Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>erfahrung mit internettauschbörsen?

erfahrung mit internettauschbörsen?

slutmiles
slutmiles20.02.0617:38
hallo zusammen.

ich würde gern wissen, welche erfahrungen ihr mit internettauschbörsen geamcht habt. ich benutze seit kurzem gnutella (limewire), natürlich aber nur um legale inhalte zu tauschen. die downloadraten sind echt ganz gut (bis zu 30 bzw.40 kb pro sekunde), leider gibt es aber nicht soviele nutzer, (die sind vor allem aus dem englischsprachigen ausland) und entsprechend wenig findet man. hab nun auch mal so p2p-sachen wie emule (hohe nutzerdichte) oder xdonkey ausprobiert, deren oberfläche aber noch nicht wirklich ausgereift scheint und geringe und nicht konstante downloadraten aufweisen (zumindest bei mir). könnt ihr mir zu bestimmten p2p-programmen raten, die sowohl eine hohe nutzerdichte, als auch eine hohe und konstante downloadgeschwindigkeit aufweisen?

vorab besten dank und lg
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0

Kommentare

alfrank20.02.0617:41
Ich wüßte nicht, wozu ich das Internet tauschen sollte, das jetztige gefällt mir ganz gut...(devil)
0
slutmiles
slutmiles20.02.0617:42
ich meinte statt emule natürlich amule. emule gibts nicht für den mac.

slutmiles
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
metallican21
metallican2120.02.0618:10
ein paar legale sachen hat auch "acquisition" das is zwar shareware, aber als programm sicherlich eines der besten auf der macplattform was intergration, unkopliziertheit usw angeht.

trotzdem: don´t steal Mac Os;-)
0
rofl
rofl20.02.0618:11
cabos ist klein und fein.
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.02.0618:12
alfrank
Ich wüßte nicht, wozu ich das Internet tauschen sollte, das jetztige gefällt mir ganz gut...(devil)

Und was ist mit web 2.0?

slutmiles:
gucke mal hier: u.a.m. über die Forums-Suche.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan20.02.0618:20
slutmiles

Und ich würde die aktuelle c't empfehlen. Da ist einer der besten Artikel über die rechtliche Bewertung des ganzen drin, den ich bisher zum Thema gelesen habe - ohne erhobenen Zeigefinger.

Eine etwas andere Welt: Carracho Und wie immer: erst denken, dann downloaden (oder es sein lassen).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys20.02.0623:49
Zu Acquisition bzw. Phex



Phex @@


Arne Babenhauserheide schrieb mir zu Phex:
Im Vergleich zwischen LimeWire und Phex wird sich eher zeigen, dass LimeWire doch das weiterentwickelte Programm ist, was
Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit angeht, und Phex eher die
Leute anspricht, die größere Kontrolle über ihr Programm haben wollen
und nicht möchten, dass ihr Programm Unmengen Resourcen frisst.
Allerdings bietet es Phex einiges, das LimeWire nicht hat, zum
Beispiel einen einfachen Export der freigegebenen Dateien als HTML-
Seite, MAGMA-Liste oder RSS-Feed. Die letzten beiden können von Phex
automatisch ausgelesen werden, Magma-Listen ermöglichen es außerdem,
einfach eine Magma-Liste auf einer Webseite zu verlinken, die dann
von Phex per magnet-Link heruntergeladen wird (hört sich
komplizierter an, als es ist) und dann automatisch ausgelesen wird,
so dass die enthaltenen Dateien heruntergeladen werden (Werde ich
bald nutzen, um Videodateien von meiner Webseite aus weiterzugeben).

Außerdem bietet es an fast allen Punkten mehr Kontrolle für den
Nutzer und bald auch ein weithin konfigurierbares Filtersystem. Und
es ist recht leicht damit Private Netzwerke aufzubauen.


