Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>eMac mit OSX 10.4.11 stürzt ständig ab...

eMac mit OSX 10.4.11 stürzt ständig ab...

eMac Extreme31.05.0813:45
Hallo,
seit einigen Tagen kommt es bei meinem eMac des öfteren zu Systemabstürzen.
Die ersten Zeichen waren, beim Starten festzustellen. Der Computer schaltete sich ein und bevor die Passwort-Abfrage kommt legte sich eine Art zweite matt-blaue Schicht über den Bildschirm. Im Hintergrund war nur die Maus zusehen und nur durch Neustart über Notaus ließ sich der Rechner wieder beleben. Das zweite Zeichen stellt Safari dar, welches sich beim Beenden aufhängt und eine Fehlermeldung ausgibt (genau wie die bei Sofort-Beenden).
Das dritte Zeichen und auch bisher Letzte ist, dass sich der Rechner komplett verabschiedet, dies kommt meist im Ruhezustand vor, oder beim Aufwecken aus dem Ruhezustand.
Da ich nicht weiß, an was es liegen könnte, habe ich erstmal einen Festplatten-Check mit dem Dienstprogramm durchgeführt, dort ist alles in Ordnung. Dann habe ich noch zusätzlich die Zugriffsrechte reparieren lassen, wodurch jedoch keine Besserung folgte.

Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht eine Lösung, würde ungern das System neu aufspielen, da ich im Moment wenig Zeit habe.

Ich danke schon mal für Euren Rat
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar131.05.0813:48
Mal ausführlichen Hardware-Test von DVD/CD durchführen...

An Software glaub ich eher nicht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
eMac Extreme31.05.0813:52
Jaguar1
Welche DVD/CD benötige ich denn da? Die DVD die mit dem eMac geliefert wurde (10.3.4) oder die Upgrade DVD (10.4.x)?
Und heißt das auszuführende Programm "Hardware-Test"?
0
RSenat31.05.0814:01
Bei meinem iBook gabs ne extra DVD. Da dein eMac aus der selben Zeit kommt, müsstest du auch noch eine extra haben. Die CD/DVD nennt sich: "eMac - Zusätzliche Software & Apple Hardware Test". Bei mir steht da iBook G4, aber is ja auch egal.

Auf der CD/DVD steht auch, welche Taste du beim Neustart gedrückt halten musst, damit der Hardware-Test startet.
0
Jaguar1
Jaguar131.05.0814:03
Die originale. Normalerweise die 2. Oder besser: Nimm' die auf der "Hardware-Test" drauf steht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RSenat31.05.0814:17
Ich hab zwei DVDs mit OS und eine mit dem Test.
0
eMac Extreme31.05.0815:51
Ich habe beim Kauf zwei DVD's erhalten, beide mit dem Titel "Software-Installation und - Wiederherstellung". Habe die erste von beiden eingelegt und dort die Anleitung gefunden und mit dieser DVD den Hardware-Test durchgeführt. Es dauerte in etwa 25 Minuten und das Ergebnis viel insofern schon mal Positiv aus, da es kein Hardware-Fehler gibt.
Für mein Problem jedoch ein negativer Erfolg, wenn ich natürlich auch glücklich bin, dass meinem Rechner nichts fehlt.
Das Problem wird sich ja durch den Test nicht gelöst haben, da dieser ja nur die Hardware-testet, jedoch keine Änderungen vornimmt.
Weiß jemand, wie ich weitermachen kann?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.