Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>einzelene Kerne abschalten

einzelene Kerne abschalten

kalle7711.01.0822:50
Hallo,
ich habe ein iBook mit Intel Core Duo Prozessor,
und früher hatte ich 10.4 drauf, da hatte ich in der Statusleiste oben ein CPU Symbol, wo ich z.B. einen Kern abschalten kann oder wieder zuschalten kann.
Nun habe ich 10.5 drauf und finde die Option nicht mehr. Habe zusätzlich noch mal 10.4 installiert und kann auch da nicht mehr das Cpu Symbol finden.
Wer kann mir da helfen ?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar111.01.0823:10
musst die Developer Tools installieren und dann kannst das in den Systemeinstellung Processor alles einstellen.

Darf ich fragen für was du das brauchst?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kalle7712.01.0801:31
Beim installieren der Developer Tools bricht er die Installation ab.
0
iKev
iKev12.01.0801:45
ich tippe blind mal auf batterie einsparen
0
Jaguar1
Jaguar112.01.0801:50
So was hatte ich auch schon befürchtet @@ iKev
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kalle7712.01.0802:08
tja ich denke ich stelle mich mal wieder zu dämlich an ich habe nun das gasamte tool packet installiert finde aber die einstellung nicht
0
Jaguar1
Jaguar112.01.0802:25
Hm... schau mal, ob du folgendes hast (siehe Bild). Da kannst dann mit dem - auch den 2. Kern deaktivieren.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kalle7712.01.0802:28
nein, wo müsste ich das denn finden???
0
Jaguar1
Jaguar112.01.0802:43
Naja, siehe Bild halt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kalle7712.01.0802:45
nein ich habe dieses bild nicht, aber wie soll das denn entstanden sein ich muß doch was installieren damit das bild irgend wo erscheint
0
Jaguar1
Jaguar112.01.0802:54
Hm... Ok, das kann sein.

Gehe im Finder auf Gehe zu @@ Gehe zu Ordner und dann kopierst die Zeile
/Library/Application Support/HWPrefs/
rein und schaust ob die CPUPalette.app drin liegt. Falls ja: ausführen! Falls nein bzw. es erscheint "Ordner nicht gefunden" dann hab ich das irgendwo her und weiß nicht mehr woher

Eben noch was gefunden: Such mal mit Spotlight nach "processor.prefpane"!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kalle7712.01.0803:04
ein ganz großes LOB an JAGUAR1 der mir um diese Zeit noch geholfen hat
Problem gelöst
DANKE
0
julesdiangelo
julesdiangelo12.01.0805:05
Gab es nicht tests, nachdem das Abschalten eines CPU-Kerns bei MB und MBP keine Akkulaufzeitverlängerung sondern eine Senkung ergab, da der eine Kern dann permanent höher takten muss, und der zweite Kern sowieso mit Strom versorgt wird, egal ob er an oder aus ist?

Meine mich da dunkel dran zu erinnern. Kommt noch aus den Zeiten, als man beim MBP sowas machen musste, damit es nicht fiept.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.