Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>dynamischer DNS mit O2 DSL Surf&Phone Router einrichten

dynamischer DNS mit O2 DSL Surf&Phone Router einrichten

augusto06.04.0918:09
Hallo Leute,

ich versuche seit einiger Zeit mein dynDNS zum laufen zu bringen. Ich schaffe es lediglich von aussen auf die Router-Einstellungsmaske zu gelangen, dies ist die selbe Seite, die ich über 192.168.1.1 im Intranet/ via Netzerkkabel oder W-Lan erreiche.

D.h. von aussen kann ich zumindest meinen Router ansprechen

Ich habe eine Filemaker Datenbank die über 192.168.1.33 laufen soll. es heisst dass ich die Datenbank über den Port 81 laufen lassen soll. Im Intranet kann ich die Datei auch aufrufen, aber leider nicht extern. http://www.xxx.dyndns.biz:81/

Ich muss dem Router irgendwie sagen dass er auf diese Adresse: 192.168.1.33:81 geht. Es gibt so viele Einstellungen, die man vornehmen muss:

z.B. im O2 Router unter Erweitert > Dynamischer DNS habe ich folgende u.a. Einstellungen vorgenommen:
Dynamischer DNS-Typ: Dynamischer DNS
IP Adresse Update Regelung: WAN IP Adresse verwenden
Aktives Dynamischer DNS: angekreuzt

unter Netzwerk > NAT > Port-Weiterleitung kann man diese berühmte Port-Weiterleitung einrichten. Aber ich weiss nicht was Was ist!?
Standard-Server:
Server-IP-Adresse:
Dienstname?
Start-Port:
End-Port:

kein Plan?

Brauche ich Erweitert > Statische Route, Wenn ja was kommt da herein?

Würde mich freuen wenn mir jmd. helfen kann.

LG
0

Kommentare

dreyfus06.04.0918:24

Na, trag halt einmal 192.168.1.33 als Standard-Server und Server-IP ein und 81 als Start und End-Port... Der Dienstname sollte eigentlich Wurst sein... schreib halt Filemaker rein, wenn das geht.
0
augusto06.04.0918:43
Hallo Dreyfus,

vielen Dank für dein Tip, leider funktioniert es immer noch nicht. Ich habe es auch versucht.

Lg
dreyfus
Na, trag halt einmal 192.168.1.33 als Standard-Server und Server-IP ein und 81 als Start und End-Port... Der Dienstname sollte eigentlich Wurst sein... schreib halt Filemaker rein, wenn das geht.
0
Jaguar1
Jaguar106.04.0919:01
Naja, müsstest die Bilder mal größer zeigen oder schauen, ob du wo ein PDF-Handbuch findest, dann könnte man mehr sagen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
uplift
uplift06.04.0919:32
Hast Du denn auch unter Sicherheit/Firewall eingestellt, dass WAN to LAN Verbindungen zugelassen werden sollen?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
augusto06.04.0920:24
Hallo Freunde,

danke für die Tips. Also aus der Bedienungsanleitung liest sich leider nichts relevantes:

Ich habe die Bildschirmfotos nicht mehr so stark komprimiert, hoffe dass man diese jetzt lesen kann. und muss man anscheinend extern verlinken, damit es nicht so klein dargestellt wird:

Bild von www.cesaraugusto.com
Diese Firewall Änderungs habe ich auch vorgenommen hat sich auch nicht gebessert.
0
augusto06.04.0920:30
Hier ist das Foto:

0
uplift
uplift06.04.0920:33
Hast Du temporär mal die Firewall deaktiviert, ebenso dieses Triangle Route?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
dreyfus06.04.0920:52

Also eigentlich sollte das schon gehen, wenn Du nur den Standardserver einträgst (192.168.1.33). Allerdings werden dann alle Anfragen aus dem Internet an diesen Computer weitergeleitet. Wenn Du das aus Sicherheitsgründen nicht willst, musst Du NAT Einträge für jeden Dienst den Du öffentlich zugänglich haben willst anlegen (und den Standardserver freilassen). Eine statische Route brauchst Du nicht, Port Forwarding ist was Du willst (mit Dienst "User Defined", Port 81 und der IP 192.168.1.33).

Wenn das nicht geht, sind entweder WAN to LAN Verbindungen aus, die externe IP hat sich geändert und DynDNS ist nicht aktualisiert (dein Screenshot zeigt, dass Du dynamische Aktualisierung aus hast) oder mit der Routersoftware stimmt etwas nicht.

0
augusto09.04.0912:00
Hallo,

ich danke allen beteiligten für die Lösungsansätze. Also ich habe eine Netzwerk > NAT > Port-Weiterleitung eingerichtet. 192.168.1.33 wurde von Filemaker vergeben und die Umleitung ging auf den Port 81. Standard Port habe ich frei gelassen, bzw. 0.0.0.0

Eine Erkenntnis die ich mir nicht so ganz bewusst war, um die Funktionalität zu überprüfen muss man von aussen sich beim Router anmelden, bzw. kann man die Datenbank aufrufen! habe zum Glück zu Hause auch eine UMTS Karte - Yeaaahhh Aus diesem Grund hatte es bei mir nicht so funktioniert!

Schönen Tag noch!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.