Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>eMac, kauf empfehlenswert ?

eMac, kauf empfehlenswert ?

Helmut25.09.0416:56
Hallo
<br>Ich würde gerne meinen iMacG3 durch einen eMac G4 1,25Ghz ersetzen.
<br>830,-€ hören sich recht verlockend an. Die Leistung sollte für meine Zwecke
<br>ausreichen.
<br>Wie seit Ihr mit dem Rechner zufrieden?
<br>Interessant wäre auch die Leistung der Grafikkarte. Ist die mit dem des aktuellen iMac G5 vergleichbar?
<br>Wie sieht es mit dem Arbeitsgeräusch aus. Die "alten" eMacs mit 1Ghz sollen da ja recht laut gewesen sein. Trifft das auch auf das aktuelle Modell zu?
<br>Bin in dieser Richtung recht verwöhnt, da der iMacG3 ohne Lüfter sein Arbeit verrichtete.
<br>
<br>Gruss und Dank im voraus Helmut
0

Kommentare

Thomas Franz
Thomas Franz25.09.0417:01
Vor dem Problem stand ich auch mal, und der Preis für den eMac ist natürlich das Totschlagargument, aber für 500 Euronen mehr den 17er G5 ne andere Welt - Ein blick in die unterschiedlichen Monitore müssten dich überzeugen!!
0
Helmut26.09.0414:37
Hallo
<br>Ja natürlich, der iMac G5 hat schon was. 1350,-€ sind auch die Welt, aber es sind im Vergleich zum eMac 500,-€ mehr. In alter Währung 1000,-DM und da muss nee alte Frau lange für stricken.
<br>Der Monitor ist zwar grösser und es ist ein TFT aber ich kann mir nicht vorstellen das Apple bei dem Preis was hochwertiges verbaut. Ich selbst habe noch ein Titanium(18mon. alt) und das Display ist nicht besonders gut ausgeleuchtet und nicht mehr so strahlend wie beim kauf. Beim neuen PowerBook 17" ist mir das auch schon aufgefallen und in verschiedenen Tests wurde das auch schon bemängelt. Vermutlich verbaut Apple aus kostengründen in beiden das gleiche Display. Auch beim alten iMac waren die Werte des TFT nicht besonders dolle.
<br>Ein CRT-Monitor hält da doch etwas länger und ist zur Zeit noch Spieletauglicher.
<br>Wie oben schon geschrieben reicht mir ein eMac von der Leistung.
<br>Wichtig wäre mir das Arbeitsgeräusch von Lüfter und Co.
<br>Hat hier denn keiner einen eMac 1,25Ghz und kann mir was zum Arbeitsgeräusch schreiben?
<br>
<br>Gruss Helmut
<br>
0
rowkajjh
rowkajjh26.09.0414:40
Kein eMac. Es sei denn, Du bist fast taub. Ansonsten treibt Dich der Krach in den Wahnsinn.
0
felix2k
felix2k26.09.0414:44
Nu ja, ich hab einen eMac 1.25Ghz.
<br>Von der Leistung (für mich zumindest) ausreichend. Spiele wie zb. Warcraft 3 laufen auch flüssig.
<br>Gut, er ist schon ein bisschen laut. Aber so extrem ist es auch nicht.
<br>Man kann damit leben.
<br>
<br>Mfg Felix
0
Oldmarty26.09.0414:45
Da du ein iMac G3 gewöhnt bist, wird dir jeder Rechner laut vorkommen. Ich erschrecke heute ja immer noch wenn in meinen iBook mal der Lüfter anspringt. laut http://buyersguide.macrumors.com/ kommt beim eMac alle 179 (+/-) Tage eine art von Update. Die letzte war vor 166 Tagen. Also würde ich was warten wenn du ihn nicht dringend brauchst.
0
lillylissy26.09.0414:46
Ich habe meiner Nichte vor ca. 3 Wochen einen eMac gekauft. Und ja, der Lüfter macht noch genauso Krawall wie bei der Einführung.
<br>Es kommt aber immer darauf an, wie empfindlich man ist und welche Maßstäbe gelten.
<br>Für 830.- Euro ist es dann wohl "nur" der Combodrive?!
<br>;-)
0
MacMark
MacMark26.09.0414:52
