Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>exiFinder will nicht mehr…

exiFinder will nicht mehr…

looser
looser11.10.1420:05
… denn die rechte Maustaste zeigt beim Klicken auf ein Bild unter 10.9.5 keine Info.

Ich habe gar nicht gemerkt, dass das auf einmal nicht mehr funktioniert. Woran kann es liegen?

thx
„© looser@macbay.de“
0

Kommentare

looser
looser11.10.1421:43
@ sonorman

Eigentlich müsstest Du doch dafür der ideale Ansprechpartner sein?
„© looser@macbay.de“
0
sierkb11.10.1422:04
Ich weiß nicht, was Du für ein Problem bei Dir auf dem Rechner hast, aber bei mir funktioniert exiFinder einwandfrei und dessen Dienste/Services werden bei mir auch über das Kontextmenü des Finders via Dienste Bildinformationen anzeigen zur Auswahl angeboten, wenn ich per Rechtsklick auf ein Bild gehe, und ich erhalte die angefragten Bildinformationen auch, wenn ich diesen Menüpunkt auswähle. Also offenbar alles wie es sein soll bei mir.

System: 10.9.5.
Installiert ist mein exiFinder 1.5.1 bei mir unter: /Applications/Utilities/exiFinder.app
(per AppStore bezogen, dadurch unter /Applications abgelegt, dann von mir manuell nach /Application/Utilities verschoben)

Kann Dein Problem deshalb nicht bestätigen.
0
looser
looser11.10.1422:19
Und genau das funktioniert bei mir nicht mehr. Aber schuldig bekenne ich mich jetzt trotzdem nicht .
„© looser@macbay.de“
0
sierkb11.10.1422:36
looser:

Es muss also speziell an Deiner Installation liegen und betrifft offenbar nicht exiFinder generell, denn bei mir funktioniert's ja wie es soll. Das ist auch der Grund, warum ich mich eingeschaltet habe, da Du grad' schon hilferufend gen sonorman geschaut hast in der Annahme, es handele sich um ein grundsätzliches Problem mit exiFinder in Kombination mit 10.9.5. Dem ist offenbar nicht so. Also: Ursachensuche weiterhin allein auf Deine Seite gerichtet statt per Rundumschlag ausgeweitet – was ist bei Deiner Installation/Umgebung anders als bei mir (wo die Anwendung ja klaglos ihren Dienst tut)?
0
MikeMuc11.10.1422:49
Schon mit einem neuen Benutzer probiert?
0
looser
looser11.10.1422:55
sierkb
looser:

Es muss also speziell an Deiner Installation liegen und betrifft offenbar nicht exiFinder generell, denn bei mir funktioniert's ja wie es soll. Das ist auch der Grund, warum ich mich eingeschaltet habe, da Du grad' schon hilferufend gen sonorman geschaut hast in der Annahme, es handele sich um ein grundsätzliches Problem mit exiFinder in Kombination mit 10.9.5. Dem ist offenbar nicht so. Also: Ursachensuche weiterhin allein auf Deine Seite gerichtet statt per Rundumschlag ausgeweitet – was ist bei Deiner Installation/Umgebung anders als bei mir (wo die Anwendung ja klaglos ihren Dienst tut)?

Mag alles so sein, wie Du es beschrieben hast. Nur wie bekommt man die Kuh vom Eis? Denn auch hier tat die Anwendung ihren Dienst klaglos, aber nicht mehr jetzt. Und deshalb dreht es sich nur darum, wie man diesen Fehler einfach beseitigen kann.
„© looser@macbay.de“
0
sierkb11.10.1423:03
looser:

Evtl. sind die Registrierungen Deiner LaunchServices in Unordnung (aus denen in Folge dann ein angebotener Dienst einer Applikation, wie der Genannte, erkannt und via Finder bereitgestellt werden kann), müssen neu aufgebaut werden?
0
looser
looser11.10.1423:19
@ sierkb

Also erst einmal vielen lieben Dank, dass Du Dich mit dieser Problematik beschäftigst.