Zu Acquisition gibt es ein (kostenloses) Mac-TV-Video als sog. Podcast.
Was man da für die sinnvolle Anwendung lernt, wird auch für den Anfänger beim Einsatz anderer Filesharing-Programme von Nutzen sein.
0
slutmiles
slutmiles21.02.0600:07
ich möchte meine anfangsfrage noch etwas erweitern: benutzt jemand amule und wie siehts bei ihm mit den downloadraten aus? kann mann amule unter "einstellungen" noch an der performance schrauben? (ich finde unter amule alle benötigten files, bekomme aber nur downloadraten bis ca. 5 kb, und die verbidungen sind nicht konstant)
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
Arachnid
Arachnid21.02.0600:09
das ist normal, das der download so lahm ist.
Wie gesagt,
kaufen fördert unsere Wirtschaft!
0
vb
vb21.02.0600:18
XFactor / 5 sterne mmnach...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Diana
Diana21.02.0600:49
Aber wer bitte zieht über emule oder bit torrent nur legale Inhalte? Übrigens eine interessante Eigenart des deutschen Strafrechts: woher weiß man a priori, was illegal ist oder nicht?
0
ChrisK
ChrisK21.02.0600:52
Ich schwöre ja auf BitTorent, ein ordentlicher ALT und man ist erstmal Glücklich ... (bis der dicht gemacht wird ...)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Diana
Diana21.02.0601:04
Wobei ich Z.B. alle für mich relevante Software legal bezogen habe...bei kleinen Software-Entwicklern bezahlt man schon idealistisch gerne, bei Adobefür ihre Creative Suite und Macromedia sind deren Mondpreise schon enorm....aber nichts desto trotz...ganz nüchtern gesehen...das Internet oder Lizenzen für Software sind kein rechtsfreier Raum.

Und warum sollte gute Software entwickelt werden, wenn sie eh von jedem geklaut wird?

Und schlussendlich: wenn die Software beruflich genutzt wird, kann der emule oder BitTorrent Download schnell sehr teuer werden.
0
ChrisK
ChrisK21.02.0601:06
Naja, also wer seine gezogenen Sachen auch noch gewerblich nutzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Pseudemys
Pseudemys21.02.0601:07
Hintergrundwissen für den Neuling:

Was ist Gnutella und wie funktioniert es?

& @@


0
Diana
Diana21.02.0601:12
ChrisK
Naja, also wer seine gezogenen Sachen auch noch gewerblich nutzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen ...

Das hat es alles schon gegeben...:-)
Und wie man auf so eine Idee kommt, wäre mir eh fraglich...
0
slutmiles
slutmiles21.02.0620:58
ich möchte nochmal meine frage erweitern: die clients, die hier genannt wurden, greifen fast alle auf das gnutella-netzwerk zu, auf den v.as. englischsprachige nutzer zugreifen. ich suche aber welche, die auch deutsch nutzer aufweisen, so wie das in amule ist, mit dem ich aber nicht zufrieden bin.
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
vb
vb21.02.0621:35
geh mal auf peerlounge.com http oder netzwelt.de

dort weden sie geholfen....;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb21.02.0621:35

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Gwm21.02.0623:03
es soll ja auch leute geben, die (zb) musik nicht nach den charts auswählen, und dann kann es auch schonmal vorkommen, dass du einfach der einzige bist, der die datei anbietet und dem wiederum heisst, dass der download langsam für den anderen ist und dazu auch noch von deiner uptime abhängt!
0
Diana
Diana21.02.0623:56
seaside
Diana
Aber wer bitte zieht über emule oder bit torrent nur legale Inhalte?

Nieman natürlich! Ich kenne jedenfalls nur Leute, die illegale Sachen tauschen.

Wenn Du etwas Legales tauschen wolltest, dann würde allein schon dass Problem bestehen, dass die Welt vorab erfahren müsste, dass es überhaupt existiert und mit welchen Suchworten es denn angezeigt wird. Kennt keiner, lädt es auch keiner runter ;

Also: Also kann doch gar keiner legale Dinge tauschen, oder?

Das ist so nicht ganz richtig...


Nimm z.B. das Tutorial Self HTML...Du hast die Alternative, dir das ganze entweder über einen Server zu ziehen, oder das torennt-file herunterzuladen....vollkommen legal, womit auch über BitTorrent mitunter legale Inhalte zu beziehen wären...Wikipedia z.B.

Bloss idRealität werden Torrent, Emule etc. in den allermeisten Fällen für illegale Inhalte benutzt....
0
Diana
Diana21.02.0623:57
ein r zu wenig, ein n zu viel...bevor die Nörgler kommen...
0
marcozingel
marcozingel22.02.0600:47
XFactor
Acquisition, version 127.1:-D
0
vb
vb22.02.0600:57
xfactor fuckt up seit 2 tagen - nur noch tiger....(sick)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Diana
Diana22.02.0601:00
seaside
Diana
Das ist so nicht ganz richtig...