Der Lüfter pustet hintenraus. Am Anfang kommt es einem laut vor, aber wenn man einige Minuten davor sitzt, bemerkt man es nicht mehr. Es ist kein unangenehmes Geräusch.
<br>Ich hatte mir den 1GHz eMac mit 80GB Platte und mit 1GB RAM bestellt bei novodrom. Sie haben den Standardspeicher dafür gutgeschrieben, der normalerweise schon drin ist.
<br>Der Monitor hat an einem Standort im Haus jedoch links etwas geflackert manchmal. Im Arbeitszimmer fühlt er sich jedoch so wohl, daß er stillhält.
<br>Die eingebauten Boxen sind leiser als beim CRT-iMac. Dreht man voll auf stören sie den Bildschirm. Wer es richtig laut mag, sollte also seine Anlage anschließen oder externe Lautsprecher.
„@macmark_de“
0
boehel
boehel26.09.0415:02
mein kleiner bruder hatt auch nen emac. er ist zufrieden. spiele wie. warcraft III oder Command & Conquer Generals laufen sehr stabil und flüssig. er hört eh hauptsächlich musik und darum stört das lüfter geräusch nicht. auch ich setze ich abunzua von meinen G4 mit 20" weg zum emac. wir haben ihn vor ca. 5 wochen gekauft oder so.
<br>wenn du jedoch das geld zum imacg5 hast würde ich den kaufen.
0
ranzi26.09.0415:16
Ich hatte bis vor kurzem einen eMac mit 1GHz, habe den Rechner wegen des schlechten Monitors und dem lauten Lüfter wieder verkauft.
<br>
<br>Die Bildröhre im eMac ist der allerletzte Schrott, da hat Apple zu sehr gespart. Unscharf, Flimmern im Bild, Moire ab 1024*768.
<br>
<br>Kein Einzelfall da der erste eMac den ich geliefert bekam (und nach 1 Stunde den Dienst quittierte) exakt die gleichen negativen Eigenschaften hatte.
<br>
<br>Das 17" TFT Panel im iMac G5 ist garantiert um Längen besser. Man sollte seinen Augen schon etwas gutes tun.
<br>
<br>Ich würde an deiner Stelle noch ein bißchen sparen und den iMac G5 kaufen.
0
MacMark
MacMark26.09.0415:20
Ich betreibe meinen eMac mit 1280*960 und er hat ein scharfes Bild. Zum Flackern hatte ich oben schon etwas geschrieben. Meine Vermutung ist, daß die eMac-Röhre an bestimmten Aufstellungsorten Probleme hat. Ich wette, Du hattest Deine beiden eMacs am selben Platz aufgestellt.
<br>Außerdem ist der 1.25 GHz eine neuere Generation als unsere 1er. Wenn das Geld nur für einen eMac reicht, bereut man es auch nicht.
„@macmark_de“
0
AlexM
AlexM26.09.0415:21
eMac ist Gut und Günstig, nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen!
<br>Mehr RAM Rein und die Kiste läuft!
<br>
<br>Ausserdem hat der nicht so eine hässliche Plastelippe wie der neue iMac!
<br>
<br>AlexM
<br>
0
jeanluc26.09.0415:38
beide sind toll.
<br>
<br>der emac ist günstig, hat aber abgesehen von der schlechteren leistung den schlechteren monitor und ist laut
<br>
<br>der imac ist zwar teurer, ist aber in allem besser (lautstärke noch nicht gehört, sollte aber geringer sein)
<br>
<br>du machst bestimmt mit keinem von beiden was falsch, entscheid dich nach deinem geldbeutel
0
Helmut26.09.0416:40
Hallo
<br>Vielen dank allen für die Infos!
<br>Die Meinungen bezüglich der Lautstärke sind teilweise ja recht unterschiedlich.
<br>Ich werde mir alle unters Kopfkissen legen und dann in Ruhe endscheiden.
<br>In jedem Fall werde ich mir den eMac vor kauf noch mal im Geschäft anhören.
<br>Gruss Helmut
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.