Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>eine kurze Anekdote ... zur dunklen seite von xp

eine kurze Anekdote ... zur dunklen seite von xp

hatefield66610.05.0721:54
hallo miteinander,

wahrscheinlich wird es nicht viele von euch interessieren, aber ich muss das jetzt einfach mal los werden.

seit ein paar tagen (d.h. seit montag) ist mein geliebtes macbookpro beim computer-doktor:-((. kurz vorher habe ich für meine bessere hälfte ein notebook erstanden (kein mac) sondern ein toshiba-book mit WINDOWS XP und einem Pentium 4 - Prozessor. tja, kohle für ein mac war nicht da, also ein presiwertere variante. leider ist dieses book nur für wlan vorbereitet, d.h. ich musste noch einen wireless notebook adapter besorgen (als steckkarte). soweit, so gut. ich dachte nun, dass man mit xp gut und problemlos ins netz kommt - installiert sich ja alles von selbst...aaaaber dies war falsch gedacht, denn wie konnte ich damit rechnen, dass sich xp und die software des adapters ins gehege kommen würden...ich habe seit dienstag bis jetzt eben damit zugebracht, dieses problem zu lösen (übrigens gibt es einige windows-user, die exakt dieses problem hatten). dabei habe ich viel gelernt (ich durfte mich ins SYSTEM32 begeben) und viel zeit verschwendet, den letztlich beruhte das problem auf einer dämlichen kleinigkeit. übrigens benötigen windows-user in ihren foren ewig zeit zu antworten (wenn überhaupt).

um zum abschluss zu kommen, will ich nur eins sagen: ich habe meinen mac nun 1 jahr (davor win98) und nutze somit osx auch erst 1 jahr, aber der switch war das beste, was ich machen konnte. ich bin trotz aller update-probleme und logicboard- und akkudefekte superglücklich, den wechsel gemacht zu haben. und wo ich schon mal dabei bin, es ist echt nett und sehr hilfreich in diesem forum. peace
0

Kommentare

Frank
Frank10.05.0722:01
Und das Toshiba-Ding war tatsächlich billiger als ein Macbook? Ich sage auf jeden Fall eins dazu:

Wir haben nicht genug Geld, um billig einzukaufen!
0
herrmueller
herrmueller10.05.0722:12
Ne, ich tu mir Windows auch nicht mehr freiwillig an. Wenn, dann nur um mein Handy zu flashen, oder Hardware upzudaten, wo es für den Mac keine Software gibt.
0
hatefield66610.05.0722:16
es war ein gebrauchtes notebook (!!!) - € 400. dafür gibt es keinen mac...
0
herrmueller
herrmueller10.05.0722:20
Na Hauptsache Du bist glücklich....:-P
0
chill
chill10.05.0722:28
wenn sich xp und die adapter software ins gehege kommen dann sollte man den drahtlosdienst starten (start/systemsteuerung/verwaltung/dienste/konfigurationsfreie drahtlosverbindung/rechtsklick darauf/dienst starten)

jetzt sollte man sein wlan über die normale drahtlose netzwerkverbindung bei den lan-verbindung konfigurieren können.

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
hatefield66610.05.0722:44
@ch: ja, ja das ist schon richtig...dumm nur, dass die entsprechende funktion nicht so verfügbar war, wie sie sein sollte...eben weil sich die adapter software und xp gestört haben..

aber egal: ich habe gesiegt8-)
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.05.0722:46
herrmueller
Na Hauptsache Du bist glücklich....

Ach herrmüller… manchmal muss man sich eben nach der Decke strecken, auch wenn man andere Vorstellungen hat, hmm?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JustDoIt
JustDoIt10.05.0723:40
für 400 Euro gibt es auch sehr schöne iBooks gebraucht - total Windows frei.

Frag mal bei boss hier im Forum.

Windows? Never!
0
JustDoIt
JustDoIt10.05.0723:45
ah ja, ich hab grad meinen Windows Desktop PC nach ca 3 Jahren mal wieder eingeschaltet.

Warum?

Ja ... meine Frau hatte noch eine Diskette auf der Daten waren die sie jetzt brauchte. Ehrlich gesagt, ich wußte schon fast nicht mehr was das für komische schwarze Teile sind

Und dann ging das Theater los:
Mehrmals Hardware Reset bis die Kiste anlief, die eine Windows Partition wollte nicht mehr booten, die zweite funktioniert dann.

Na ja, hat alles ne 1/2 Stunde gekostet - was für eine Zeitverschwendung.

Windows? Never!

Das Teil muß ich jetzt schleunigst verkaufen.
0
Martin Springer11.05.0700:22
NA Sorry, aber so´n iBook würde ich mir auch nicht an tun. Ne Bekannt die hat eins der letzten Generation. Und das ist soooooooooo lam, das macht echt kein Spass damit. Selbst den iMac G5 finde ich noch relativ langsam. Also ich kann mich noch erinnern, als ich nur den iMac G3 700mhz hatte und kein MBP und ich zu dieser Zeit einmal am iMac G5 was machen konnte. Ich war etwas enttäuscht! Zwei Generationen weiter und trotzdem keine Rakete. Das grosse Powerbook finde ich aber zum Verhältniss iMac G3 und iMac G5 relativ schnell. Durfte ich auch mal dran arbeiten Und auf dem Powerbook war wirklich viel zeug installiert!

Also ich setze nur noch auf Intel. PPC ist soooo arsch lam irgendwie. Man kann sich den PPC zwar schnell einreden, aber naja, mein Fall ists nicht.

Aber hätte man das neue MacBook nicht abzahlen können, monatlich? Oder war dafür kein Platz mehr im Finanziellem Raum. Ich hab mein MBP auch nur abgezahlt.
0
alfrank11.05.0700:46
dieter: Ich habe C64-Disketten, die sind über 20 Jahre alt und funktionieren noch !
0
BigMac
BigMac11.05.0703:29
dieter

hab seit kurzem einen '86er Plus hier am esstisch stehen, der bootet nicht von der gar nicht vorhandenen festplatte, sondern von den original beiliegenden system-disks. klappt einwandfrei.

hätt noch eine ganze schachtel (ca. 60 stück) originalverpackte/-schweisste floppies je 1.44 MB abzugeben
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
derSuperuser11.05.0703:32
hatefield666
... übrigens benötigen windows-user in ihren foren ewig zeit zu antworten (wenn überhaupt).

Also, das musst doch gerade du verstehen. windows-user brauchen auch alle zeit der welt um sich mit den problemen des pc's zu beschäftigen.

0
Dieter10.05.0722:10
Ich bedauere dein Problem ehrlich, aber jetzt kaufst Du vielleicht zweimal "billig" ...
0
Blaubierhund
Blaubierhund10.05.0722:12
tja - hört sich nach ganz normalen windows-alltag an...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Dieter10.05.0723:48
War die Diskette überhaupt noch lesbar? Die Magnetisierung hält ja auch nicht so übermäßig lang ...
0
Dieter10.05.0723:52
€400,-- http://www.macuser.de/anzeigen/showproduct.php?product=14169
0
Dieter11.05.0708:23
alfrank

Das sind ja noch 5,25" Disketten. Gibt es dafür überhaupt noch Laufwerke?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.