Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ein echtes Rätsel - Tastatur am Macbook

ein echtes Rätsel - Tastatur am Macbook

steff4mac02.03.1714:13
Hallo
ich habe seit ein paar Tagen ein echtes Rätsel!!! An meinem Macbook Pro (late 2013) sind einige Tasten nicht mehr funktionsfähig
oberste Reihe 456xxx0
2. Reihe rtzxxxp
3. Reihe fghxxxö
4. Reihe cvbnx,x-

(wobei x für die nicht funktionierende Taste steht…)

soweit, so schlimm! Erste Diagnose mechanischer Defekt, evtl. Wasserschaden

ich hab’s dann mit meiner bluetooth-Apple-Tastatur überprüft und mit Schrecken (oder eben Erleichterung, je nachdem, wie man’s nimmt…) festgestellt: Auch die bluetooth-Tastatur hakt mit denselben Tasten!!!

Diesen Text hier schreibe ich mit der kabelgebundenen flachen Apple-Tastatur, nachdem ich heute im Büro mit einer Windows (wäh, vergebt mir bitte, es war ja nur ein Test) Tastatur rausgefunden habe, dass alles funktioniert!

So - meine Frage: was ist los mit meinem Macbook? Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und weiss jemand, wie ich den Fehler beheben könnte (ohne eine teure Hardware-Reparatur, wenn’s geht…)

fragt, dankt
&
grüsst

steff4mac
0

Kommentare

caMpi
caMpi02.03.1715:51
steff4mac
Diesen Text hier schreibe ich mit der kabelgebundenen flachen Apple-Tastatur, ...
Die mit Ziffernblock?
Hört sich fast so an, als hättest du eine Art "NumLock" aktiviert bekommen.
Bei den ersten Macbooks (von 2006) konnte man mittels F6 den NumLock aktivieren, dadurch wurden genau die von dir beschriebenen Tasten zum Ziffernblock.
Ich würde mal die Bedienungshilfen in den Systemeinstellungen öffnen und da bei Tastatur die Optionen durchgehen, was da in die Richtung kommt...
z.B. bei Maus & Trackpad Mausbedienung aktivieren
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
steff4mac02.03.1717:02
sorry, aber ich habe ein Macbook Pro late 2013... (steht übrigens oben schon)
und wofür soll die Mausbedienung gut sein?
0
mitzlaff02.03.1717:28
Systemsteuerung-Tastatur-Bedienungshilfen-Steuerung für Bedienungshilfen, wie caMpi schon schrieb. Ein/Ausschalten mit cmd-alt-F5. Wahrscheinlich versehentlich diese Kombination gedrückt. Damit kann die Mausbedienung über 12 Tasten simuliert werden, wenn sie körperlich bedingt nicht bedient werden kann.
+1
steff4mac02.03.1717:50
genau so war's! Thanks a lot - Problem gelöst!

grüsst

steff4mac
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.