Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>eingebranntes Datum aus gescannten Dias auslesen?

eingebranntes Datum aus gescannten Dias auslesen?

Serge
Serge07.08.1122:35
Hallo Leut,

Mein Gedächtnis lässt mich etwas im Stich: Ich habe in dunkler Erinnerung, mal was von einer Software gelesen zu haben, die diese beschissenen eingebrannten Daten aus Bildern per OCR auslesen konnte und diese dann in die Exif-Daten des Bildes reinschreiben konnte. Da ich das einbelichtete Datum im Dia immer beschissen fand, habe ich das nicht "gespeichert", aber jetzt habe ich gerade dieses Problem. Eine Unmenge Dias sollen gescannt werden, dabei aber die Exif-Aufnahmezeit angepasst werden auf die wirkliche Aufnahmezeit des Dias, die netterweise ja im Dia eingebrannt sind.

Darf ich da mal ein Appell an die Erinnerung der Community starten und nachfragen, ob jemandem so eine Software schon mal über den Weg gelaufen ist? Das Google-Gedächtnis hat mir nämlich auch nicht geholfen.
0

Kommentare

Serge
Serge14.08.1114:21
Ich erlaube mir mal, das Thema noch mal hochzuholen. Alle Spezialisten sind wohl im Urlaub. Ich habe das Problem aber immer noch.
0
lanzi14.08.1121:59
abbyy fine reader is your friend

geht super fuers einscannen alter photos und zur datumserkennung


0
Serge
Serge15.08.1108:40
Danke lanzi. Ich nehme aber mal an, dass die Funktionalität des Programmes nur die Erkennung der Schrift tut, der Rest meines Wunsches müsste man entweder per Hand oder per AppleScript lösen. Hast du Erfahrung mit der Erkennung von Text, das auf einem Bild steht, denn ganz so einfach ist das für eine OCR ja nicht, da üblicherweise Text auf einem einheitlichen Hintergrund erkannt werden soll?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.