Nur, wenn diese Unordnung existiert, wie baut man diese neu auf?
„© looser@macbay.de“
0
sierkb11.10.1423:22
Wird bei Dir im Terminal via

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -dump |grep exiFinder

was gefunden (ist der von exiFinder bereitgestellte Dienst also bei launchd registriert)?
Hab's bei mir ausprobiert, und bei mir wird das hier angezeigt:

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -dump |grep exiFinder

    path:          /Applications/exiFinder.app
    name:          exiFinder
    identifier:    de.jhprojekt.exiFinder (0x80029af5)
    executable:    Contents/MacOS/exiFinder
        port:          exiFinder

Wenn nein, müsstest Du dies eventuell hiermit nachholen/bewerkstelligen können (ohne Gewähr, hab's nicht ausprobiert):

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -f exiFinder

Von einem Löschen und nachfolgendem Neuaufbau der gesamten LaunchdService-Indices sehe ich jetzt erstmal ab, Dir das nahezulegen – erstmal ausprobieren, ob das hier, einzig den launchd-Service von exiFinder betreffend (denn um den geht es derzeit nur) nicht evtl. schon ausreicht und das Problem behebt.
0
sierkb12.10.1400:12
Korrektur:

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Launc hServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -f exiFinder.app

(das Suffix .app gehört selbstverständlich dazu)
Sorry für den Schreibfehler.
0
looser
looser12.10.1400:23
sierkb
Korrektur:

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Launc hServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -f exiFinder.app

(das Suffix .app gehört selbstverständlich dazu)
Sorry für den Schreibfehler.

Mensch sierkb, Du hängst Dich ja wirklich rein. Da bleibt mir doch die Spucke weg, thx!

Der Terminal-Befehl zeigt folgendes:

home:~ chef$ /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Launc hServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -f exiFinder.app
-bash: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Launc: No such file or directory
home:~ chef$
„© looser@macbay.de“
0
sierkb12.10.1401:11
looser:

Bitte den ganzen Pfad, die ganze Befehlszeile, ohne Leerzeichen an hervorgehobener Stelle eingeben, es ist ein Dateipfad, das an der betreffenden Stelle unzulässig getrennte Wort heißt im Ganzen: LaunchServices.framework. Dieses Leerzeichen ist oben vom MTN-System wohl versehentlich reingesetzt worden beim Zeilenumbrechen, da der Pfad zu lang ist, um in eine Zeile zu passen.
Natürlich kennt das System dann kein /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Launc, wenn aprubt an der Stelle abgeschnitten wird und sagt dann richtigerweise: No such file or directory. Launc kennt das System nicht, das existiert nicht.
0
X-Jo12.10.1409:23
looser
Und genau das funktioniert bei mir nicht mehr. […]
Was genau funktioniert nicht?

1. Menüeintrag „Bildinformationen anzeigen“ fehlt.
2. Beim anklicken von „Bildinformationen anzeigen“ wird nichts angezeigt.

Zu 1.: Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > Dienste Bildinformationen anzeigen
Zu 2.: Neustart des Computers schon gemacht?
0
looser
looser12.10.1419:24
sierkb
looser:

Bitte den ganzen Pfad, die ganze Befehlszeile, ohne Leerzeichen an hervorgehobener Stelle eingeben, es ist ein Dateipfad, das an der betreffenden Stelle unzulässig getrennte Wort heißt im Ganzen: LaunchServices.framework. Dieses Leerzeichen ist oben vom MTN-System wohl versehentlich reingesetzt worden beim Zeilenumbrechen, da der Pfad zu lang ist, um in eine Zeile zu passen.
Natürlich kennt das System dann kein /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Launc, wenn aprubt an der Stelle abgeschnitten wird und sagt dann richtigerweise: No such file or directory. Launc kennt das System nicht, das existiert nicht.

Wo waren denn da meine Augen . Na egal, jetzt funzzt es wieder. ManyTHX.
„© looser@macbay.de“
0
looser
looser12.10.1419:26
X-Jo
looser
Und genau das funktioniert bei mir nicht mehr. […]
Was genau funktioniert nicht?

1. Menüeintrag „Bildinformationen anzeigen“ fehlt.
2. Beim anklicken von „Bildinformationen anzeigen“ wird nichts angezeigt.

Zu 1.: Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > Dienste Bildinformationen anzeigen
Zu 2.: Neustart des Computers schon gemacht?

Auch Dir lieben Dank, X-Jo.
„© looser@macbay.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.