format fat gebracht habe ist jetzt das nächste problem aufgetreten:

ich kann jetzt irgendwie einige dateien und ordner nicht zurück auf die externe festplatte spielen. auf meinem pc kommt die fehlermeldung das nicht genügend speicherplatz frei wäre (stimmt aber nicht, da noch über 400 gb frei sind) und auf dem mac kommt die meldung: der vorgang konnte nicht abgeschlossen werden da ein unbekannter fehler aufgetreten ist.

das Problem mit dem überspielen tritt aber nur bei iso-dateien auf.

Leider hatdas FAT-Dateisystem, in dem Du die externe HDD formatiert hast, einen Nachteil:

Es können nur Dateien(Files) verwaltet, d.h. gelesen und geschrieben werden, die max. 4 GB groß sind. ISO-Dateien von DVDs sind meist mehr als 4 GB groß, deswegen geben Deine Computer beim kopieren diese Fehler aus.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
KatiXOX08.03.0817:53
ja, ich glaube mich dran erinnern zu können, dass das der grund war warum ich die externe festplatte direkt nach dem kauf ins ntfs format formatiert habe....

so ein mist.
was ist denn wenn ich die platte HFS+ formatiere? kann ich die dann an einem pc von der platte wenigstens lesen, sprich daten von der platte auf den pc kopieren?

0
Duke9708.03.0818:19
Nein, kann Windoof nicht. Gibt es aber irgendwo ein Stueck Software fuer hat mir mal einer erzaehlt.
Musst Du mal google oder versiontracker bemuehen.
0
hobo_1
hobo_108.03.0818:58
macdrive von mediafour nennt sich die software und sie funktioniert bei mir sehr gut



gibt aber auch noch andere programme
„helden müssen auch die socken wechseln“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.