Nimm z.B. das Tutorial Self HTML...Du hast die Alternative, dir das ganze entweder über einen Server zu ziehen, oder das torennt-file herunterzuladen....

OK, daran hatte ich nicht gedacht.

Und macht das Sinn, derartiges per p2p zu saugen? Mit DSL jedenfalls nicht, oder?

Nein, nicht wirklich, deshalb erschließt sich mir der Sinn auch nicht, weshalb P2P in welcher Form auch immer eine Plattform für legale Inhalte bieten sollte.
0
Rantanplan
Rantanplan22.02.0601:06
Naja, als so generell würde ich das nicht sagen. Zum Beispiel werden die Updates von WoW per Torrent vertrieben. Ok, dazu muß man keinen Torrent-Client installieren und auf die Prisch gehen, das macht das Update-Programm von WoW schon selbst. Aber die Methode bleibt gleich. Zum Verteilen großer Dateien ist ein P2P-Ansatz schon eine praktische Lösung, weil niemand als einzelne Quelle für alle horrende Bandbreite zur Verfügung stellen muß.

Allerdings... die Realität sieht halt schon so aus, daß es (vermutlich) selten für legale Downloads genutzt wird. Die Technik an sich ist schon gut. Das was damit gemacht wird... naja.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.02.0601:07
"als" "also"

Edit-Funktion wäre nett
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.02.0601:07
Oh je, ich glaube ich lese meinen Text lieber doch nicht nochmal durch
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kein Name
kein Name09.03.0622:27
Jetzt wärme ich den Thread noch einmal mit einer Umfrage auf.

0
kein Name
kein Name09.03.0622:49
Jetzt reiche ich noch einen Link nach in dem so gut wie alle p2p Programme für Mac aufgelistet sind.
Komme aber selber nur mit einem zurecht (erste Auswahl in der Umfrage)
0
Pseudemys
Pseudemys09.03.0623:00
Und damit man auch fündig wird:

Suchmaschine für Firefox: BiTorrent.

Suchmaschine für Camino: Torrentz


Für Safari: Weiß ich nicht.
0
kein Name
kein Name09.03.0623:21
Dann noch ein paar legale-Torrents Links
Konzertmitschnitte (mit der Hilfe von Bittorrent wurden dabei 500TB übertragen)

(freie Sammlung von Musik (alles gefiel mir nicht aber es wird für jedem etwas dabei sein)

Toten Hosen Video

ist ein größeres Verzeichnis, das einmal überarbeitet werden müsste
0
seaside21.02.0600:41
Ich würde sehr vorsichtig mit p2p Zeug sein: Eine deutsche Firma hat eine Software entwickelt, die vollautomatisch gerichtsverwertbare Beweise sammelt und dann eine Anzeige daraus erzeugt. Wohl gemerkt: Die Jungs müssen nur ihr Programm starten, ein Ziel vorgeben und alles andere läuft automatisch.

Wenn wirklich nur nicht-urheberrrechtlich geschütztes Material getauscht wird, dann ist's natürlich kein Problem.
0
seaside21.02.0623:41
Diana<br>
Aber wer bitte zieht über emule oder bit torrent nur legale Inhalte?

Nieman natürlich! Ich kenne jedenfalls nur Leute, die illegale Sachen tauschen.

Wenn Du etwas Legales tauschen wolltest, dann würde allein schon dass Problem bestehen, dass die Welt vorab erfahren müsste, dass es überhaupt existiert und mit welchen Suchworten es denn angezeigt wird. Kennt keiner, lädt es auch keiner runter ;

Also: Also kann doch gar keiner legale Dinge tauschen, oder?
0
seaside22.02.0600:24
Diana<br>
Das ist so nicht ganz richtig...


Nimm z.B. das Tutorial Self HTML...Du hast die Alternative, dir das ganze entweder über einen Server zu ziehen, oder das torennt-file herunterzuladen....

OK, daran hatte ich nicht gedacht.

Und macht das Sinn, derartiges per p2p zu saugen? Mit DSL jedenfalls nicht, oder?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.